RhymeTimeTV Machter Kopf, machen sie die Leute deiner Meinung nach zu wenig Kopf oder zu viel? Geile Frage, kommt drauf an wo du bist damit wenn du es drehst, aber im Endeffekt musst du auf dem Messerschneid tanzen. Zwischen zu viel und zu wenig Kopf machen. Ja genau. Man soll sich ja eigentlich nicht zu viel Kopf machen, aber das Problem ist, zu wenig ist auch wieder schlecht. Ich heiße ja Machter Kopf aka Machter kein Kopf. Was wirklich? Also offiziell nicht, aber ich hab den Namen gegeben bekommen in der Szene. Und Machtaköpfin, hab ich gehört. Machtaköpfin, genau. Weil das Weibliche und das Männliche bei dir vereint sind. Kann man sagen, wie man will, aber... Kissen wir jetzt bei dir? Aka's? Was für ein Aka hab ich? Nasty Monk. The Nasty Monk. Was hast du vorher gesagt? The Drip Kismet. Nicht Drip, aber Bling Bling Joe. Früher war es in den Nullerjahren damals. A.K.A. Dling Joe. Boah, das war in den Nullerjahren damals so. A.K.A. Donner Joe. A.K.A. Das steht da A.K. keine Aussprache. Ihr zwei habt ein Plot gemacht. Namens Odyssee. Geils Cover. Meine Damen und Herren, das ist die Odyssee. Checkt es aus. Honigdachs Webshop. aus, Honigtags Webshop, Honigtags Webshop, bitte kauft euch das, es ist eine unglaublich schöne Platte, die, also was mir an der Platte eigentlich gleich so quasi auffällt, beim ersten Mal hören, wenn man herzuhalten, Musik, die so sehr persönlich ist, also man hört einfach, dass ihr da extrem eure Seele ausgesprochen habt. Wirklich was ganz tief drinnen liegt, einfach ausspricht es. Ist das generell euer Zugang zu Musik? Ich sage das, was mich wirklich beschäftigt. Zugang zu Musik, ich sage das, was mich wirklich beschäftigt, weil ich will nicht irgendwie, oder wie war die Platte für euch im Prozess? Schwierig zu sagen, also der Prozess, wie wir schon ein paar Mal mit uns festgehalten haben, war halt einfach durch das, weil wir die Tour noch mitgespielt haben, so ein paar Tours, und dann irgendwie auch so, kommen wir mitten vor mitgespielt haben, so ein paar Tours, also von Kraml und Samurai und dann irgendwie auch so gekommen sind, mitten von einer globalen Pandemie und so, okay, fuck, was da, und uns relativ schnell abkapselt haben, irgendwie beim hier ist also Idle Visions for the Fans, da hat das Crew, aber um da auf das einzugehen, quasi, natürlich vorrangig war es da eigentlich, glaube ich, für beide wichtig, dass wir sagen, was uns jetzt irgendwie am Herzen liegt oder was für uns jetzt irgendwie gerade ansteht oder was für uns jetzt irgendwie gerade ansteht oder hochkommt, aber ich liebe es auch, meinen Track über Eiscreme zu machen, wenn es passt. Also ich glaube, gespielen muss man es halt. Ich weiß nicht, was du sagst. Es ist halt das Ding, ich glaube, wenn man es nicht, wie du sagst, wenn man es nicht gespielt hat, wenn man nicht irgendwie da irgendwas empfunden hat dabei, also bei den Sachen, die man gesagt hat, dann keine sagst, wenn man es nicht gespürt hat, wenn man nicht irgendwie da irgendwas empfunden hat dabei, bei den Sachen, die man so sagt, keine Ahnung, hat es einfach wenig Mehrwert oder keine Ahnung. Ich mache auch gerne mal einen Track, wo es einfach um nichts geht, einfach um Nüsse. Aber hört man es öfter von dir? Oder von euch? Ich weiß nicht, ich habe auch manche Sachen noch nicht released, aber es kommen halt bald Sachen, wo ich halt einfach irgendwie mal ein bisschen ja... Rappity-Rap. ich hab auch manche Sachen noch nicht released, aber es kommen halt bald Sachen so, wo ich halt einfach irgendwie einmal ein bisschen, ja, Rappity Rap. Ja, genau, gefühlt einfach so, das Ding ist auch, gerade so Battle Rap Geschichten ist halt auch oft