Sous-titrage, likez-la, enregistrez-la. Il faut dire qu'on a une expérience de vidéo au départ qui était assez... Salut à tous, on se retrouve pour une nouvelle table ronde du management aujourd'hui. Et enfin, je fais une table ronde avec toi. C'est Charlie. Salut Charlie. C'est avec Charlie qu'on a créé Albus Yassa.... Sous-titrage ST' 501... Sous-titrage ST' 501 Indépendance Indépendance Indépendance Indépendance Indépendance Indépendance Indépendance Indépendance Indépendance Indépendance Indépendance Indépendance Thank you. Sous-titrage MFP. Oh, que pa' es Tableronde Tableronde Oh, ni pa' na' Tableronde Ni pa' na' Tableronde Das Intro ist so mega. Ich komme mir gerade vor wie ein Typ, der einfach in Spanien gleich irgendeine krasse Politik-Sendung oder so ankündigt. De facto sind wir bei Tableau Ronde bei DorfTV. Das ist ein komplett neues Hip-Hop-Format, Linzer Hip-Hop-Format auf DorfTV, das zumindest für drei Episoden geben wird. Und ich finde es so geil, dass ihr heute alle da seid. Ich kenne euch alle. Ich habe vor einem Jahr eine Idee gehabt, also tatsächlich schwirrt der Gedanke schon viel länger durch meinen Kopf. Wie kann man im Jahr 2020, 2021, 2022, wo Rap aus Linz so verdammt vielfältig und groß ist und nicht immer drängt es nach außen, sichtbarer machen, was für Potenzial in dieser Stadt, mit der ich ja sehr eng verbunden und ich glaube jeder an dem Tisch bin und die immer Herz geschlossen habe, genauso wie ihre Kunst. Wie kann man das sichtbarer machen? Wie kann man zeigen, an welchen Ecken und Enden, dass da was passiert? kann man sagen, an welchen Ecken und Enden, dass da was passiert. Ganz lang war, finde ich, meiner Meinung nach, so ein Aspekt von Lintz-Rap im Vordergrund. Ich glaube, dass sich das in den letzten Jahren begonnen hat zu ändern. Und um dem nur Nachdruck zu verleihen und sichtbarer zu machen, finde ich, sollten ein paar Sachen passieren, obwohl bereits Dinge und Projekte starten. Ich komme nachher dazu, wenn ich kurz über Blanka-Teil rede. Das ist jedenfalls die erste Ausgabe von Table Ronde. Wir sind in der Linzer Kunstuni im Brückenkopfgebäude und ich habe halt wunderbare Gäste da. Ich habe vor allem so durchgefragt, wisst ihr eigentlich, habt ihr die anderen schon mit kennengelernt kennt ihr alle da persönlich und nicht immer ist die antwort ja komme eigentlich nie ist die antwort ja komme ich drauf und genau das wollte ich eigentlich erreichen ich mich hat an der stelle vor allem dorf tv und dem engeren team um die anna und um die fina und dem hasi danken aber jedem der in diesem Raum ist, dass die das möglich gemacht haben. Ich bin heute hergekommen und habe mir gedacht, fuck, das ist ein crazy Setup. Und ihr habt das richtig gut gemacht, dafür danke. Und was ich, glaube ich, ganz gut geschafft habe, ist, dass ich eine sehr interessante, vielseitige, facettenreiche Runde zusammengestellt habe und die möchte ich jetzt begrüßen. Und zwar den Lenny von BlankaTales, den Tiger von BlankaTales, den Heinrich Himalaya, den Dynamite, die Snezia und meine Hinterland-Jungs, den Sam und den Oatsch. Danke, dass ihr da seid. Wir werden jetzt eine halbe Stunde Ist das das, was du gemeint hast, dass das Gespräch so lange dauern wird? Du hast das jetzt schon beschritten. Ich habe jetzt die ganze Zeit schon aufgebracht, um den passenden Einstieg zu bekommen. Herzmittel, auf, danke. Die Idee ist, 20, 25 Minuten einfach über Linzer Rap zu sprechen. Das klingt auf den ersten Blick okay. Gibt es halt auch Linzer Rap, was kann man da Großartiges drüber sagen. Aber was ich sehr spannend finde, ist, dass innerhalb von der Linzer Rap-Szene, und wir haben auch zwei Exoten da, wenn ich das so sagen darf, nämlich den Dynamite aus Vöcklerbruck und den Heinrich Himalaya, der eigentlich aus dem Salz kommen gut ist, aber tief verwurzelt ist mit der Linzer Rap-Szene. Wir sind vielleicht auch gemeinsam aufgewachsen, zumindest in der Kultur, in der Linzer Rap-Kultur. Musikalisch, wir waren an vielen Orten auch gemeinsam. Ich habe mir erlaubt, auch aus den Perspektiven mir anhören zu wollen. Das finde ich sehr spannend. Wir reden über Rap, über Linzer Rap, über die Sprache vor allem. Vielleicht auch was Politisches und dann auch Wicke Rap. Das ist der Grund, warum wir eigentlich da sind. Das, was uns alle da verbindet. Zum Einstieg würde ich gerne mal wissen, was waren eigentlich Ihre ersten Berührungspunkte mit Linzer Rap und ich mache es jetzt so, dass ich den Tiger jetzt einfach mal frage. Was war dein, wo bist du zum ersten Mal, was die erste Rap-Crew aus Linz, auf die du gestoßen bist? Wahrscheinlich ist es bei mir nicht so wie bei vielen anderen aus Linz, und zwar das Text gehört haben, das ist was für mich eher später gekommen ist. Ich persönlich bin mit bei mir nicht so wie bei vielen anderen aus Linz und zwar das Text erhört haben, das ist was für mich eher später gekommen ist. Ich persönlich bin mit Ako Berlin und dann auch in Folge dessen mit Jacuzza, wenn wir bei Linz sind, aufgewachsen und das hat mich am meisten geprägt und mit der Zeit und mit den ganzen Veranstaltungen und dem Werdegang habe ich dann auch natürlich andere Konsorten aus Linz kennengelernt. Und ja. Geil. Ich finde das deshalb so spannend, weil nicht nur wir alle an dem Tisch was eigentlich anders machen, sondern weil wir alle nicht gänzlich alle, ich glaube ein paar haben einen ziemlich ähnlichen Zugang, aber auf verschiedene Orten und Weisen und mit anderen Einflüssen zu Linz gekommen sind. Wie war das bei dir im Mühlviertel, Sam? Das war dann die klassische Antwort, aber ich habe nicht gewusst, dass das Linz ist. Sondern auch? Wien habe ich geglaubt, aber das sprach bei mir an und so. Irgendwie habe ich das gut gefunden und Hip-Hop gehört, aber dass das Linz ist, habe ich erst dann später herausgefunden, das war aber nicht mehr warm. Und die Szene dann relativ schnell mit Edu wahrscheinlich, wie gesagt. Weißt du? Der kleine Herr. Wer war das Erste in Berlin zum Rap? Der Ocho oder der Sam? Ich. Naja, also ich habe so dunkel in Erinnerung, wir waren halt die Burschen aus dem Hinterland, die halt irgendwann einmal auf Hip-Hop geschossen sind. Und ich kann mich an mein erstes Konzert erinnern, das war Dynamite Deluxe eigentlich. Und dann war halt quasi schon der Virus drinnen sozusagen und dann haben wir halt irgendwie connectet so in Linz. drinnen sozusagen und dann haben wir irgendwie connect zu den links also das hier war gar nicht zuerst dann mit dem mit dem linzer rap dann anfangen das ist so komisch unterwegs war dann haben wir relativ schnell glaube dann im felix kennengelernt also der fehl und so ist es natürlich kann sondern die großen texte nicht weiter gelesen das war dann natürlich zu die zeiten dann diese school james die es gegeben hat ja sagen wir ja geniale party 2000 unglaublich und der wahrheit einfach der valence hip hop groß also hauptstadt so weil er vielleicht der frage um formulieren also ich glaube wo ich das erste Mal als Linz-Rap wahrgenommen habe, war tatsächlich dann erst mal Kante Handlungen, die dann dieses Linz so noch vordrungen am Text. Ist das echt so? Ob sie nicht auf der ANT-Release-Party gespielt oder erinnere ich mich da ganz falsch? Scheiße, ja. Nein, wir sollten schon bei der Wahrheit bleiben. Ja, aber das Linz-Thema ist ja dann erst mit ich finde das Linz-Thema ist mit markanten Handlungen gekommen. Das waren vorher Crews aus Linz, aber Linz-Rap und Tonträger, die hat es natürlich alles vorher gegeben. Ich habe zum Beispiel Brot aus der Kunst, das ist erst viel später bei mir auftaucht. Aber dass ich Linz-Rap als Linz-Rap wahrgenommen habe, war aus meinem Empfinden war das markante Anfang. 2005, 2006, wow, das ist... 2004 vielleicht? Ich weiß nicht, es sieht lang aus auf jeden Fall. Aber du meinst quasi, wo Linz das auf die Fahnen geheftet hat, dass wir sind 40, 20? Ja und die Sprache, da kommst du ja auch noch dazu, dann war natürlich auch ein großes Thema, weil mein Texter war ja auch in Deutschland erfolgreich, also wenn du das jetzt einfach naiv im Mühlviertel hörst, dann hätte es durchaus ein Band aus Deutschland sein können, ohne diesen Bezug zu starten, den haben wir wie auch nicht gehabt, wir haben keinen Bezug gehabt im Mühlviertel, auch wenn es nicht so weit weg ist. Auf jeden Fall, was ich weiß, hat mit Earth oder so, und das ist wirklich crazy, am Splash-Spiel mit Texter diese Verstandnummer. Es ist echt arg. Ich bin übrigens auch über eine Juice-CD das erste Mal zu Texter gestoßen. Und irgendein Typ, der mir die neue gekriegt hat. Voll geil. Wie ist das bei dir, Snessir? Ich glaube, wir reden da von einer Generation wahrscheinlich. Ich finde, Generation ist so ein schwieriges Thema, weil, ja, wo sind da die Grenzen? Aber ich würde dir jetzt eine Generation wahrscheinlich nach uns jetzt ansiedeln. Vielleicht gar nicht ältersmäßig, aber Rap-mäßig, glaube ich. Ja, also ich habe relativ später angefangen zum Rappen. Also 2017 war das. Ich bin vor 10 Jahren nach Linz gezogen. Du bist von wo ganz ursprünglich? Von Salzburg. Okay. Von Salzburg-Land. 100% Äh. Salzburg-Land. Salzburg-Land. Salzburg-Land. Und genau, ich bin da vor 10 Jahren hergezogen und hab immer so für mich dahin geschrieben und hab schon immer getextet und hab immer das Zeug gehabt, ich will irgendwann einmal damit auf die Bühne, aber ich hab nicht wirklich gewusst, was ich damit machen soll. Dann in Linzer hab ich mal geschaut, was sich so tut, Hip-Hop-technisch, weil ich irgendwann mal gedacht hab, Rap ist eigentlich ganz cool, das könnte der machen, weil ich schreibe ja so viel. Und habe dann eben auch zum Textarbeiten angefangen und Deaf Ill und so, das war dann 2014 ca. Und mir gedacht hat, naja, gar so viel tut es jetzt gerade nicht mehr, aber ich bleibe trotzdem einmal dabei und 2017 habe ich dann angefangen, dass ich wieder mit auf der Bühne stehe. Also nächste Generation, da wart ihr schon lange wieder out. Ich war schon sehr lange dabei, als ich angefangen habe. Also von denen her gesehen hast, hast du schon recht. Warst du am Anfang gleich bei COC oder im Umfeld zumindest? Gar nicht. Ich habe niemanden gekannt. Ich habe mich einfach bei den Open Stages mit meiner Textur aufgestellt, habe meine 10 Minuten gerappt. Immer dienstags in Wien am Abend. Ja, es war sehr mühsam, aber ich habe es geliebt und genau das war einfach das, was ich gebraucht habe. Geil. Dynamite. Der erste Gedanke, also das erste Mal, wo du gedacht hast, ich bin da jetzt in Vöglerbruck, aber wow, in Linz gibt es da Rap. Was war das? Also ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt eigentlich erst vor kurzem mich wirklich so ein bisschen angefangen habe zu beschäftigen damit. Ich bin ähnlich so wie du mit viel Deutschrap aufgewachsen, also viel gehört und so. Und Jacuzza war auch das erste, was ich gehört habe. Der Typ ist aus Linz, das ist ja quasi von der Haustür. Da geht was. Und der Name Dexter war einfach immer präsent. Wenn irgendwer über österreichischen Rap geredet hat, ist halt Texter das erste, was mir jetzt in den Kopf geschossen ist. Vielleicht meinst du halt den deutschen Texter, der wirklich sehr präsent ist in der deutschen Epoche. Gibt's da recht, ja, bestimmt. Nein, nein, ich mein Texter. Ja, Texter ist eine Institution. Ja, voll, voll. Ja und jetzt bin ich grad ganz frisch, weißt du, ne ich hab entdecken, was mir gerade so gefällt. Vorher, was die Sprache angeht, habe ich eigentlich immer Hochdeutsch gerappt. Habe dann noch vor einem halben Jahr beim Auftritt, wo Stammtisch auch dabei war, haben wir so geredet und ich habe gesagt, nein, normal, ich rappe nicht auf Mundart. Zu dem kommen wir nachher noch, da habe ich nur eine spezielle Frage für dich, was das betrifft. Wir haben vor kurzem im Studio und da haben wir auch schon über das Thema geredet. Leo, du bist jetzt auch schon lange in Wien, aber weißt du, wie ich vorher gesagt habe, ganz tief verwurzelt in die Linzer Szene, ich kann mich erinnern, wir haben Auftritte gespielt, erstens in Oberner Kirchen, das war ein Gefühl im letzten Jahrtausend. Wir haben uns heute angespielt, du warst eigentlich immer in St. Gallen gespielt zum Beispiel. Das war ein sehr witziges Ding, da war der Reminis, da konnte man glaube ich ewig in der Vergangenheit herumstöbern. Ich kenne den langen Film. Ich glaube es muss 2000, also ich weiß 2000 bin ich nach Linz gekommen. Ja. Das ist jetzt fucking 22 Jahre her. Du bist mit zwei nach Linz gezogen? Mit zwei bin ich nach Linz gezogen. 