Am 22. Sep. 2014 | 18:00 Uhr
+

Präsentation der Studie „Lebenssituation von ‚Schwarzen‘ in urbanen Zentren Österreichs

Created at 2. Dec. 2014

7194 Ansichten
by Toutou

Bestandsaufnahme und Implikationen für nationale, regionale und lokale Menschenrechtspolitiken“
Das ETC Graz - Europäisches Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie hat in einer Studie untersucht, wie Menschen mit schwarzer Hautfarbe mit Lebensmittelpunkt in Österreich die Lebensbereiche Recht, Gesundheit, Arbeit und öffentlicher Raum wahrnehmen. Die Ergebnisse sind deutlich: Die Hälfte der Befragten gab an, im vergangenen Jahr zumindest einmal in öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf offener Straße belästigt oder beschimpft worden zu sein. Jeder 8. Befragte wurde im öffentlichen Raum sogar tätlich angegriffen. Auch am Arbeitsmarkt hat ein großer Teil der Befragten in den vergangenen drei Jahren bereits Diskriminierungen erlebt. Etwa ein Drittel gab an, zumindest einmal von Vorgesetzten gegen- über KollegInnen aufgrund der Hautfarbe benachteiligt worden zu sein, 40% haben zumindest einmal eine rassistische Äußerung von Vorgesetzten KollegInnen oder KundInnen gehört und jeder 5. wurde am Arbeitsplatz tätlich angegriffen.

Mit: Mag.a Simone Phillip, Mag. Klaus Starl (ETC), StR Mag. Stefan Giegler (Stadt Linz), Mag. Belmir Zec (Integrationsbüro Linz), Sefa Yetkin (AMS OÖ), Amelie Ebony (Black Community), Mag.a Ulrike Bernauer-Binder (VFQ), Franz Molterer (AK OÖ), Pepi Böck (Referat f. Minderheitenkontakt d. LPD Wien), Mag.a Constanze Pritz-Blazek (Gleichbehandlungsanwaltschaft)

Moderation: Mag.a Stephanie Twumasi

http://ta.stwst.at/associated-events/

Live gesendet am 22. September 2014

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.