so, das senke ich mir nicht so viel Geld aus, als wie, hey, ich zerstöre dich, weil ich bin gut, du bist schlecht, so. Ja, aber das ist darum, also ich finde das absolut, das ist wichtig, also weil es muss nicht immer nur nur um unter Anführungszeichen diebe Sachen gehen, sondern Rap ist Battle Rap. Das ist wichtig, weil ich bin der beste MC. Also ich erzähl letztens mit Michi, also Wiener Michi von uns, kennt sich aus, wenn er es sieht, über das geredet, weil er hat auch gesagt, das ist ein Grundbaustein von Hip-Hop oder generell im Rap, der auch da da liegt wenn ihr aber lange vernachlässigt habe immer ein bisschen was sind die war jetzt nie irgendwie geil oder oder haben wir sowas natürlich belustigt und dieser cool aber battle war für mich so wenn man doch der kreis glaubst du wirklich der geilste und ärgste habe ich das sagt aber natürlich gibt. Aber natürlich gibt es ja Leute, denen du das sofort abkommst. Ja, ja, klar. Wenn du das schaffst, ist das schon sehr geil natürlich. Ja, voll. Und es geht auch darum, das auch irgendwie zu sagen. Und diese Arroganz, die man am Mic hat, darf man ja niemals umlegen auf die Person selber. Weil wenn du jetzt sagst, ich bin der geilste MC und ich bin der beste MC, das ist ja eigentlich nur Gaude, aber du willst ja trotzdem jeden einen Mike zerstören einfach. Ja, voll. Das Mike muss zerstört werden und jeder muss wissen, dass ich der beste MC bin. Ja, voll. Diese Competition gibt es ja schon seit den 80ern. Also damals mit Big Daddy Candy, alle einfach wollten die Besten sein. Ja. Damals mit Big Daddy Candy, alle einfach wollten die Besten sein. Aber wie gesagt, wie wir jetzt da drauf gekommen sind, ist eben, mir fällt eben auf, dass bei euch sehr, sehr persönliche Texte sind und deswegen kann man sich ja irgendwie sofort da einversetzen und ist sofort, wenn man die Odyssee auflegt, da ist man sofort in so einem Tunnel drin irgendwie, der sich dann durch das ganze Album irgendwie durchzieht. Schön. Und ich finde die Ups und Downs dann oft ganz lustig, weil du hast nämlich, wenn man sich da ein bisschen die Track-Reihenfolge anschaut, wenn du da die Odyssee hast, als Titeltrack, als fünfter Track, und danach kommt der nächste Schluck mit Greibel und Samurai, das ist irgendwie so, okay, da ist die Odyssee, was ein irrsinnig Deeper und Samurai. Das ist irgendwie so, okay, da ist die Odyssee, was ein irrsinnig deeper und irgendwie, ich sag jetzt mal so, vom Leben gezeichneter Track ist und dann danach, ja, dann feiern wir halt wieder ein bisschen, weil es bleibt uns eh nichts anderes über. Aber die Sache ist halt, was zeichnet also, das wird ja auch nicht nur einseitig gezeichnet, also ich finde halt auch, bei Nächster Schluck ist es halt, natürlich ist es ein exzessiver Song und Aufführungszeichen und wir haben uns schon sehr oft im Nachhinein darüber unterhalten, aber das zeichnet ja genauso. Nicht jetzt nur euphorische, also ich glaube, ich kenne fast keinen in meinem Freitagskreis, der sagt, er hat jetzt da durch die echte Nacht oder so gehabt und hat sich dann danach extrem geil gefühlt. Natürlich erlebst du immer geile Sachen, aber es hat natürlich auch Schattenseiten auf beiden. Aber ich glaube, das ist uns so unabsichtlich geglückt, diesen Bogen. Das ist mir wirklich zu spannend. Beziehungsweise ist es halt einfach, wie unser Leben halt auch irgendwie ist. Manchmal ist man halt ein bisschen tiefer eingestellt. Also man hat halt irgendwie so eine Phase, wo man vielleicht ein bisschen mehr reflektiert und Ding. Und irgendwie so über die Vergangenheit einfach drüber nachdenkt, was halt irgendwie so oder so gereinigt ist und so. Und dann gibt man