1864 habe ich Rap ausgeraten. Nein, 2000 war das. Oder 2001. Und die ist eigentlich in Bezug zu Linzer Rap. Ich finde das nicht ganz richtig, wenn man sagt Linz, weil Linz halt eher so der Schmölz-Siegel ist für das ganze Müllviertel plus Einzugsbereich. Wenn man sich irgendwie Linzer Rapper anschaut, viele sind halt direkt aus Linz oder wohnen aus der Umgebung, man ist halt sehr represent des Müllviertel, oder Vöcklerbruck, also, eh wie im Bundesland, finde ich, die Hauptstädte sind halt dadurch mal ein Siegel, wo es im Ersten was tut, kulturell, und wo es halt ein Angebot gibt, und dadurch, dass das Gefühl damals in Linz halt nur die Kappe und die Stadtwerkstatt waren, weiß ich nicht, ob sich das letzt letzten 20 Jahren rechtlich geändert hat. Ich glaube schon. Da kennt sie dann sicher was dazu zu sagen. Da hat man sich ja getroffen. Da sind wir uns über den Weg gerannt, da bin ich mir alle geil gemeint, da hat sich das sehr organisch ergeben. Und ich glaube, dass das unter Anführungszeichen auch so ein Generationsding ist. Der Lifeaspekt, man geht irgendwie auf ein Festl und hängt im Endeffekt dann draußen um einen Hand und chickt oder quatscht und rappt oder macht irgendeinen Blödsinn, fährt sich irgendwie auf und das finde ich halt so ganz organische Berührungs- und Anknüpfpunkte, wo man sich irgendwie kennenlernt. Wo du irgendwie gesagt hast, du bist immer die Dienstage nach Wien gefahren, frage ich mich so, warum nicht in linz weil es da nichts gegeben hat voll that's a point ja was haben wir da gemacht eigentlich wir haben uns draußen hingestellt wir haben uns gut geschaut hat es Zeit vorgegeben in kapo und so ja davor halt ich kann mich an irgendwelche konzerte erinnern die dann keine ahnung mir nicht mehr geholfen haben oder so und dann waren wir zu 10 draußen und haben 2 stunden irgendwann angeschrien voll deppert. Besser, dass du das nicht gemacht hast. Kultur, Subkultur. Ich würde an dem Stück voll gerne in Erinnerung rufen, den Stay Original Jam. Ich habe keine Ahnung, ob irgendwer von euch an dem Tisch weiß, was das ist. Ich glaube, bei ein paar Leuten weiß ich, dass sie es nicht wissen, aber wisst ihr, was das ist? Stay Original Jam, das war ein Jam im Boshoff. Ich weiß nicht, ob er immer stattgefunden hat. Bei meinem ersten Stay Original war das das letzte, das es jemals gegeben hat. 2000 oder 99? Nein, sicher nicht. Das muss 2000 gewesen sein. Du, lass mir die Jahre weg. Lass mich auszeigen, aber es war crazy. Vielleicht wollen die im Publikum da oder die vor dem Bildschirm mal recherchieren. Das war ein echter Hip-Hop-Jam mitten in Linz. Eigentlich eine crazy Erinnerung, die ich da habe. Mir würde vom Lenni noch interessieren, was war so, du hast vermutlich vorher englischsprachigen Rap als erster gekocht oder deutschsprachigen, aber dann hat es im Moment gegeben, dass du gesagt hast, ah der Artist, der ist aus Linz, egal ob es dir taugt oder nicht. Was war der erste Linzer Rapper, den du gekannt hast? Also Kent definitiv immer ein Texter, weil das ist ja allgegenwärtig. Also wenn du dich irgendwie mit der Hip-Hop-Szene in Österreich beschäftigst, da kommst du immer auf Texter. Dann habe ich so einmal in Death HillIll in der Altstadt getroffen, das werdet ihr sicher nicht mehr wissen, da war er ziemlich betrunken. Da hat er zum Feest dann angefangen und ich hab gedacht, krass, wie schnell kann man reden, das ist heftig. Und dann ist es eben, weil ich trotzdem den Fokus mehr auf Deutschlehrer gehabt hab, dann in der Jacuzza gewesen und hab mir gedacht, hey Kudels, was ist denn aus Linz? Dann bin ich nach Deutschland geschafft, jetzt geh ich mal so richtig ab. Da war dann trotzdem mehr die Hochdeutschrap-Schiene, was ich dann gefahren bin. Und dann hat mich der Jack Unterweger, der Koko Jack, sehr inspiriert damals erzählt. Wie ich dann gesehen hab, dass er auf dem Album ist vom Orgi, das hab ich auch sehr geklärt. Da ist Linz mit Mundwort auf einem Tape-Komponpe von King Orgasmus, das habe ich schon ziemlich gut gefunden. Der in Österreich wohnt. Genau, der in Österreich wohnt eben. Und der, wo by the way der Orgi meiner Meinung nach die Ehre gehabt hat, mit einem Krokocheck zu rappen. Also ich weiß halt, das glaube ich wirklich, also vielleicht denken sie, fühlt ihr das, Herren? Der Typ spinnt. Aber ich glaube wirklich, dass der... Ohne dass das jetzt ein Tiber-Fokus-Sendung werden sollte, glaube ich, dass der Groku Cech einer der ärgsten Rapper ist im ganzen deutschsprachigen Raum. Er ist einfach von der Technik und wie er die Sprache verwendet, finde ich echt ganz, ganz krass. Das bringt mich zum nächsten Thema, was du auch gerade angesprochen hast, dieses Mundort-Hochdeutsch-Ding. Das ist auch eine der Fragen, die ich immer in Interviews kriege. Ich finde das voll spannend, weil ich habe mich ganz lange dagegen gewehrt. Irgendwann hat mich geöffnet oder irgendwann stimmt nicht, sondern eigentlich zum Tondreger Allstars-Album. Haben wir dich gezwungen. Haben sie mich gezwungen. Haben sie mir gezwungen. Und gesagt, du wirst erst wieder aussehen, wenn du deinen ersten Munderpaar geschrieben hast. Ich finde das voll spannend. Ich habe nicht wirklich viel recherchiert, aber ich habe ein bisschen nachgedacht vor dieser Sendung heute und habe mich gefragt, hast du je, also ich bin mir sicher, dass du Hochdeutsch gerappt hast, aber wann ist bin mir sicher, dass du Hochdeutsch gerappt hast, Leo, aber wann ist der Moment gekommen, wo du Hochdeutsch gerappt hast? Weil ich habe nicht mehr... Sorry, umgekehrt. Sicher durch Marquis damals. Das war so der Wegweiser, der musikalische. Ich muss da ein bisschen auswählen, ich finde Rap ist halt immer Imitationskultur. Man ahmt das nach, was man sieht oder hört. Oder versucht es nachzuahmen. Natürlich hat es Sprachbarrieren vorher gegeben und es hat in meiner Meinung nach auch den AG in Wien gegeben, der maßgeblich für Dialektrap in den ganz frühen 90er Jahren beteiligt war. Oder was halt herzusagen, was halt gibt. Aber so die Art und Weise, wie der Jack mit der Sprache, mit dem oberösterreichischen Delikt umgegangen ist, mit dem unter Anführungszeichen bayerischen, das war halt einfach komplett anders. Und das, ja, ich überleg, wann wirklich der Moment da war, ich glaub nicht, dass ich das irgendwo festmachen konnte, das war mehr so ein Prozess. Ich konnte es mir lange nicht vorstellen, weil ich habe Hochdeutsch-Mut gekocht, Rap war Hochdeutsch, war Texte, war Blumentopf, Curse und alles, was irgendwie aus Deutschland gekommen ist oder auch aus Österreich, Total Chaos, falls mich irgendwer kennt, Manuva, das war halt einfach auch alles straight Hochdeutsch. Und da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich es anders machen könnte. Ja. Das war einfach vorher nicht selbstverständlich. Das stimmt. und da bin ich gar nicht auf die idee kommen dass es anders machen kommt das war einfach vorhin selbstverständlich danke für den input wie gesagt ihr habt echt lange überlegt und was ist ein heinrich himalaya ehemals natürlich auf foto wie derter Hochdeutsch-Text gewesen. Ich habe es nicht mehr zurückgekommen. Ich habe ein Rundart-Ego davor. Hexamorf. Das war noch hochdeutsch. Ich habe mit dem DJ Internet vor zehn Jahren ein Projekt gemacht, wo wir aufs Pferd gerappt haben. Das war DJ Internet und Parajok. Ich glaube, da habe ich meinen letzten Hochdeutsch-Text geschrieben. Das war 2010, 2011. Ist aber nie erschienen. Parajok und ich glaube, da habe ich meinen letzten Hochdeutsch-Text geschrieben. Das ganze EP. 2010, 2011. Ist aber nie erschienen. Beim UL haben wir die aufgenommen, lustigerweise. Shoutouts an UL. Ich weiß nicht, ob die Kamera passt. Shoutouts an UL an der Stelle. Danke. Ein bisschen leichter bei euch da, Burschen, weil ich bin gefühlt, also ich war mit euch immer schon sehr viel unterwegs eigentlich und kann mich genau erinnern, dass das erste Album und die Demos auf Hochdeutsch waren und ihr einfach irgendwann einen ziemlich abrupten Cut gemacht habt eigentlich, oder? Nein, also eigentlich nicht, wir haben zwei Seitenargumente gemacht und das hat zwei Seiten gekastet, weil wir Hochdeutsch und Mundart verbunden haben. Also wenn man ganzes Album nicht gewusst hat, was man will. Ich schaff es nicht ein Album zu machen, also ich hab sehr Luxusprobleme. Also wir haben das gemischt und aus unserer Sicht, ich glaube man hat immer den Traum, dass man natürlich ein Musiker und reich wird damit und solange man diesen Traum hat, sollte man wahrscheinlich tendenziell Hochdeutsch nicht ganz vernachlässigen, weil der Markt dafür größer ist. Zumindest war das irgendwie ein Teil. Also, nur bei mir. Ich weiß noch was ich sagen soll. Ich glaube, das habe ich sogar im Interview gesagt, muss zu zwei Seiten gewesen sein, bei Trishas und Fakt im Studio. Und dann haben wir darüber geredet, was passiert so und was macht ihr noch. Und dann so, ja ich weiß nicht, ich werde vielleicht nur in Hochdeutsch was rappen, aber vielleicht Englisch auch. Also ich hab quasi alles so herum experimentiert und bin halt beim Mund halt dann einfach bitten geblieben irgendwann einmal. Das war dann eigentlich trotzdem das, was einfach das Nächste ist und wo du dich am besten entfalten kannst. Weil du machst zwar diese Imitation, aber du machst halt deinen eigenen Twist. Und das ist einfach mit der Sprache, die dir am am nächsten ist die du sprichst jeden tag am einfachsten kannst gangstrap machen kannst conscious rap machen aber wenn du so sprichst wie du jeden tag redest funktioniert es am besten ja ich glaube du hast recht also ich bin noch wie vor dabei dass ich eher 70 30 mach hochdeutsch 100 aber ich kann es gar nicht erklären, warum, aber ich kann ein bisschen nachvollziehen, was du sagst. Und es ist sehr lustig, wir waren letzte Woche im Studio und dann hast du mir erzählt, deiner Maid, dass es bei dir ganz komisch ist, korrigiere mich, wenn ich falsch liege, dass du vor kurzem mal ausprobiert hast, Mundart zu rappen und dir das eigentlich daugt hat, weil ich glaube, du hast zu mir gesagt, Hochdeutsch fühlt sich