/

Mulonga2019

4 Videos, 2 Members
User Roles Updated Joined
dorftv
  • Channel Admin
fadi
  • <none>
Mulonga2019

Die Freien Radios in Oberösterreich und die ARGE Zimbabwe Freundschaft unterstützen seit Jahren den Aufbau und Betrieb des Community Radios Zongwe FM mit Beratung, Training und technischer Ausrüstung.

Die mittels Radio geförderte Information und Kommunikation hat für das marginalisierte Volk der Tonga große Bedeutung. In den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde es durch den Bau des Kariba Stausees aus seinem ursprünglichen Lebensraum entlang des Zambezi vertrieben und in zwei Staatsgebiete – (heute) Zambia und Zimbabwe – auseinandergerissen. 2007 wurde das bestehende Studio in der örtlichen Schule errichtet. Inzwischen wurde der Platz in der Schule aber anderweitig gebraucht. Unter Mithilfe der Bevölkerung und mit Unterstützung des Bezirks wurde im Vorjahr ein neues Gebäude für Radio Zongwe FM auf einem Hügel über dem Seeufer errichtet. Die technische Übersiedlung des Senders und des Studios war erfolgreich. Zongwe FM sendet wieder! Der neue Standort verspricht eine größere Reichweite, nicht nur im Bezirk Sinazongwe, sondern auch über den Kariba Stausee hinweg auf dessen südliches Ufergebiet in Zimbabwe.

Bereit für einen weiteren Brückenschlag: Der Soundkünstler Wolfgang Fadi Dorninger, die Radiomacherin/Fotografin Petra Moser und Peter Kuthan von der ARGE Zimbabwe Freundschaft besuchten im Juli 2019 die Tonga Community am Zambezi, dem Großen Fluß – Mulonga in der Sprache der Tonga – und unterstützen so eine neuerliche Verbindung zwischen Generationen, Kulturen und Kontinenten.

Den vollständigen Text können sie hier lesen: https://www.fro.at/radiobruecke-ueber-den-zambezi/

(Text Radio FRO)

Mulonga 2019 Blog: http://petra.servus.at/mulonga/
Crowdfunding - Radiobrücke: https://www.respekt.net/de/projekte-unterstuetzen/details/projekt/1828/
Mulonga: http://www.mulonga.net/
 

more channels