halt einfach einen Fick und schießt sich aus dem Leben. Ja, vor allem, man muss halt dann einfach... Zensur, bitte. Bei mir wird nichts zensiert. Nichts. Ja. Und ja, und ich glaube, das sind so... Es ist halt irgendwie irgendwie genau das Ding, so wie man, wir leben halt einfach irgendwie auch so oder ich für mich so, so jetzt langsam geht es eh wieder ein bisschen so, gerade nach dem Lockdown und dem ganzen Ding, so bin ich ein bisschen wieder ruhiger geworden oder so, aber ich habe mich schon eine Zeit lang ziemlich besorgt. Man hat, man hat gesehen, wenn man im Flug war bei euch in einer quasi Release Party verspäteten Release Party wie unfassbar viel Freude euch das gemacht hat einfach mal aufzutreten und vor ein paar Hanseln da die Odyssee zu präsentieren weil ihr einfach, wie ihr vorher gesagt habt es hat sich irgendwie mitten in die Pandemie eingehoneget ich sag's. Und auf einmal stehst du da und es gibt keine Auftritte, es gibt keine jeglichen Termine, weil einfach das ganze soziale und auch das künstlerische Leben quasi nicht mehr stattgefunden hat. Und dann, das war echt schön, euch zu sehen im Flug. Ich war dort und es war echt ein sehr, sehr feiner Abend. Ihr habt da die Release-Party gehabt mit der Fade war dabei. Und Philosoph, genau. Philosoph. Shoutout. Unsere Prophezeiung. Ja, auf jeden Fall. Shoutout an die beiden. War ein mega geiler Abend. Aber ich glaube, da ist unsere Prophezeiung so ein bisschen in Erfüllung gegangen, weil keine Ahnung, wir sind beide, also obwohl im Freundeskreis sehr viel Pessimismus war nach den ersten Monaten Lockdown, glaube ich, beide immer standhaft, dass man gesagt hat, ja, irgendwann wird es schon wieder hinhauen. Keine Ahnung, auch wenn jetzt jeder von uns nichts gewusst hat, wie es sein wird, aber wir haben ja beide gedacht, ja, irgendwann wird es schon wieder spielen können. Ist ja scheißegal. Und auch wie wir bei Graz Connected Livestream-Gigs gegeben haben, oder bei FM4, bei der Blogparty, so ist es ja da bei 54 war der ganze tagsbagage ist geil und wenigstens wird aus jetzt dabei sind alle dasselbe wir sagen glaube ich kann ja über die sache dass eine beide live im sieg studio neus und geil und als cool aber es geht nichts über live und dann beim flug war halt für mich an der geisten gix die im leben glaube ich spielte so weil es einfach die Energie, es waren jetzt nicht, ich weiß nicht wie viele Leute, aber die Leute, die da waren, haben halt echt geile Energie fabriziert und auch gespielen lassen. Und der Vibe war halt einfach da, es war halt dieser dieser endlich wieder Vibe da. Auch der Fate einfach, wie sich der gefreut hat, der war wie ein Glanzkind so. Danke, dass du da warst. Hi, wir waren bei Rohnstein am Start. Reden wir noch ein bisschen über die Odyssee. Warum der Titel Odyssee? Ich meine, es ist eh irgendwie aufgelegt, aber wie habt ihr euch dazu entschieden? Wir nennen das Projekt jetzt Odyssee. Weil ich finde das dann doch und ich finde das Cover ist nicht geil, einfach mit dem Schiff, das ist ja irgendwie eine Sage, Odysseus und Odysseus, ja. Entschuldigung für die Aussprache. Der Deutschunterricht ist schon länger her. Genau. Der Cover übrigens, Ramona Labrincic übrigens, Shoutout an der Hersteller. Nur Shoutouts, gib mir mal ganz kurz für die ganzen Shoutouts. Wie sind wir zum Titel gekommen? Im Endeffekt ist Odyssey der erste Track, den wir damals geschrieben haben. Gemeinsam, ja. Also generell, wie wir uns kennengelernt haben. Das war alles nur über das Internet. Und da war Odyssey der erste Track, den wir damals geschrieben haben. Gemeinsam, ja. Also generell, wie wir uns kennengelernt haben. Das war alles nur