ein bisschen wie Ketten an und es ist immer so verkopft und wenn du auf Mundart schreibst, du viel freier schreiben kannst. Ich habe dir einen sehr witzigen Zeitgenossen kennengelernt und du kannst ja lustige Texte schreiben, was dir beim Hochzeit schreiben nicht so gelingt. Magst du dazu kurz irgendwas sagen, warum ist das so, glaubst du? Ja, also das mit dem, dass das so schwer wiegt, das ist einfach, weil ich schon seit Jahren einfach das mache und dann auch lange nicht released habe und so und jetzt eben dann geschafft habe, dass ich was release vor zwei Jahren. Und ich habe mir jetzt letztens auch noch mal Gedanken gemacht über das Gespräch und ich muss sagen, mit dem Hochdeutschen, da habe ich, wenn ich so tiefe Texte schreibe oder was, mit Message und so, tue ich mir leichter mit dem Hochdeutschen und vor allem ist für mich dann auch, ich will dann auch, dass mehr Leute das verstehen. Aber jetzt dann auch die letzten zwei Jahre und die Zeit, wie sie halt gerade ist, ist das voll erfrischend für mich, wenn ich da einfach auf Mundart rappen kann, weil das ist einfach viel lockerer, viel luftiger. Aber ich könnte auf Mundart glaube ich nicht so Texte schreiben, wie ich es auf Hochdeutsch schreibe. Voll ja, wie ich es auf Hochdeutsch schreibe. Voll ja. Das sehe ich genauso. Jetzt habe ich die Frage, sprichst du nur direkt und Hochdeutsch? Englisch? Bosnisch? Bosnisch. Weil ich für das schon zu lange in Österreich bin. Ich habe mal versucht, ein paar Parts, aber ich rede ja grundsätzlich nur mit meinen Leuten. Da habe ich mal so ein Part versucht und da hat der Vater gesagt, äh. Er weiß es nicht, man hört schon. Ja, weil ich sofort die richtige Anstattperson bin. ich kenne genau das gleiche Thema bei jemanden zwei andere Leute auch ohne Namen zu droppen ist witzig was? wo sind die Parts? das ist der DJ Concept übrigens danke, dass du mit dabei bist der Mann, der für die Beats ich weiß nicht, welche Kamera ich schaue in die Runde nicht zu viel Zeit gelungen, aber ich möchte bist der mann der für die bietzimmer die was die welche kamera vorher ist die runde mit viel zeit gehen aber ich möchte direkt hoch der stelle generell zur sprache der in rap noch sagen die letzten paar jahre immer mehr von schmocken auf mehrlingwahlen rap also rapper raperinnen die hat nicht nur englisch und deutsch oder in der andere sondern drei oder vier sprachen mixen track so why not im endeffekt muss das hier die geil und Deutsch oder irgendeine andere, sondern drei oder vier Sprachen mixen in einem Track. So, why not? Im Endeffekt muss das halt irgendwie geil anhören oder muss das halt musikalisch nachvollziehen können. Ich muss halt alles verstehen. Ich höre voll gerne japanischen Rap, weil ich nichts verstehe. Damit ich nur auf die Flows höre oder nur auf die Flow-Pattern, weil das auch spannend sein kann. Also musikalischen Aspekt, inhaltlich geht es ganz oft um die gleichen Dinge oder kann man sich dann im Video ableiten, um was es geht. Das finde ich einen spannenden Ansatz, zumindest für mich beim Machen. Einander Sprache schreiben versuchen, die ich nicht spreche oder die ich nicht kann. Das kann eine Herausforderung sein oder irgendwie ein Ansatz, eine Sprache zu lernen oder Teile davon sich zumindest damit auseinanderzusetzen. Und ich finde, es ist nicht mehr so notwendig in Bezug Dialekt und Hochdeutsch. Natürlich ist Deutschland der größere Markt, was Musikverkaufen angeht, aber ich finde nicht mehr, dass es unbedingt notwendig ist, in Hochdeutsch Musik zu machen. Das ist irgendwie so eine Regel, die nicht mehr so gültig ist. Das ist auch noch ein künstlerischer Anspruch, den man hat, dass man halt einfach auch verstanden wird, was du eben schon gesagt hast, natürlich, aber wenn man jetzt sagt, man achtet auf die Flos, auf das, wie sich es anhört, dann bin ich voll bei dir, ich mache das auch so, dass ich ich weiß nicht, koreanischen Rap höre oder so, weil es halt einfach sich geil anhört. Ganz unterschiedlich Flos, man versteht es nicht, aber genau, man steigt vielleicht dann selber ein bisschen drauf ein weil es sich einfach geil anhört. Man kann es unterschiedlich fragen, je nach Sport hat man eine andere Melodie dahinter. Genau, man versteht es nicht. Man steigt vielleicht dann selber ein bisschen drauf ein und macht einfach zu und kommt auf Ideen und das passiert halt bei deutschem Rap nicht, wenn man es versteht. Ist ja ganz klar. Also da höre ich halt auf was anderes. Sorry. Ich muss noch einen Armin-Wolf-Kurz machen, ich bitte um gute Antworten. Ich glaube, einen Armin-Wolf-Kurz machen, ich bitte um eine gute Antwort. Ich glaube der Sam hat jetzt schon... Eine ganz gute Antwort. Ich finde, man kann das Sprachen mixen, auch in einem Song, aber ich finde trotzdem, wenn es die hochdeutsche Mundart mixt, dass das nicht so ästhetisch ist. Ich sehe es auch anders, weil bei uns im Blanketel, wir sind fünf Leute und jeder macht was anderes. Und sein Bruder, der Chaos, in dem Fall ist für mich im Mundart das A und O in Österreich, weil der halt das Gangsterrap und im Mundart verbinden kann, ohne dass ein Schenkelklub verlächerlich ist. Und kürzlich erst haben wir einen Track gemacht, wo der Lenny zum Beispiel auf Deutsch rappt, ich auf Englisch die Hook mach, der Grandmaster Flo auf Spanisch rappt auf der trippe auf englisch die huk macht der grandmaster flow auf spanisch röpze und sani auf bosnisch und irgendwie wie gesagt wenn ich das die flow patterns kommen dann aus es zwingt ein musiker selber dazu sie zu weiter zu entfalten auf jeden fall wenn er wenn er selber probiert was was anderes zu machen. Sprich, vielleicht war es für dich auch interessant, wieder mal Deadrap zu probieren und einfach alles ein bisschen zu machen, weil das stärkt dann, glaube ich, einfach in der Kunst. Ja. Geil. Ja. Ein bisschen was probieren einfach. Wir müssen jetzt als Tondrager sagen, dass das Mischen auch geht. Das Mischen ist bei Tondrager sicher nicht okay. Die Erfahrung hat es nicht gemacht.ger sicher nicht okay die Erfahrung schmerzlich gemacht das ist nicht okay du du probierst jetzt auch auf Mundart was zu machen hast du mir vorher erzählt, wie ist da dein Zugang dein Zugang dazu warum bis jetzt nicht, warum probierst du jetzt also für mich war es grundsätzlich lange Zeit so, dass ich mir immer so gedacht habe dass seit Mundart muss ich ein bisschen mit Schmäh sein. Ich habe immer gedacht, dass man so ein bisschen der Fun-Faktor oder zumindest nicht einfach, der österreichische Intellekt, der lebt eben auch so von seinem Schmäh und das muss nicht irgendwie ein bisschen drinnen sein. Also ich habe einfach die Ernsthaftigkeit irgendwie trotzdem mehr in Stage-Rap-Blogger geschoben quasi. Aber ich habe eben durch meinen Bruder gesehen, dass du authentisch sein kannst bei aggressiven Sachen oder emotional sein kannst. Rest in Peace Bobby zum Beispiel, das ist ein Track von Verstorbenen Freienfeuern. Und Mundart so emotional einen Rap-Track umzubringen, das hat mich schon ein bisschen inspiriert. Und ich hab mit ihm viel Mundart-Features gemacht, das waren bisher viel zwei. Und ich hab gedacht, irgendwie würd's jetzt reizen, mal IP zu machen. Und da bin ich jetzt eben gerade dabei, dass ich 100 IP mache. Geil. Weil es eben lustig ist. Ich kann es unterschreiben, was ihr sagt. Ich finde auch, dass es sehr authentisch macht. Obwohl er da keine ausgeschickt ist. Unbedingt da ist er jetzt so mit so Boxgeschleudert und dachte, das ist die Kamera. Es ist so. Geblendet vom Licht. Da ist eine Kamera drin. Weitere Leute. Das ist weird. Das ist so weird. Die Redezeit ist schon längst für alle Themen, aber du darfst trotzdem noch vorher, möchte ich es nur ganz kurz fragen, ob du jetzt endlich Guster gekriegt hast, auch was im Mund zu machen? Weil du bist glaube ich die Einzige, die gar nichts ausprobiert hat. Stimmt das? Naja, ausprobiert schon, aber ich habe natürlich, also ich habe nichts released bis jetzt und ich finde einfach Deutsch, also Hochdeutsch spannender. Für mich macht es irgendwie so mehr Spaß. Also ich bin jetzt keine Freestylerin, aber wenn ich freestylen würde, dann würde ich es auf Mundart machen. Also ich habe es schon ausprobiert und es ist viel schlimmer auf Hochdeutsch als auf Mundart natürlich. Wirklich? Ja, das ist... Das ist mehr Monsern, aber Überraschung nur Freestyle. Ich habe es gesagt, ich bin in einer halben Stunde wieder fertig. Ja, sorry, ich wollte dich nicht unterbrechen. ja sorry, ich wollte dich nicht unterbrechen genau, also bei mir wird demnächst nichts mit Mundort rauskommen, einfach weil es mir zart auf Hochdeutsch passt, ich glaube wir sind da auf der Next wir sind da auf einer Wörnling ich finde nur den Aspekt mit dem Freestyle extrem interessant weil, also ich finde grundsätzlich beides hat seine Berechtigung, wir wachsen ja mit beiden auf, weil wir lesen nie Mundort-Bücher in der Volksschule, oder lesen wir Bücher in der Volksschule, was soll das? Oder wir lesen kaum Mundort-Bücher, darum, beides sind unsere Sprachen und finde ich interessant, was du sagst. Jetzt bitte noch... Ja, aber das schließt an das an, was für mich bei Mondart, ich glaube, du hast es ein bisschen anders umgesetzt, wenn ich ich sein will, dann ist es Mondart. Und wenn ich Hochdeutsch gerappt habe, dann hat sich das, allein durch das, dass ich Wörter verwendet habe, die ich so nicht verwenden würde, habe ich mir da Masken aufgesetzt. Wenn ich emotional oder über mein Leben oder persönliche Tracks mache, habe ich relativ schnell gemerkt, bei 2007, dass das auf dem Mund mir leichter fällt. Ich könnte schon wieder Hochdeutsch rappen, wenn mir Wörter wieder einfallen würden, aber ich würde jetzt nicht am persönlichen Sagen auf Hochdeutsch, das würde sich komisch anfühlen. Dann habe ich jetzt diese ganze Kunstrolle, die ich mit mir auch machen kann. Und das ist ja das, was du sagst, wenn ich freestile, also jetzt geht es gerade um das Thema, aber da bin ich ja, also ich kann überhaupt nicht freestilen, aber da bin ich am allermeisten nie, weil da weiß ich nicht, was ich tue. Und dann ist es Dialekt so irgendwie. Und das war halt für mich auch so, das wollte ich immer sagen. Entschuldige. Du warst nicht entschuldigt. Danke, finde ich voll gut. Ich kann das verstehen, dieses Kategorisieren und auch dieses... Manche nehmen es als alter Ego, um andere Sprache zu verwenden. Ich habe es mir auch schon überlegt. Ich bin ein bisschen baff, weil der Sam hat komplett recht gehabt. Wir sprengen super den Rahmen, aber ich finde es ein super gutes Gespräch. Eigentlich würde ich noch drei Themen ansprechen, mag mindestens noch eins durchbringen und wir bleiben bei der Sprache. Der Grund, warum wir da alle da sitzen, ist, weil wir nicht nur auf andere Beats rappen, über andere Sachen, über andere Realitäten rappen, das ist finde ich auch super spannend, sondern wir verwenden auch andere Sprachen, selbst wenn wir die Mundart alle, angenommen wir würden alle der Mundart rappen, würden wir alle andere Sprachen verwenden. Was ich im Kopf habe von den Songs, wenn ich mir Parts von dir anhöre und Parts von dir anhöre, sind das zwei verschiedene Sprachen einfach. Ich finde, du schreibst schon dein Leben langsam sehr, sehr metaphorisch mit vielen Vergleichen und finde ich, bist du