übers Internet quasi. Und da war Odyssey der erste Track? Genau, das war der allererste Track. Also Joe und der Ravo damals haben, also Kismin und Ravo haben damals den gestartet gehabt und den haben wir durchgeschickt und haben gesagt, ja Alter, ich höre dir den mal an. Das Ding ist, also ich habe nicht mit dem Ravo gestartet, sondern ich habe den Track halt einfach, also ich habe irgendwie so einen Part gehabt und einen Hook halt und habe dann irgendwie in René, also ich hab im MDK dann gesagt, also ich hab den durchgeschickt und hab gemeint, hey, scherzt ihr da irgendwas drauf machen? Und so ist er entstanden. Und das war halt, das ist halt der öderste Track auf dem Album, also die anderen sind wirklich alle letztes Jahr entstanden. Was ja keiner weiß, wir haben eigentlich, wir haben davor, wie wir uns kennengelernt haben, ja, bevor der Kist mit mir nach Graz gekommen ist, wir haben ja extrem viele Sessions gemacht und so und wir haben ein komplettes EP wir uns kennengelernt haben, bevor der Kiss mit mir nach Graz gekommen ist, extrem viele Sessions gemacht und so, und wir haben ein komplettes EP, Knopp-Album gehabt, mit dem wir live gespielt haben, davor haben wir schon 10, 15 Gigs live gespielt, wie wir uns dann kennengelernt haben, die Tracks gibt es halt nie, also da werden uns jetzt einige Leute vielleicht das Herren auch hassen, weil es gibt ein paar, die wollen unbedingt, da gibt es ein paar Hardliner für ein paar Tracks, die die unbedingt aufgenommen werden wollen, und wir haben ja überlegt, ob wir es irgendwie als Bonus dazugeben und aufnehmen, weil es ja doch sechs Tracks oder so sind, aber uns dann entschieden, so hey, das hat genau gepasst, das waren Live-Tracks, die haben für das geil gepasst, aber ja, voll, wer weiß, vielleicht in 15 Jahren, wenn wir coolen brauchen, so. Naja, das wäre aber schon geil, so Lost Tapes. Ja, das ist wirklich ein fucking Lost Tape, weil live haben die tracks ob die sondern also live banger hooks ja aber halt einfach ab der live abgerissen und dann irgendwie geschrieben auf das live-ding so irgendwie so ein halb irgendwie was voll passt und genau und so ist irgendwie wo, Odyssee war ja der erste Track und dann waren wir eh beim Idol Wishes und haben so eine Session gemacht, genau im Lockdown, im ersten und haben dann irgendwie, ich glaube das erste, was war eigentlich der erste Track? Der allererste, den wir gestartet haben, war glaube ich entweder Fundament oder Ich glaube der Fundament war sogar der letzte. Ich glaube das war der letzte, den haben wir nur, den haben wir glaube ich am letzten sogar. Ich glaube der erste war der letzte, den haben wir nur, den haben wir, glaube ich, am letzten sogar. Ich glaube, der erste war vielleicht sogar das Intro oder so. Oder Sophie. Oder Sophie, das, ah, Sophie! Sophie war, glaube ich, der erste. Der erste nach Odyssey. Ja, genau. Im Lockdown. Ja, vor dem Lockdown damals, wie wir dann gesagt haben, wir machen wirklich ein Album. Also nach Odyssey haben wir ja die anderen dazwischen gemacht, aber Genau. Wir haben irgendwie so ein nices Ding so gewesen, einfach diesen ersten Track, den wir halt jemals gemacht haben, so einfach hernehmen und so und irgendwie der Name bietet sich halt einfach irgendwie auch so, weil wir haben es eigentlich gerade durch den Lockdown, man kann das irgendwo auch verbinden, also man kann das irgendwo herleiten, man hat auch dieses Gefühl so von nach drei, vier Lockdowns so, dass es eine Odyssee ist. Und das Album behandelt ja quasi auch von uns beiden halt jeden irgendwie einzelne Geschichte von, wie sind wir nach Graz gekommen und wie viel Scheiße, viel Cooles, was halt