auf jeden Fall einer der Besten in Österreich, was das betrifft. Was ist dir, jetzt muss ich wieder mit dir reden, du hast ja eine gesneakt in die letzte Frage genommen, was ist dir wichtig beim Schreiben? Hast du irgendwelche Vorgaben an dich selbst, so gehe ich rein an den Text und das muss drinnen sein und dieses Stilmittel muss drinnen sein. Das würde mich interessieren. Kurze Antworten. Ja, bitte. Aber das ist wirklich schnell beantwortet, weil sich das total geändert hat. Ich bin definitiv ein Kind, der man kannte Handlungen in der Schule und habe es bis zu Ende durchgedacht und jeder noch so durchdachte Vergleich, den man dann noch gar nicht mehr hört. Da komme ich her und freue mich über das letzte Tonträgeralbum und die Art und Weise, wie wir da gearbeitet haben, wo halt viel im Studio passiert ist, gemerkt, dass dann einfach auch die Zeit fehlt, weil das dauert halt dann Wochen, einen Sechzehner zu schreiben und die Zeit haben wir nicht gehabt. Und deswegen kann ich die Frage jetzt gar nicht beantworten, weil es noch nicht final war, aber es hat sich total geändert. Ich glaube, es hat sich die Art und Weise, wie Musik konsumiert, geändert. Also es hat sich logischerweise die Musik, wie konsumiert, geändert. Und irgendwie merke ich auch, dass ich damit meinen Anspruch an das, was ich gerne möchte beim Schreiben. Ich möchte jetzt oft ein schnelles H Song machen und irgendwie meine Geschichte erzählen und jetzt nicht irgendwie den allerdiebesten Vergleich drinnen haben oder den versteckten Wortwitz. Also das ist interessant, ich rap jetzt wirklich schon oder wir rappen wirklich schon lange, aber ich kann es im Moment nicht beantworten, weil sich alles ändert und ich mich gerade versuche mich zu ändern, wegen und dankt Don Dorega. Danke, ich versuche das jetzt, danke für die wieder nicht kurze Antwort. Ja, gerne, ich habe mich gut. Also alles hat angefangen. Wie ist das bei dir, Otsch? Weil ich finde es spannend, auch eure Sprachen unterscheiden sich komplett. Ich finde, du sprichst Sachen oft nur direkter an, als der Sam das gemacht hat in Hinterland Songs. Ja, er ist auf jeden Fall mehr so diese verwinkeltere Schiene. Bei mir ist es eher so, weil ich gehe ein bisschen anders dran. Also ich habe zum Beispiel Letztes Mal haben wir geprobt, seit Bei mir ist es eher so, weil ich gehe ein bisschen anders dran. Ich habe zum Beispiel... Okay, letztes Mal haben wir geprobt seit gefühlt Ewigkeiten. Und ich habe nicht wirklich Texte gelernt. Aber sobald der Beat kommt, ist es wie Radfahren. Es ist da. Und ich gehe immer von der Musik aus. Also mein Zugang ist, ich brauche den Beat und dann knüpfe ich halt quasi die Sümme rein und Kadenzen und Krimskrams halt. Aber ich brauche quasi die musikalische Schiene. Das ist mein Um und Auf. Schauen dann natürlich auch die Texte anders aus. Weil ich lehne mich am Beat, aber ich mag da vorher und nachher, das ist mein Hauptaugenmerk. Ist da nichts schlimmer, wenn du auf einem Beat schreibst und dann einander nehmen musst? Ja, das ist interessant, aber es kann auch geil sein. Es kann auch geil sein, was ich das letzte Mal einen Song auf einem Beat geschrieben habe. Das ist auch witzig, dann switchen, dann kommst du auf andere Sachen an. Ich schreibe immer auf drei, vier Beats gleichzeitig. Aber ich finde, das trennt so ein bisschen, nachdem du eben gesagt hast, du brauchst einen Beat zum Schreiben. Bei mir ist es nicht anders. Ich habe es auch probiert mit Poetry Slams zu schreiben und so. Aber mir fehlt die Musik dazu. Mir geht da einfach viel was ab dabei, wenn man jetzt denkt, Poetry Slams sind schon cool, so wie vor, ich weiß nicht, wenn ich sieben Jahre draufgekommen bin, dass das gibt, habe ich mich daran angesetzt, aber das war dann einfach, ohne Musik geht das nicht. Ich habe genau die Poetry Slam-Bühne zum Beispiel genutzt, um zu rappen. Ja, da habe ich die zum ersten Mal gesehen, weil ich auch mal ganz kurz beim Poetry Slam Bühne zum Beispiel genutzt, um zu rappen? Ja, da habe ich die zum ersten Mal gesehen, weil du da, weil ich auch mal ganz kurz beim Poetry Slam auftreten bin, da warst du auch da und da habe ich die das erste Mal gesehen und genau, dann wieder aus den Augen verloren und wieder bei Plantkartell irgendwie aufgepackt. Ich habe doch den kennet. Ich finde das auch spannend Du hast überwiegend sehr harte Texte Tiger, finde ich sehr battle-lastig, aber dann auch wieder sehr gefühlvoll bei meinen Diensten zum Beispiel singst du echt krass, finde ich Wie wichtig ist dir beispielsweise dass man politische Messages oder Gesellschaftskritik wichtig ist dir beispielsweise, dass man politische Messages oder Gesellschaftskritik an den Hörer bringt, wie wichtig ist dir das? Schon sehr wichtig, nur wichtiger ist mir da auf jeden Fall die Freiheit, das zu machen, was mich gerade zahlt. Und wenn das heißt, dass ich mein Lins singe, so für einen Benefizzweck, sag ich mal, dann kann ich genauso beim nächsten Tag ins Studio gehen mit Sanitätern und viel was Polarisierendes rappen. Weil für mich ist das einfach wie ein Actionfilm. Oder ich zeig mir jetzt die Boxhandschuhe an und ich bin jetzt da in der Rolle, sag ich mal. Aber es ist trotzdem ein Aspekt von mir, ein Teil von mir. Und wie gesagt, die Freiheit ist mir da einfach wichtig, um auf diese Rap-Sachen nochmal zu kommen. Das Grundding bei mir ist einfach Silbenreime. Man sagt immer, ich bin ein Reim-Nazi, aber das zwingt mich dann natürlich auch dazu zu sagen, okay, ich hab jetzt einen Kasten, da kann ich nicht aussehen, trotzdem muss der Inhalt passen und alles muss irgendwie stimmig sein und Musik darf natürlich auch nicht fehlen, dann wird es auch musikalisch schon mal, wie gesagt, einfach die Freiheit, die hat man dann oft von höherer Seite nicht, weil dann, ah, dass man zu de ist, das ist mir zu so, das ist mir dann blunzen, sage ich auf Deutsch, ich mache das was mich zahlt und die Freiheit habe ich dann auch im Plantkartell und jeder andere auch dann natürlich. Geil. Ich frage auch deshalb, weil ich persönlich den Eindruck habe, ich finde, es ist Fluch und Segen zugleich. Ich habe den Eindruck, dass Linzer Rap zumindest bis zu einem gewissen Zeitpunkt in der Linzer Rap-Geschichte sehr, also fast kettenhaft, zwanghaft Linzer Rap, zumindest bis zu einem gewissen Zeitpunkt in der Linzer Rap-Geschichte, sehr, also fast kettenhaft schon, zwanghaft immer was mit Inhalt zu tun, mit Inhalt und mit Thema zu tun haben muss. Ich habe das selber mit in meine Texte genommen, kann man an Rap-Text rangehen, ohne dass ich zumindest subtil irgendein Thema bearbeite. Ich finde, das zieht sich eigentlich durch den Linn zu Rap. Durch, habt ihr auch einen Eindruck, aufgrund der Vorarbeit, die auch Texte und so geleistet haben. Wie gesagt, es ist Fluch und Segen zugleich. Ich bin ja dafür, dass Rap irgendwas vermittelt. Das sind die Roots und das ist auch so so wie ich zu Rap gekommen bin, nur mich hemmt das oft beim Schreiben von Rap-Texten dann trotzdem ich beneide oft Leute, die einen ganz, ganz entspannten Zugang dazu haben, einfach ein 16er Oberschreiben, vielleicht nur in einer Zeile mal irgendein Thema anschneiden und den Rest einfach dahinflauen. Wie ist das bei euch? Ich kann da sagen, seitdem ich halt auch mitkriege, dass in Linz das nicht überall Anklang findet, und wahrscheinlich viel eher in Deutschland, umgekehrt sogar, dass die sagen, dass man zu blumenhaft ist, will ich gar nicht herhalten. Da ist es genau umgekehrt. Also, von Cancel Culture bis ihr werdet es dann immer gespielt und so und dann hast du irgendwie ein zwist in dir selber und denkst du jetzt erst recht oder beschneide mich selber so und dann entscheide ich mich eher fürs erste und sage okay wenn da die tieren so sind gehe ich weiter so weißt aber die freiheit will ich haben so das zu machen und stellt jedem dann auch frei zu sagen so was wollen wir da nicht oder genau, aber wir zumindest, wir als Blanketel, die wir ja auch Veranstaltungen und Interview rein und so weiter haben, uns ist wichtig, dass jeder kommen kann, egal was er rappt oder sie rappt, das ist Hip-Hop einfach, ein Querschnitt der Gesellschaft, würde ich sagen. Jetzt K-Stürzen quasi. Ja, genau. Ich kriege schon das Zeichen, dass wir wegen der Zeit, wir könnten das wahrscheinlich zwei Stunden weiter führen, ganz kurze Frage noch, es ist eh gut, dass ich nicht alles durchbringe, weil ich brauche noch Stoff für die nächsten Sendungen. Du, für alle, die das nicht wissen, du hast ja den Protest-Song-Contest gewonnen, wie 2020 mit einer sehr persönlichen Nummer. Ganz kurz dein Zugang zu dem Thema, worüber wir gerade gesprochen haben und vielleicht ganz, ganz kurz auch was zu deinem Song, mit dem du den Contest gewonnen hast. Quasi wie vom Textaufbau, also ist das die Frage. Wie wichtig ist dir das, dass du über Politik rappst? Über die Themen mit... Also ich muss sagen, ich habe voll lang um mich herum gewerkt und irgendwelche Sachen geschrieben. Wenn man sich das jetzt im Nachhinein anhört, ist das einfach nur so, weil ich cool sein will. Die Sachen in der Politik? Nein, nein, die vorher. Und da bin ich dann auf einen Punkt gekommen, wo ich mir gedacht habe, so, jetzt denke ich gar nicht mehr drüber nach, wie das ankommt, wie, wo, was. Und habe dann einfach angefangen von mir zu erzählen, was mir ich denke, wie ich das alles sehe und so weiter. Genau, dann habe ich da halt mitgemacht und das war einfach super, weil ich hab mir da jetzt nichts ausgedacht, ich hab einfach das erzählt halt, wie das war und hin und her und dass das einfach dann so einen Anklang gefunden hat, das ist für mich dann natürlich noch mehr schön, also wenn's... Das ist sehr schön, was du gesagt hast.... wenn's dich eigentlich nicht... ja nicht anstrengen würde ich jetzt auch nicht sagen. Ich habe schon auch gestrengt, wie ich geschrieben habe. Aber... Kann man so etwas persönlich sagen? Ja genau, es ist jetzt nicht so, wo ich versuche, dass das bei irgendjemandem ankommt, sondern so einfach für mich war das. Und meistens sind es dann nicht die Sachen, wo du dann einfach alles ausblendest und schreibst dann... Dass du dann die gerne ansonsten... Ja, voll. Wo du dann spielst halt was einfach. Ja, voll. Und die gehen dann auch meistens schnell zum Schreiben. Ich weiß teilweise, ich brauche... sitze ja ganz sehr noch für vier Zeilen, weil ich einfach... weil es einfach nicht sitzt. Und dann fange ich wieder an. Bei mir ist es glaube ich ähnlich wie bei dir. Ich fange dann auch zum Schreiben und ich rappe den Part immer wieder durch und fange aber immer von vorne an. Und das mache ich dann so lange, dass ich zum Schluss... Da denkst du dann auch nicht mehr nach wie du denkst, sondern einfach... Deswegen sitzt die letzte Line dann wahrscheinlich oft nicht so gut wie die erste. Ich habe jetzt noch zwei Fragen. Nein, nein, nein, nein, nein. Ich weiß, wir müssen weiter tun. Anna, Anna, wo ist die Anna? Wir müssen die nächste Sendung auf drei Stunden expandieren, okay? Weil ich will gar nicht aufhören zum Reden, aber ich habe trotzdem noch mehr Bock zu rappen. Ich habe zwei Fragen ganz konkret an zwei Leute, weil ich einfach das Gefühl habe, das Gleichgewicht ist dann da. Nummer eins, ich bitte um eine kurze Antwort. Du wohnst jetzt auch schon eine Zeit in Wien, bist glaube ich nicht so oft in Linz und nicht mehr so stark mit Linz verwachsen, wie ich das zum Beispiel bin. Wie ist die Entwicklung von Linz Rap aus deiner Sicht in den letzten Jahren? Das würde mich interessieren. Die Frage haben wir für dich notiert, Leo. Die letzten zehn Jahre sind extrem vielfältig bunt geworden, nachdem sie das irgendwie in markante Handlungen und so aufgelöst hat, unsichtbar, und das war so das letzte Lebenszeichen, glaube ich, was man von außen wirklich wahrgenommen hat. Natürlich immer Leute, die was gemacht haben, aber als Bewegung oder als größeres Movement, da tut sich was, da gibt es eine Szene, war dann irgendwie ein bisschen starrt, und ich habe das Gefühl, dass das irgendwie in den letzten 10 Jahren vermehrt kommt. Ich schaue jetzt mal die Jüngeren an, irgendwie im Publikum. Also C.U.C., das KS Kopfsache macht, der hat halt unendlich viel gepusht. Der ist gar nicht mehr so jung. Der ist gar nicht mehr so jung, aber der unterstützt das extrem aktiv. Und das heute haben sie ja zugute, weil solche Leute braucht es, die einfach unterstützen, Ratschlage gebend zur Seite stehen oder irgendwie eine Form von Plattform bieten. Und da ist Wien wahrscheinlich ein bisschen besser aufgestellt als Wien, von der Größe etc. Aber von der Entwicklung her sehe ich es extrem positiv und mache mir überhaupt keine Sorgen um die unter Anführungszeichen Linzer Szene. Ja, also da muss ich jetzt noch ganz kurz einhaken, weil du sagst jetzt eben, KSK-Sachen und FI, das sind einfach auch die zwei, die echt so den Nachwuchs eine Plattform geben, also gerade KSK-Sache, der pusht ja wirklich, wenn er sagt, hey, okay, du willst was machen, dann kommst du mal ins Studio. So haben wir uns kennengelernt. Also das ist echt cool, genau, bei, du willst was machen, was kannst du mal im Studio? So haben wir uns kennengelernt. Also das ist echt cool, genau, also bei einem Kollapsstudio, da ist einfach jeder willkommen und kann ausprobieren. Natürlich, ja, also gibt es ja noch mehr, wo ich nicht alle name-droppen kann, aber eben die letzten 10 Uhr hat sich da sehr viel getan und cool, großes Plus von mir vom Berg. Schaut auch an alle, die Reduce-Pain-Pain in Linz und schaut, dass da was weiterkommt. Ja, das bringt mich zur allerletzten Frage. Mach dich schon mal fertig. Lenny, ich hab's jetzt... Ich hab's jetzt auch... Die Blanketel-Cypher, es gibt schon eine Zeit lang länger, aber ich war jetzt bei eurer letzten Cypher in der Kapu eingeladen, als Act quasi, es ist eine Sia war dabei, ihr wart mit Texter und C.U.C. in der Stadtwerkstatt, wie wichtig ist euch so das Connecten mittlerweile in die anderen Ecken quasi von Linzer Rap und warum? Ja, also grundsätzlich ist es das, dass Rap eine gemeinsame Basis schafft. Und wenn du jetzt die connectest mit verschiedenen Leuten, hast du viel mehr Einflüsse, kannst du mit viel mehr Vielfalt aufstehen und kannst ein paar andere Seiten beleuchten, dass nicht ein Plantalk rauskommt, dass man im Allgemeinen ganz Österreich sich ein bisschen umschaut. Da haben wir schon einige Wiener da gehabt, beziehungsweise schauen wir gerade, dass wir einige Wiener zurück bekommen. Von der Linzer Szene, genau mit diesem Beispiel. Da haben wir aus Linz schon sehr viele Leute da gehabt, ich glaube es gibt 13 Plantalks mittlerweile. Jakusa, Dexter. Da haben wir eben auch eine Plattform geschaffen, um eben auch zu connecten und eben gemeinsame Sachen zu machen, dass man den Hip-Hop großlieben lässt in Österreich, weil es einfach eine schöne Sache gibt. Das ist nicht später gekommen, das war immer schon von Haus aus die Idee zu connecten und helfen zu können. Sehr geil. Und eben das Seifers eben auch, dass die Leute auf Bühne gehen können. Ursprünglich war es im Smaragd und eben auch im Bugs Up, wo die Leute sich am Spot rappen können haben, beim Open Mic. Da hat es ein bisschen ein Line-Up gegeben, uns Open Mic da vorne danach. Und die, die dort aufgefallen sind, haben wir dann das nächste Mal ins Line-Up dürfen. Geil! Genau, das haben wir. Du hast das eigentlich ins Leben gerufen mit dem Flo. Eigentlich du zuerst, dann ist Flo dazugekommen. Genau, also die meisten Leute von BlankaTale sind eigentlich bei BlankaTale-Cyphers irgendwann einmal auf der Bühne gestanden. Und sind dann zu BlankaTale gekommen. Ich habe gerade zum Beispiel über Facebook Werbung gesehen, da hat Flo eine Lille von uns gesehen und gesagt, hey spielst du auf der BlankaTale Surfer, dann kommst du vorbei. Dann waren wir dort und dann hat sich quasi die Freundschaft entwickelt und sind selber ein Teil von BlankaTale geworden. Geil. Also ist auch ein Smaragd entstanden Voll die schöne Geschichte Wie sowas zustande kommen kann Vielleicht entsteht ja Durch diese Zusammenkunft Irgendwas Ich hoffe für euch Da draußen vor dem Bildschirm Oder nachher im Stream War das Gespräch Wenn es nur halb so interessant war Wie es für mich persönlich war Dann freut mich das schon Danke euch auf jeden Fall. Wir haben einen bisschen vergessen, der da heute am Start ist und das ist der DJ Concept. Und der wird jetzt... Keine Fragen mehr. Keine Fragen mehr. Der lässt die Beats für sich sprechen und ich lade jetzt jeden, der an diesem Tisch ist, zum Seifern ein an den runden Tisch. Viel Spaß damit. Table ronde Nummer eins und das sind Lenny und Tiger von Blanka, Heinrich Himmelaya, Dynamite, Snezia und Hinterland. Yes Sir, DJ Concept, komm mal anbieten. Könnt ihr euch einfach das Mikro schnappen. Wir starten jetzt. Niemand über das Mic zu gehen. Nehmt euch das Mic in die Hand, danke, dass ihr alle da seid. Es sind nur geile Artists und rappt einfach, worauf ihr was ihr Bock habt. Startet's hier. Ich klinge nur ganz punktuell ein, weil ich ganz besonders drauf muss. Ich kann nicht mehr, ich seh'n Texte. Verhalt mich ungehalten, Junkie Meine Freunde, keine Unbekannten auf der Party Bin am umgestalten, Adrenalin Ich hab gelernt, Inszenierung ist ein Teil dieser Show Die Visualisierung meiner selbst ist Teil dieser Show Dennoch lass ich keine Titten wackeln, trag beim Tanzen keine hohen Haken Mir ist Liebe, es sei geil auf dem Flow Singt der Anspruch, singt auch der Unterhaltungswert Der X-Song, wie geil ich bin, gibt einfach nix mehr her Von der viel zitierten Wühlen ist es im Deutschrap nix, Wanten nicht, Sehgeld, teure Autos, nackte Frauen sogenannte Schlampen, ist das Feminismus oder kann man Gassen klingeln lassen? Widerspruch in sich, wenn Frauen Bitches um sich tanzen lassen Ladies zeigen, duhst, dass ihr es ohne sie genauso machen, ist schon cool denn auf halben Frauen noch andere Eigenschaften Weil's ein Rappersfest, rindet da wie Sand durch die Hände es ist ein Träumwetter, Arbeiten und Konsequenz es geht so einfach, scheinbar niemals angestrengt andere Eigenschaften an. und klauen da der letzte Kohle aus deinem Schwachvermögen Sie sammeln die Bienen und bestäuben da jede Blüte Sie schreiben kein SMS, sondern nur mein Liebesgrüße Sie wirken resistent vor Kummer, wirken's happy end und hin und mehr verbergen, außer jede Bergibär Reino meint, ich bin seit Jahren dabei Aus dem Keller auf die Bühne komm, ich lade dich ein Ey, ich bin zufrieden, wenn ich Schabernack treib Du bist zufrieden, wenn der Preis für dein Cannabis steigt Kommst du an mit Sach, wie Junge, sag ich dir gleich. Besser rede nicht von Ehre, besser wäre, du schweigst. Ja, kick down und der Motor wird heiß. Willst du mich bremsen, musst du warten, bis der Kolben zerreißt. Kalte Luft bedeckt die Scheibe mit Eis. Bleib ich stehen, Kratzi frei, hab den Schaber dabei. Bleib ich stehen, Kratzi frei, hab den Schaber dabei. Ich bleib ich stehen, Kratzi frei, hab den Schabe dabei Ich bleib ich steh'n, grad sie frei, hab ne Schabe dabei Lenny420 heißt euch herzlich willkommen Bin euer Dealer des Vertrauens, hab ne hochwertige Songs Nur das Feinste vom Feinsten hat auch meinen Stempel drauf Da bin ich hart wie das Militär, nennt mich Captain Sound Frauen ziehen ihre Hemden aus, setzen sich auf Lenny drauf Auch deine will ein Stück von mir, sie ist aber schon, sie hält's nicht aus Rap geht über Grenzen raus, guck ich schaff mir so ein Denkmal Du glaubst ernsthaft, du bist besser Kriegst nen Fuß, hol nen Quetscher Lasst es sein und erspart euch die Qual Dennoch habt ihr die Wahl, trefft ihr die falsche Fatal, Rap ist unser Heiligtum Und für Flaschen gibt es keinen Ruhm Euer Platz im Game ist und bleibt unter meinen Schuhen Ihr könnt dich nicht erheben, da wir die Last auf euren Schultern sind Wir sind die Größten, das ist ein Faktum und nicht ungewiss Wir schreiben unsere Lines mit reiner Leichtigkeit Oder seien wir allein zum Zeitvertreib Suchst du Streit, wirst du zerteilt und dein Verleib Wir gehen schon den geraden Weg Heinrich K., jeder geht den schiefen Weg Ich geh den ziemlich schiefen Weg Ich frag mich, woher ist... Wir gehen schon den geraden Weg Eher das Gegenteil Zwischen rote Kurven kriegen und am Leben bleiben Du bist in meinen Augen nicht hart wegen Schlägereien oder deinem großen Ego Hauptsucht dagegen sein Es kommt Zeit dass sie den Weg noch kreizt es redet sie leicht Ob auf ihr mein Nummer ist gleich ein Gespräch mit 30 Sag es so sei und gab es mir recht Wenn du wissest was ich weiß dann war es doch schlecht Oh Boy Ah das schönste Blamee verbliebt und das mehrern ich seh' man nur wann man Berge verschiebt Und wenn's zum Härtbegehrde die Entfernung verlierst So hast Lern oder stirb, bevor's die Sterne dann siehst Scheiß an nix, ja dann feiht an nix, ja dann bleibt an nix Ah, wenn du vorher ein Wengelbuss auf die Seiten gibst Die erste Reflexion von der Pension Aber lohnt sich das für mich nun überhaupt? Oder die Homes? Sicher, sicher Sam? überhaupt. Oder die Homes? Ja. Züge sicher. Ja. Züge sicher. Sam? Ja, ja. Lebensplantkartell. Danke für die Einladung. Mega geil, dass wir draußen sind. Aha. Jalla, bye, bye, blanker Neid bleibt. Der eis' der Brother, der grad in die Fucker bleibt. Reib' rede nicht mit Tiger, ich riss Rapper wie ein Freiwild. Ja, gegen mich klingt deine Lieblingsrapper wie ein Klein-Kind. Blut, Scheiße, Neid, da geht das besser. Ich bin ein Rapper, der nicht mit Tiger, ich riss Rapper wie ein Freiwild. Ja, gegen mich klingt deine Lieblingsrapper wie ein Klein-Kind. Blut, Scheiße, Neid, da geht das besser. Ja, gegen mich klingt deine Lieblingsrapper wie ein Klein-Kind. Blut, Scheiße, Neid, da geht das besser. Ja, gegen mich klingt deine Lieblingsrapper wie ein Klein-Kind. Ja, gegen mich klingt deine Lieblingsrapper wie ein Klein-Kind. Ja, gegen mich klingt deine Lieblingsrapper wie ein Klein-Kind. Ja, gegen mich klingt deine Lieblingsrapper wie ein Klein-Kind. Ja, gegen mich klingt deine Lieblingsrapper wie ein Klein-Kind. Ja, gegen mich klingt deine Lieblingsrapper Rapper wie ein Freiwild Ja, gegen mich klingt deine Lieblingsrapper Wie ein Kleinkind, Blut, Scheiße, Neider Geht das Beste für dich, wäre du myest Tiger Du weißt Bescheid, ja, smooth like a criminal Bleibe lyrical, du zu euren Moves, bleibe minimal Viele dieser Rapper ziehen ihren Schwanz ein Denn sie hören, wir drehen wieder Kerner bis im Blatt sein Denn wir burnen, wenn die Lage es erfordert Wengel seit mich Straßenrapper ordert What up, junge Reime, Ghetto-Kahn Nacken schitt und baller bis eine Bulle