passiert. Das ist aber genau das, was ich eben angesprochen habe. Es ist eben sehr persönlich. Man sieht einfach, man hört, wie persönlich das ist. Es ist schon eine ganz andere Experience. Ich würde keine Vergleiche ziehen, keine Namen nennen, aber es ist sehr, sehr, sehr interessant. Einfach sehr, wie man persönliche Platten hat, die dann hört. Das ist einfach... Und wenn man jetzt auch nur dazu die Personen kennenlernt, das ist einfach sehr ehrlich. Es ist extrem, die dann hört, das ist einfach, und wenn man jetzt natürlich auch nur dazu die Personen kennenlernt, das ist einfach was sehr Ehrliches, das ist extrem wie sagt man, mir fällt das Wort nicht ein, es ist einfach authentisch, so, es ist authentisch. Am schönsten wäre dann halt sowas jetzt zum Beispiel von dir oder wie man halt von Menschen gehört hat, einfach genau, dass es halt so ankommt da, weil gezielt weiß ich nicht, wie es ankommt, aber, und man muss sich da immer bewusst sein, dass halt, wenn du da eine globale Pandemie vor der Haustür hast und du bringst jetzt da, keine Ahnung, acht deep Tracks auf ein Album, so ist halt, ja, ein bisschen, ja, ein bisschen harte Geschichte, aber fick drauf, so, das war halt das, was wir sagen wollten, und das haben wir gesagt, und es ist halt schön, wenn es Menschen nutzen können, und halt, wenn es, wenn es ankommt, oder vielleicht was auslöst, oder auch, wenn es Menschen nutzen können. Und halt, wenn es bei wen ankommt oder vielleicht was auslöst. Oder auch, wenn es die Leute nur mitnimmt, die LP-Länge auf eine Reise quasi. Und Interpretationsspielraum bietet für, was weiß ich, viel. Also das ist für uns eigentlich neben dem Live-Spielen das Schönste, wenn es gehört wird. Vor der Odyssee, da hat es ja Aschersachen gegeben. Ich habe zwar, glaube ich, noch keine Projekte gemeinsam gemacht, aber da gibt es die Asche-IP von Kismet. Yes, auschecken noch immer, oder? Absolut. Die war, glaube ich, 2019? Ja, genau. Es war 2020 okay also es war nämlich 2 22 20 20 genau was ist ja genau okay und ja und ist irgendwie so entstanden dass ich bin 2009 10 nach graz zogen und ja und habe mit der fensterlos crew also er konnte durch ein mdk der Fensterlos-Crew, also gerade durch den MDK, die Fensterlos-Crew kennengelernt und dann ist einfach gleich eine Freundschaft entstanden und dann haben wir halt einfach Sessions gemacht. Und dann hab ich halt irgendwie, ey, glaub der erste Track, den ich geschrieben hab, war dann eh wirklich Tabula Rasa. Ich glaub der letzte Track auf der EP oder vorletzte? der letzte Track auf der EP oder vorletzte? Genau, der letzte. Das war so der erste Track, den ich halt irgendwie geschrieben hab, der 4. Ja, und hört man auch, dass ich halt da, weil ich bin grad umgezogen und irgendwie hat sich mein Leben komplett verändert. So ein Ding und Tabula rasa. Genau. Und dann 2020 released und dann Lockdown. Yeah. Super für die Promo. Perfekt. Ja, aber wir haben eine Double-Release-Party gespielt damals. Ja, voll. Mit Fensterlos und Asche. Das war ziemlich geil. Steier und Graz. Fensterlos, da gibt es auch, das ist sogar ein Album, glaube ich. EP. Also das war die EP noch. Also mehr als die EP. Genau, noch Wandel. Das gibt es auch das ist sogar ein Album, glaube ich also das war die EP noch Wandel das ist dein erstes Album und das war aber glaube ich 2019 und 2020 noch die Fensterlos das heißt, habt ihr bevor ihr Projekte released habt ihr habt ja gesagt, ihr habt vorher schon Sessions gemacht und sowieso hin und her. Gibt es da, außer diese sechs ominösen Lost Tapes, noch mehrere rekordete Sachen? Ich meine, die sind ja gar nicht rekordet, oder? Ja, auf Wandel ist, also die sind nicht