deinen Temporallappen trifft BK, pust die Opfer, Rapper weg Knochenbrecher, Rap-TA, cruist mit offenem Verdeck Schon als Kind haben mich Liedertexte fasziniert Ich hab schnell gelernt und mich auf Englisch fokussiert Mit 13 Grammatikale schon überfordert Und verwirrt, ich ließ sie locker Hab weiter meine Lines auf Englisch formuliert Im Nachhinein betrachtet, war ich ein echter Stubenhocker Das Leben in einem Dorf machte mich zu einem Zeckenzocker Durch den Rauch im Zimmer wurden alle Decken locker Ich musste von dort weg, was meine Mom etwas geschockt hat auf der Suche nach mir selbst, mental füllig in Stell verließ ich mich auf jemanden, zu dem man lieber Abstand hält wenn der Wolf im Schafpferd's nicht hält, was er verspricht verrennt man sich und fährt auf den Zeitpunkt, Wind auf Gefahrensicht mein Film Yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, yeah, Schüchte während andere nur Märchen schreiben Wir bringen Feuer, jede Zeile ist ein Rauchzeichen Wir bringen Hit zum anderen, Rapper werden zu Frauen fleißen Yo, keiner red' davon, ein Brandanschlag Das hat viel mehr was von einem Hillbilly-Wanderdog, klar Millionen Rapper, die da mehr verkaufen Aber wenn wir aufbrennen, dann lassen wir Clubs auf Scherbenhaufen Hoch die Gläser, non-effects, alles finito Sind mit unserer Papito, Sprengung, Capito Dienst brennt Ton, Regattito Den Spass zu Gib uns ein Mikro und die Party wird Makro Wir reiten ein und es ist bloß ein feiger Steckenpferd Für uns hat Leif Cuprella gar nicht wohnen Hexenwerk Für unsre Songs hat Monchi ewig gut verdient Doch wann nicht mit Rap dann halt mit Volksmusik Kapito Kapito Kapito Kapito Kapito Wir wollen ständig das Mikro Lass uns nur klar heulen Denn ich debito Abitio, hier ist der Rhein schneller als Liro Indikieren wir noch Rap, du ist in den Bibel Wir waren kurz weg Quasi nur ein Packerl Zigaretten heulen Wieder zurück auf dem Wappner, dort ist sie für Rapper heulen Echte Kreuz, hinterlandes Back, das ist der beste Fall Machen wir den nächsten Fall, für ihn war es der größte Zeug Schau mal wie die Sessions voll, wir haben wirklich einen Banger Außer wir haben mal das Kleid auf, da zeigt das mal die Hände rauf Lass mich nicht mehr bremsen, lass renovieren, seit der Waage leid Wir sind auf dem zweiten Drang, immer nur ein eigentlicher Stamm Wir haben gleiches Zeichen, zack, Schaft, baust den Kohlewasser Warum jetzt? Es wieder kribbelt wie ein Kohlekocher Wir haben neiges zeigen, wovon man möchte wenn die höchsten Feuern wochen-saftig rumhauen Auf der Grenze, aufs nächste Mal Ich bin von dort, wusst au auferernannt kein Rock mehr hast, weil die Fesseln der Dorfgemeinschaft zu einem Schlag getraut. Sauft ja mit den Opfen, machst du den Hopf und saft doch über sie, geholt net das Tropfen, das sie zum Trotteln macht. Da wo das Kreuz, wo die Katholiken sein Schatten wirft, inhaliert die Dorfjugend groß, als Flair beim Schlachtel wird. Wer net andern lebt, se Rose und im Hass krepiert, stirbt bei weiter Family Fire wann er sie in den Busch schießt neidige Blinker, zedler Seidl und schneidige Chick die leidige Schicht wurde g'schreitig geschickt der seidlerte Daff in den Feierneck ist verzweifelt er beide die schreitige Sicht keiner mehr liebelt der Double D Rhyme ich bin netter Diggi die Daff nie, es tut mir leid Sorry, es gibt nur ein Daff Liebe Dpp, Liebe. Sie sagen zu mir, auf, auf, lass laufen, Schlag aus, pack deine Mörderdinger, lass einen raus, auf Kommando, nehm ich eine von den ganzwilligen Rappern, die noch brennen, keine Fuck, danach rasten sie aus, keiner geht ran, ans Mike, wie er, wer bezeugt seine Hater, dann live, wie er, jetzt schon mal verraten, wo du scheiterst, Chef, definier mir Mittelmaß, an diesem Beispiel Text, wisst ihr, was absurd ist, dass es in der Renatur liegt, dass sie meinen, sie wären die Besten, im Endeffekt messen die sich mit dem Durchschnitt,ht weg hier, keine freie Stelle Dein scheiß Rap macht keine Welle Wir bringen Rapper fort, man wie weit der Bälle Gibt ihr bei den Mutterficken eine Einzelzelle Sagt unser Ding, wer tot, klang gegen was hier hoch Unsere Namen sind Programm, sie schlagen das Mittelmasker Oh, eine Handvoll weg, hunderte weg Alle übergebliebenen geben uns den Usback Bekannte, dann der Gegenwart wird dort immer zu legen Viele kennen meine Viren, die lonten für Rap Oh, oh Yeah, yeah, yeah Yeah, yeah, yeah Yeah, yeah, yeah Schimme, Schimme, ja, Schimme, Jens, Schimme, Jens Ich komm in meine Bands, Digga, du mit deinem Hand von Armani Spreng deine Party, sag wie, findest du den Partikel Bisschen wie ne Gazi, bisschen wie ne AK 4-7-Ladner-Tiel, schieß in A-Palm, fließ aus dem Gas an Es geht Pam, Pam, wenn ich anfange, bist du am Brand Schicke ein nach dem Andern, wieder heim, Digga, dir zu dem Y&O Zu Y&O, zu dem Ipe Mine Flow, Runerei, steig hoch, aber bleib so broke, denn ich weiß, dass du ganja wär, wenn du den Boden erreichst, Digga, was lang, bitte hör dir mal den Bass an, besser halt mal, paar Meter Abstand, mach mal, was du machst, aber lass mal nur deine schmutzigen Finger von der Tastatur. Kaffee und Tours Dann hat man ja drauf ganzer Pool Baby, ich bin jetzt der Jojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojojo Okay? muss raus und leiden, aber die Zeichen leiden, die ganzen Weiden Pogs sind Schweine, mit denen es leichter halten Ob sie Eichen reiben oder die Feigen streiken Ob sie Skripen halten oder die Zeidl halten ist so wurscht, ich muss mich über die Heißheit reißen Wo bin ich stehen geblieben? Wahrscheinlich kommt was mit den Stöcklingen Mein Bruder brummt leicht auf der Alm der sieht doch an, da hab ich noch g'scheit mit Ich suche Pogs die ganze Zeit ich suche von Fuß den ganzen Rap, auch so fengelig Ich sag ja meist so, ich hol den ja da wo ich bin, anderen ein Bike find drum Alles hat willkommen in der Kaiserstadt alle meine Minisusse, die Mannen, Beider, so ist beider Superdorf ist doch eiter und weiderlob, der Leib, den Einträg, schmock Ich bin stark, hab aller was im Klack, wie ne AK, Blanka, Delhassa, die Gansch, ist wie Gansch Ampanzi, Mirassa, sind Gedanken bei Tag, als der Rap schiebt, im Flug, keine Angst, weil ich kann was Ich nehm hier nur ein Kon-Tri den Sound Auf Maximum Glückseligkeit durch Feed So wie wenn du im Laufhaus grad bist Gingern ist Kunst, für mich liegt es auf der Hand Killer-Traps und Spitt'n ist leichter als dem Mega-Dienst, wir rappen im Business Wir probieren deine Stadt Bitches und Fans melden dich in den Pläns Du verschwindest aus dem Land Ich hab es an Meine Warnung Ganz nach dem Start Du hättest die Geschwindigkeit Ja genau, genau Ich bin der ganz leichte Piezel Ich bin der ganz schnelle Hand 3, 4, her. Warte, warte, warte. Was passiert da? Ich dachte mal schneller mehr. Yeah! Ich bin schon wach, drum fahren wir weiter, das Programm damit der Grüne vor dem Gleit müssen wir gleich mal antragen den Zivilbüro und im Reichssitz spielen wir Reiber und Gendarm damit der Grüne wach den Dörfer, wenn's der Reich nicht von uns kann Wir den Teufel, wir sind fad, deshalb sind wir angesetzt und lebensechtlich trotzdem ruhig mit denen, das ist länglich, jeweils ist der Zeppi stechlich außerhalb der Tür, seid ihr selber am fliegen, wieviel doch Geld schon jetzt hier im Sucht die Eier, die haben 50 oder net, was ist jetzt? jetzt habt ihr nix mehr zu sagen Wenn der Richter euch fragt, wird euch kein Quisten verraten Doch jetzt richtet euch doch, schickt euch Zipferl in den Kopf So wie ihr das in der Großen mit der Streetkiddy smockt Also verzehrt uns nix von Moral, jetzt hört doch nix Überall geklogen, bis der Lebenslauf beschönigt ist Früher oder später fängt ja jeder Kass im Stinger Tag auf Kamm im Finger, damitierkern auf D'Finger Wer stellt die Regeln auf, jeder Fäller nach dem Vers fällt Sie gehen drauf, verstehste? Check das edle Gewand Und wenn es dir nicht schmeckt, steck den Schädel in Sand Ich benehme mich dank dieser Wut, krank in der Puff mit der Klick Brat, wie das Schuf ich nen Hit, du leider nicht, weil du Kid, kein Musiker bist Ich steh mit deinem Fuß im Knast, mit deinem Fuß in den Biss Dieser Dude spitzt sicher als die meisten im Biss Was für Hooligans, Digga, habe die Pfeifen im Griff Ballerteiterin, Shit, nenn mir wen, der sowas besser drauf hat Renn die Bar bevor das Messer aufklappt, damit ich mache Rapper mit dem Tracker kaputt Denn ich bänge die harten Brüder wieder back in der Hood Bin der Chef, ey. Man, ich spitze wieder do, bringt ein Insta-Rap. Gehen all die Mittelfinger hoch. Yeah. Whatever would I do without you? Whatever would I do without you? Yeah, yeah. DJ Concept sagt Nein! Schluss mit Rap! Verpisst euch! DJ Concept sagt, nein, Schluss mit Rap, verpisst euch. Die letzte Instanz, Mama oder DJ? Der ist auch böse. Und sie fragen heilig. Wie tust du mit der 808, das des neuche Zeug heizertag was alle hören. I sag, koa Problem, gib ma's Mike und i flip den Shit, als ob se olli wär. Von der Stadt in die Berg is koa Widerspruch, so und so steht der Amt da wit Gero. Sowieso hat fast jeder die Blämme mit ab, a nehmt segbar so'n Kieb a re Eregez. Das is ja scho a echts Phänomen, wann die kommen hat da koa einer vo die Rapper was gsegn. Weik nurg vo die Deppe zum Rehn, Aber Breckerl daneben zum Wecker zerling' Und verfessel ich eh Man kann sich ned in die Fesseln bewegen Die Hand an am Handy das Messer daneben Aber besser ned rehn' wieder an Weil sonst könnte der Stress nur ergeben Verdammt, verdammt grimey, verdammt Wieder eine ins Amt, verdammt Streit und der Kampf um des Greifel im Land Verdammt, dabei feilt's noch weiter in der Hanf Ja ich steh dafür, dass ma's thematisiert Denn egal wie ma's birgt oder traut Es gab ein Knödel dafür, nicht wenig dafür Aber thematisieren interessiert wieder keinen Erleben dafür, ich predige es wie Ich red von die blierenden Bahnen Aber sie haten alles wie, sie reden sich schier Aber legal, ich seh ihn interessiert wieder keinen Ich bin nicht so, dass ich überfluten das Game Ich komm mit Brüdern im Team, MCs wissen, dass sie früh mitziehen Wir sind mit Banger und der Rest geht unter Kein Wunder Beide sitzen fest wie im Bunker Komm mit auf uns an den Tripper, kommt an den Shit Denn der Hillbilly kickt wie Fußball Auf diesen Level kommst du nicht durch Zufall Sackfest, der Bauer bäht, er endet im Kuhstall Die Schusses kommunizieren eine Stadt Was die meisten MCs sagen, liefern wir einen Satz Wenn ihr Downzeit, gebt uns ein ehrliches Handzeichen Sonst sind wir gebrammert durch gefährliche Porteisen Der Fuhrfuhr Energie und Sprit verfangt Ich lass Millionen verschwinden wie die Hygienobar. Das ist nur eine der Facetten aus dem Hinterland. Die Bandbreite der Facetten. Ulsk. Er locht jedes Mal, wenn ich in der Party bin. Einschein für die Femme. Fan-Mind-Sign. Geh mal nach Zahlen, das kann ich auch, doch Het und Kret werden nicht verkauft. Such nicht zwischen Tür und Angel, nur verlangen, was zu schaffen. Brich nicht weiter, lass sie garten, denn die Kunst besteht im Scheitern. Und auf Raffen, ich bleib dran und kack auf deine Gängers. Was du machst, fall schon auf das Wasser noch mit deinen Fans. Unter bewährte Tod gedacht, hart und formbar, Kerami, Plastorigami. Mach dir Spaß, ich fall dich bis zu in nen Eimer Passt auf einmal, ganz klein, ist gar nicht so geil Bin da, wir bleiben Newtimes, heißt für dich neu verkleiden Heißt für mich weiter reiben Du fragst, wie kann das sein, sieh sie zu unschuldig aus Nein, ich bin jetzt live in den Rap, ein Bestandteil Comment, Hütter, Like, Teil oder Subscribe Geistig frei von Hate oder Neid Digga, das was ich hab, nennt man Standhaftigkeit Wenn du du lieb nachfragst geb ich ein Blick in das was ich jahrelang mach Aber booster dich nicht auf Follower, Booster es geht dir kein Licht auf, was ich darfst auflösen bedeutet du wirst dich auflösen Ist so, weil ich nicht mehr den Bösen Dekamodus, bin Grab in dem Fokus, Jack Nights, Dad mit dem Chat um den Globus Das Hemd bringt das Logo, der Fan, beste Promo Cashflow wie Bono, heißen Sex, gibt's als Bonus Beim Handyrapper zu Tutai, unterm BK Weil ich mir Brudika aus die Seife zerlegt hab Die Steine am Weg, machen's nicht, denn doch wir stehen da Ein Traum auf Alterleistung, wenn du zweifelst, wird's schwerer Das war kein Echtzweck, das war der erste. Wie viel Geld du auf dem Konto hast, wie schnell der Kellner kommt, wenn du Pronto sagst. Wie viele Fotzen du gel... Wie viel Geld du auf dem Konto hast, wie schnell der Kellner kommt, wenn du pronto sagst. Wie viele Fotzen du geleckt hast, wie dein Essen dir geschmeckt hat, ob du Breakdance oder Rap machst, ob du Sport machst oder frisst wie ein Fettsack, wie viel Graffitis du getaggt hast, wie viel Gramm du von dem Crack hast, ob du paar MacBooks gehackt hast, wie viele Spuren du gestaggt hast, ist mir egal, du bist nix, Bratte check das, ob du nur Battlest oder Cash machst, wie viel Gras du versteckt hast, oder wie dein Anzug zu deinem Kackface perfekt passt ganz egal, ob du dein Job gut, mittelmäßig oder schlecht machst ob du nen V8 oder nen V6 hast, ob du Sex hast, wenn du zuhause ein auf Chef machst ob du, wenn du frech warst, nicht ins Bett darfst, wenn die Fernand in deine Fahne ist ob du Kanake oder Nazi bist, ist mir egal, du bist nix, Brate, check das, wenn du keinen Respekt hast, nix, Brate, check das. Hast du ein Rad ab Malakasak an dem dritten Bein, niemand splittet Rhymes wie dieser Maka, der Shitter weiß, ich halte es zu brandheiß, hey, der gibt mir nen sicken Beat und ich zeige dir, wie man die Strippen zieht, du Mann, zweitverdammt, dieser Schrank mischt bald ganz oben mit, er wird Banknoten, ah, fick die ganz großen Kids Ah, scheiß drauf, geil, geiler Beatbreak, Bro Ja Enough, man, enough Yeah Yeah Du bist die Verlosten und alleine in Zeiten wie diesen Nicht die leiseste Ahnung in den lautesten Krisen Aus den kleinen Problemen weist riesige Sorgen Zu den Troubles von gestern aus kein friedliches Morgen Sprichst den Horten wird es auch zum Lustlosen Hast ständig Angst, dass einmal zurückschlagen die Luftblasen Und weil die Welt gestinkt, ersetzt er keine Duftnoten Die Angst am Stürzen verhindert alle Mutproben Du bist alleine auf weitem Flur Jeder neue Doktor fördert nur die Streitkultur Du zweifelst nur, da musst du fallen und du findest keinen Halt Kein Lichtblick, der dann in die Finstern fällt Zum Durchfahren, ein Leben auf Eisplatten Zum Absturz verhindern, fördern dir die Seilschaften Es ist ein harter Weg nach oben, über Stufen und Stein. Aber denk dran, du bist nicht allein. Such Info-News im Schwurbelkasten. Für mich sind alle Hip-Hop-Crews so wie Burschenschaften. Ich suche nach Info-News in einem Schwurbelkasten. Für mich sind alle Hip-Hop-Crews so wie Burschenschaften. True Story. Sorry. Es ist vorbei, bye, bye Es ist vorbei, bye, bye Es ist vorbei, bye, bye Keine Ahnung, ey, yeah, yeah Eine abgefuckte Zeit, man konnte das nicht prophezeien Erst nahm man uns Kobe Bryant, dann kam Kobe droben rein Leben derzeit fühlt sich an, als hätte ich den Pilotenschein Doch jemand sagt, du musst auf unbestimmte Zeit am Boden bleiben Ich war immer vogelfrei, jetzt saß soziale Distanz Ich kann nicht mal Mamamaman verdammen Und jeder fragt sich, wie lange, bis sich die Lage entspannt Denn diese Panik im Land macht alle noch wahnsinnig mann Doch bei allem, was uns abwack, zimpieren wir noch die Glücklichen. Wir wohnen auf dem Kontinent, auf dem die süßen Früchte hängen. Doch wohnen auf dem Kontinent, auf dem man alle Brücken sprengt. Aus Angst, dass jemand Hilfe suchen kommt, aus einem Flüchtlingscamp. Hey, gebt uns wieder Gottes Hand und wir machen ein Deal. Ja, ja, wir liefern Donald Trump, ein schwarzer Mann von Kops, gekillt vor der Norm von Millionen. In Wien fallen Patronen, kranke Welt auf der wir wohnen, krank in Zeiten der wir leben Mein Sohn wächst gerade auf, schönstes Lächeln auf der Welt Doch bitte lass die Maske auf und ich such immer noch nach Norma Vielleicht seh ich sie nie mehr, ich würde derzeit auch nicht mehr hierherkommen Wenn ich sie wär, hier ist Miederaub, ist nie mehr Es ist echt scheiß Wetter, nichts will alle dem soll bleiben außer Komm und stell einen Wecker für die Zeit, wenn es vorbei ist Deine Mind, es ist vorbei Es ist vorbei Es ist vorbei Yeah, es ist vorbei Verrückte Welt, Bratte, alle drehen durch Manche haben Angst, manche kennen keine Furcht Manche tragen Masken, manche kriegen keine Luft Manche sehnen sich nach Freiheit und manche wollen Schutz. Viele sagen nix, aber alle schieben Frust, alle wissen alles, aber keiner, wann ist Schluss? Und seit paar Jahren sind hier alle ach so klug, jeder will was sagen, aber keiner hört mehr zu. Alle sind so laut, gerade keiner bleibt mehr cool, jeder ist im Internet und keiner liest den Buch. Alle sehen fern, manche gehen in sich hinein Oh, manche gehen in sich hinein Manche gehen in sich hinein Motherfuck, was ist los? Manche gehen in sich hinein Bye, bye, bye Ist es vorbei? Bye, bye Ist es vorbei? Bye, bye Ist es vorbei? Bye, bye Die Anblicke sind wie Kugeln Trimm bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, bye, Wir wohnen in einer Masse geschwommen, immer nur Scheiße bekommen Stress hat mir Jahre genommen, ich hol mir die Zeit zurück Bevor mich die Zeit erdrückt Ich bin der Bemittel, der Rapper, Pippin, da für Dicke, Ball, Grappler, Tankern Ganz egal ob Top 1000, hab Top 10 Friends, die mich seit Jahren kennen Ich renn keinem hinterher, kenn die Namen, aber die Gesichter nicht mehr Eure Gesichter sind leer Karma is a bitch, ihr tragt Kolketten Ich steh nicht auf Plastik, Glitzer, Glitscher und nicht auf Wolken Rap mir Rap wie aufgewärmt und vorgeklaut, ich hab gelernt, mich aufgebaut Meine Mucke, meine Texte, habe immer dran geglaubt Hey, dies a super Tag, ich bin so super drauf, ich bin so super froh Ich hab a super Frau, ich hab a super Sohn, mach einmal Butterbrot Genieß die Sonne auf der Terrasse von meinem Bunkerloch Wir trinken ein bisschen Wein, weil so viel Zeit muss sein Hey, laden wir alle ein, wer will der kommt vorbei. Der Tisch der ist schon dick, der Tag der ist perfekt. Das Bier des isch ja gut, heit gehts ins Moosküt. Das ist Sia und Dynamite meine Damen und Herren. Ey, wir machen nur 10 Minuten, okay? An der Stelle muss ich sagen, der Sam hat völlig recht gehabt. Wir haben uns unterschätzt, wie viel wir eigentlich sprechen können. Danke für die Vorbereitung, Sam. Danke für die geile Runde. Ich schließe die Runden und alle spätestens 21, 45, 14 Minuten, dann ist Tableron, Runde 1 vorbei, okay? Bis dahin sind alle eingeladen, dass einfach nur Rappen. 45 sind 14 Minuten, dann ist Tableron, Runde 1 vorbei, okay? Ja. Bis dahin sind alle eingeladen, das einfach nur rappen. Ja. Mitori no Hanno Gyokuro Mitori no Totoro Oro Kamono Mitori Hanno Oro Koko Baroque Flows Wieder Amadeus Kofunso Hopunso Brokonsu Wieder Amadeus Hopunso Hamono Kamanet Andana Kandada Aber kann ned Balala da Kandamde Japan English Ja, da muss ich andere Sprachen machen, die wir Okay, okay Was hast du gesagt? Du, ich bin die Bassmutter Und die Mutter, ich bin die Bassmutter Mein Bass ist ein Hörer, wie ein Kind Wie die Schwester, weil sie so klingt Wie ein Jäger in der Ghetto Und wir sind wieder in der Kofferstraße Wir spielen mit der Schwester Und die Mutter, wie die Schwester You ready? Let's go! nosi kiriki, svaki frejr kuče kroz noski kiriki čuna ti je odpala, kuka si posala, kurva si posala, pukla ti prostata Ah. Ah. Ah. Ah. Ah. Ah. Ah. Pass auf. Jetzt sind die Hillbillies zurück. Für mehr sind wir geschickt. Wenn sie am Angst vor einem Schiff sind, kommen wir mit dem Mistwagen mit der Zeit. Jetzt sind wir geschickt. Du hast. Ich bin die Spü und ich druck. Weil die anderen nur Mistwagen produzieren. Haste Luft hinter Land. Sie behaupten, da ist Luft draußen. Haben sie's meick. Wir dehnen ein paar Tischnähte und Rost auf dem Schau. TTI, Rodei, wir stampfen übers Feld. Wir stampfen übers Feld. Wir stampfen übers Feld. Wir stampfen übers Feld. Wir stampfen übers Feld. Wir stampfen übers Feld. und Mistwurm produzieren, hasse Luft hinter Land Sie behaupten da ist Luft draußen, haben sie Smike wird ihr an der Party schnell zum Rost auf'm Schau TTR, wei da, wir stampfen übers Fels Sie werden blass, so nicht machen, nur erschotten jenerers Höpst Ich sag's mir vorsichtig, betreib Specht, ich fahr wie'n Skicht Bei so viel Blödsinn, wird mir gelesen, voll lauter Ärger ordentlich, ihr macht korrekt Schicht, uns machen Rap Songs Wir machen Partys wie eich a Mama und zwar extra dick Es war Crews singen im Blues wie BB King Heut hams a Problem mitm Kokain wie JJK Sirenen wie der Bale, direkt ins Upside-Bike Und sowas wie an, wann's bei Tonträger aufschreit Übrigens, ein neues TTR-Album kommt nächstes Jahr, Anfang nächstes Jahr TTR Allstars, checkt es aus Werbung in eigener Sache, gerne mal. Paschwin ist geschlachtet, wir sind bereit Haben das Dickheit längst gepfucht, das Ziel ist nicht mehr weit Ferner von all diesen Ungerechtigkeiten sind wir kompatibel Alle Menschen gleich sind hier Partei, denn sie liebe Anstatt Waffen für Kriege, denn wenn man es genau nimmt, sind wir alle Familie Feiern den Frieden mit einer Friedenspfeife Ich bin einfach zufrieden, wenn ich hier liegen bleibe Die Augen niederstehen tiefer, weil wir vom Shit zu heiß sind Das Leben genießen ist wichtiger als lila Scheine fliegen Gedehnt, bis wir das Licht erreichen, ganz entspannt sind Gäste der Himmelsreike Sie warnen uns, du vor einem Zug ab, so imposant Ich glaub, ich hab das Paradies entdeckt Du wirst es sehen, ich mir die Hand, komm wir fliegen weg Ich mach ein Herzbiss Und die wollen Breakdance Ich mach ein Herzbpin Und sprüh a Wand Während ich Headspin mach ich Rap und Freestyle Mit der Lippenhaut ohne Schuhe Und ich mach ein Freestyle dazu Mir geht's gut Ich hab schon drei MDMA pickt Aber das hat hier keinen Platz an diesem Tisch Es ist immer an einer Geschichte gegangen Die dazu einen wollt Ich war ziemlich voll Es war ein Stroh wie ich befuhrt Letztes Wochenend, was nicht stimmt, weißens könnt ihr ja noch lügen Aber komm mir nach, was ich sag, das kannst du nicht verstehen Ich wiederhol mir die ganze Zeit mein Freestyle, also bitte geh, sag jetzt genug Nimm mir das Mic weg, weil sonst eskaliert's Der Heinrich Himmelay auf Hochtal, Alter, was passiert, was ist los? Man switcht auf einmal an und repräsentiert das, was man vorher im Interview reflektiert Es ist ziemlich arg, was ich da erzähle. Also Schluss mit 4-4er-Reim-Style. haben die Showtime verpennt, ihre Mutter bügelt grad muttes Rose an der Hemd, jetzt steck ich's da, und die großen Talente, enten als Drogenpatient, oder werden verdroschen wie Kemp, die hofft das CD hoffen verziert, und echt die Musiker steh'n an wieder, veroffene dir, es ank'n steil, wo wir alle Biesten kommunizieren, kreativ sein, anstatt groß die Form zu kopieren, den Sound zu spielen, dann wird Hip-Hop zur ruhigsten Musik, wenn man Schalzerl schreibt, ist das Volk verliebt Wir geben es am Mic, es gibt Gold für den Beat Der Weg ist heut nur weit, ich hoffe es Ah, Akin Yemi, Hillbilly Sam von Hinterland Tu es schon, Tableron, tu es schon Tu es schon, Tableron, tu es schon 4020, Tableron, tu es schon Ey, ey, danke, dass die Olle da ist Ja, Schau, es ist Dienstag, ey, danke, dass du alle da hast, yeah Schau, es ist Dienstag, ich bring den Flow, wenn du P sagst Left, left, right, mein Herz, upon me, rebox Jetzt ist er hier, der Idee, glaub, weil er Fame braucht Meine Brüder waren immer noch groß, aber sie sind auf Schnee drauf Ich bring ein raues Ding, ich mach nur ein faules Kemp Meine Gamm macht boom, boom, während eine traurig klingt Am Thron, weil ich in Radios bin und dass sie gradios klingt ihr seid nur halbe Portion und voll mit Partytrogen und geht so spät am Nacht der Groupies werd ich nicht so groopy ein Mädel als die Arabella das stimmt erst für diese Wuh ich schreib nur geile Tracks du bist einfach meistens wack auf 35 Dudes in meinem Umfeld du nur 3 bis 6 Gäste Listen sind schon voll mit diesem Song ich dreh das Microfon Big F tu es schon, tu es schon Tableau Grund, tu es schon, yeah Tu es schon, Tableau Grund Tu es schon, Tableau Grund, tu es schon Oh, tu es schon, Tableau Grund Tu es schon Gib mir Stift und ein Blatt Papier Gib mir Stift, gib mir Stift und ein Blatt Papier Gib mir Stift und ein Blatt Papier. Gib mir Stift und ein Blatt Papier. Und ich gebe dir nen Text, der beginnt mit Gib mir Stift und ein Blatt Papier. Glatt rasiert, zwei Lines und ein kleiner Witz. Man, es gibt keinen, der mich fickt, denn ich schlag ein wie der Blitz. Und wenn ich will, schreib ich mit dem Eyeliner Hits. Denn deine Mom bei deiner Bitch auf ihrem Beifahrersitz vergessen hat, Pech gehabt. Ich bin so Gangster, ich schreib Sex an die Wand es hört sich spanisch an wie Esteban, Pesteblonde was Pablo Escobar, solange ich was zu essen hab ist jeder Tag der beste Tag meines Lebens Keine Rede, ich mein nicht der Rede wert Junge, du bist wie ein Buttermesser, ich bin wie ein Schwert Ich bin wie ein Kachelofen, du bist wie ein Herd Ich bin wie ein Pfütze und ich bin wie das Meer Eliminiere MCs auf verschiedene Beats Ich bin wie ein Krachelofen, du bist wie ein Herd Ich bin wie ne Pfütze und ich bin wie das Meer Eliminiere MCs auf verschiedene Beats Erschieße die Gs aus Liebe hier zu dieser Musik Ich habe vor mich an den kleinen Dingen zu erfreuen Stell dir vor es gibt in einem Ort, wo wir alle träumen Natürlich ist dort nicht alles perfekt Aber dieser kleine Ort ist unsere große heile Welt schau mal, wer fährt's da raus und dich in deinem Zimmer um ein weiches Bett zu Haus die Möglichkeiten sind um dich herum, jederzeit die Möglichkeit vor die Tür zu gehen ohne zu fragen, wird mein Haus beim Heimkommen noch stehen? keine Grenzen, die den Horizont begrenzen, ich kann sagen, was ich will fliegen, gehen, fahren, egal wohin, hier und da mal chillen am Platz zwischen den Stühlen, mit Klatschch und ratsch am nebentisch wühlen wenns nicht anders geht auch neben mir stehen ich kann und darf euch alles erzählen nach meinen werten neben die musik laut aufdrehen das system dreht sich um nehmen und geben strategen wegen abwesend, die mund zurück geben Ist das hier? Okay. Die Partner sind weg im Straßengeschäft. Die Art, wie ich ihnen das hier sage, sie presst hier allen durch die Subwoofer. Guck, die Hats, sie ballern nun im Club. Puder, geht, wir passen die Blanz. Sie können alle sagen, was sie wollen, aber wir sind hier die Besten im Land. Die erste Instanz, wir ernten die Dank, aber sie wissen, wir setzen diese Szene hier mit Versen im Brand. Ich wollte ne Legende sein. Ich wollte ne Legende sein Ich wollte ne Legende sein Ich wollte ne Legende sein Heute hab ich das Gefühl, langsam holt mich das Ende ein Was für Gangsterlife, ich lebe ein Leben zwischen Nazis und Kanaks Grasdienst und Pader zwischen Freiheit und schwedischen Gardinen Ist ein schmaler Grat zwischen meiner Meinung und den Dingen die mein Vater sagt zwischen Deutsch, Rap und Drake ich bin gefangen in meinem Gatter, kein Bock, Däumchen zu drehen nie enttäuscht von dem Game, nur enttäuscht von mir selbst zwischen Image und Talent, zwischen Bus, Fun oder Bands in meinem Gatter wird es Angst, wollte killen, doch es rennt scheinbar anders als man denkt, doch alles gut, solange man fällt, denn zwischen meinem Himmel und dem Boden geht's nicht immer nur ums Geld was, kein Cent, der zwischen mich und meiner Gang passt, kein Schein, der zwischen mich und meiner Fan passt komm in mein Gatter, komm in mein Gatter, bruder, komm in mein Gatter, komm in mein Gatter, komm in mein Gatter komm in mein Gatter, bruder, komm in mein Gatter, bruder, komm in mein Gatter, bruder, komm in mein Gatter, komm in mein Gatter, komm in mein Gatter, Brother, komm in mein Gatter, Brother Denk nicht zu hoch, kleine Freunde, du erkennst es jedoch Du kackst von oben verwegen auf jeden weltlichen Gott Siehst du die Bordsteinschweibe, sie gefällt dir jedoch Tote Kauben werden reiler bei dem Gebälzen im Block Sie haben sich von Gedärmen ernährt, Leben erzehrt Kleiner Vogel, du bist und bleibst ein Bakterie entleert Erkoren von der großen Nation bleibt dir der Tod und das Leid Und die Prostitution, wo manche behaupten, dass die Widerstande deiner Leidenschaft schädlich ist. Aber das interessiert dich wenig. Du bist der Adler und der König, der lüftet deiner Fuh. Ich hebe dich hervor. Komm in mein Götter. calm in my gutter Mary Jane, Mary Jane, du bist so wunderschön, mein Kopf will mich warnen, doch mein Herz kann dir nicht widerstehen Egal wohin ich gehe, du bist stets an meiner Seite, seh die Grinde mich umkreisen, nur du kannst sie vertreiben Mary Jane, ich liebe dich, du schenkst mir Sonnenlicht, egal wie spät und wo du bist, komm ruf mich an, dann komme ich Ich hol dich ab, oh Mary Jane Du hast mir den Kopf verdreht, wir fahren auf der Straße Richtung Glück, solange der Wind uns trägt Mary Jane, ich seh dich an, du bist ein Phänomen Alle sind sie gegen uns, wir beide gegen das System Lass sie reden, Mary Jane, wir beide gegen das System Lass sie reden, Mary Jane Das ist Dinger. Ohne die ist alles kühler geworden Wir gelt'n mehrmehr ab mit den lauen Nächte Auf einen Haufen Fessen, aber meistens sind wir draußen gesessen Und meine Freunde haben die Mägen mit Diokanern Stress, Gott haben wir einen eigenen Song Und unseren eigenen Dresdko, da hat man gewünscht Dass die wieder weg ist, waren so Hasse Nächte, durchschwitzt der Plättwisch Wir haben uns einfach gut verdrängt und sind auf Urlaub gefahren Doch von heut auf morgen bist furt und ich fühl nur noch Zorn Alles vergeht und verwirkt, ich hau auf dich durch die Gassen Sommer, du darfst mich nicht verlassen Sommer ist schon mit, Zeit für Wiederkehr Leider Wochen aus und Winter schlafen, flieh'n er näher Freundschaften und Pflege sind so oft eingeschlafen g'wein Wann die Kälte mit drinnen, bin ich oft weit zu bequem Vielleicht nicht leicht zu verstehen, doch ich bin heut ein Warmblütter Wann mir Sonnenstrahlen kitzeln, fühl ich Sorgen nimmer, Feiern passieren unter weitem Geschirr. Mir wird hart, als wär rum ohne meine Weizigfalt nirgendswürg ein Eisbecher zu kriegen. Bist ein Schweißer auf der Stirn, keine Leute die sich jetzt im Kreislauf ronieren. Nehm mir Zeit zum Verlangen und leg mal die Füße hoch, lass mich am Wasser treiben. Völlig leblos, leblos im Tag, einig gibt meine Spolschweine. Kusen richten Runden auf derwang, wenn ich aufs Board steige Die Luft wie mein drei Beton glüht unter der Zunge Sommer ist für mich die Wohlfühl-Saison Ich kann dir gar nicht sagen, wie du die Zeit vermisst Frere im Abbruch, heißer Sprün, meistens High vom Spliff Alle die Kaputschers, wo du draus dem Seifel stehn Die Box feiern, scheiß Serien und dann scheiß drauf gehen Im Nebel tanzt die Muse unserer Jugend Allgäu, es wäre zu für anderns warn' hätten se den Lohn verhofft I san nix, weil i ned fick mit der Schmier Weißt du, schnell kanns gar ned schau'n und se i fick i mit dir I sage, das war i, das darra, das wurde des Kind Es passt wie die Faust auf des Aug' oder die Mutter ins Gwind I hot frierat leid kreiz bis zur Weißklo des Kind Und schau doch mein, i g'spreiz den Finger der Zeit zu wie's rinnt Und wann i miss, hot's ruck an, wie oft sind wir geguckt im Zimmer Inner Schuhe mal gespuckt, bis die Luft drin flimmert Du kannst dein Leben wie ein Hund verbringen, doch die verblassten Schimmer Der Kunst von Fira kommen nimmer Schau Firi und zurück Ich schau nur Firi und zurück Er sagt Firi und zurück Ich schau nur Firi und zurück Schau Firi und zurück. Ich schau noch Firi. Schau Firi und zurück. Ich schau schon ganz weit Firi. Nämlich auf dem 15.6. Danke, dass ihr die Sommernummer gerade noch gebraucht habt. Danke für dein Bad. Der war der Saukiller. Das nächste Mal, wenn wir uns sehen, ist glaube ich schon Sommer. Ich bin mir gar nicht sicher. Ist schon Sommer am 15.6.? Ich bin mir gar nicht sicher. Ist schon Sommer am 15.06. Ich bin mir gar nicht sicher. Der Sommer ist immer im Herzen. Weil da ist nämlich der zweite Teil von Tableau Ronde oder wie ich sage Tableau Ronde Runde 2. Ich möchte mich ganz, ganz, ganz ernsthaft und herzlich bedanken beim Lenny und Tage vom Blanka-Teil. Bei Heinrich Himalaya, danke, dass du extra noch Linz gekommen bist, Dynamite, danke, dass du extra noch Linz gekommen bist, bei das Nessia, danke fürs Dasein, bei Akin Yemi und Hilbilly Sam von Hinterland fürs Koma, es war besser, als was ich mir jemals erhofft habe, ihr wart ein super Gesprächspartner, die Session war sau dope, ich hätte jetzt nur eine Stunde weitermachen können, aber ich habe mir selber geschworen, wir halten es eher komprimiert. Qualität, Quantität. Nein, weil sonst, Alter, ich verpasse den Namen zu, Alter. Aber wir können jetzt, ich darf den Namen unterbrechen, vor dem Ende. Wir haben ja den besten Moderator einer Hip-Hop-Sendung gehabt. Macht's mal lernen für den Everedge. Grandiose Leistung. Hey, danke. Mit euch war das echt nicht schwierig. Ich möchte aber jetzt zum Schluss, als Schlusswort noch einen ganz, ganz, ganz großen Dank sagen, vor allem an die Anna, an den Hasi und an die Fina und an das ganze DorfTV-Team, das heute auf die Fierce gestellt hat. Natürlich, wir dürfen den Typen da hinten nicht vergessen, DJ Concept. Eigentlich nicht. Er ist mit mir der Einzige, der bei Runde 2 dabei sein wird. Ich werde wieder ganz, ganz tolle Gäste einladen. Und ich freue mich schon irrsinnig. Wir sehen uns das nächste Mal. Einer in einer ziemlich geilen Location. Hoffentlich Outdoor. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Danke, dass ihr dabei wart. Zurückschaut habt. Danke an die Leute da im Raum. Und ich hoffe, wir sehen uns wieder, Table Ronde, Runde 2. Danke, meine Gäste. Ihr seid mega und es war ein saugeiler Abend. Merci. Danke, danke. Thank you. Bye.