rekordet, ja, Teils liegen so dumm auf schuldige Demo. Aber auf Wandel ist ja Stam xypher oben auf asche ist brief oben dinge haben aus sich das letzte setzter mythen natürlich liegen die anderen aber halt ist immer so wenn man dann passt das auch irgendwie so. Ich glaube wir sind beide keine, die blöderweise was liegen lassen, sondern immer wenn wir was da abfinden, dann kommt sehr viel raus. Wenn was da ab ist, kommt es raus. Das ist gut. Das ist gut. Habt ihr was in der Pipeline Jungs, wie schaut es aus? Ja, einiges. Man überlegt sich immer so, wie soll man sowas fragen? Und arbeitet ihr an neuer Projekte? Jungs, wir reden Klartext. Habt ihr was in der Pipeline? Ich lass dich gerne in den Vortrag, ich muss trinken leider. Bling Bling Joe? Der Name wird mir jetzt hängen bleiben. Ja, okay. Ja, es gibt einige Sachen. Wir haben natürlich die Zeit genutzt, wo wir halt nicht so viel Live-Hard spielen können. Und ja, ich habe irgendwie so letztes Jahr also am Ende letztes Jahr nur irgendwie straight nur ein Ding geschrieben. Das sind 10 Tracks auf so elektronischere Beats Ende letztes Jahr dann nur irgendwie straight nur ein Ding geschrieben. Also das sind 10 Tracks auf so elektronischere Beats und ja, und zwei Singles hat es jetzt eigentlich eh schon davon gegeben. Standby und Mythen. Und bald kommt auch was mit dem Fade noch. Da ist auch noch ein Maler-Single, wo wir halt ein Video dazu gerade dran. Und ja, also das wird jetzt ein elektronischeres Ding. Und ich bin schon gespannt, weil es hat echt voll Spaß gemacht beim Machen. Und ja, das ist irgendwie ein bisschen anders, so andere Rhythmik, andere Flows, andere Storys irgendwie. Oder manchmal ist es ein bisschen gemütlicher, es geht halt einfach dann vielleicht, manchmal vielleicht immer ein bisschen weniger, aber trotzdem eigentlich ich sag so, es geht um weniger, die anderen sagen, es ist eigentlich eh wie sonst auch. Aber für mich fühlt es sich so an, weil halt wirklich die Odyssey-Tracks so persönlich sind, und wenn's dann halt ein bisschen mal um nett, ich glaube es ist weniger persönlich, aber immer noch deep. So wie Standby halt. Also es um nett ich glaube es ist weniger persönlich aber immer noch so wie es ist immer noch immer nur irgendwie irgendwie geht's tief aber es ist lockerer im es ist ein lockerer track genau genau das ist bei die odyssee das an die pizza die die haben schon impliziert dass da jetzt irgendwas am eine Message kommt, eine Type. Und halt bei Standby ist es eher locker flockig. Genau. Und so drüben in die Richtung gehen manche Tracks. Und das ist so das nächste Ding. Das kommt dann nächstes Jahr, Anfang nächstes Jahr halt dann. und also auch über Pulverfass im Endeffekt, weil mit Alpone und Spello und ja genau, haben wir auch irgendwie so ein Label, jetzt in Graz irgendwie versuchen wir aufzuziehen und ja genau, und über das wird es halt dann kommen. Und dann danach habe ich eigentlich auch schon, weil ich sitze schon wieder beim nächsten Ding und mache halt mit der Fensterlos Crew schreibe ich halt gerade ein Ding und das sind jetzt so vier, fünf, sechs Tracks, sind schon halbwegs fertig, ein paar sind schon fertig geschrieben und ja, das wird halt dann geht halt dann doch wieder in eine andere Richtung also ist auf jeden Fall klassischer wieder. Und ja, bin gespannt. Multi-Kulti-Rager. Ja, ich bin halt ein bisschen geflasht von dem ganzen Chris-Selder-Vibe. Damn, Sir. Oh, oh, oh, oh, oh. Du, du, du. Und genau das ist auf das freie Mensch Ärger drauf, weil das ist nur mal ganz was anderes und es fühlt sich einfach arg an beim Schreiben. Keine Ahnung. Das ist ein Projekt, auf das ich mich jetzt schon gefreue, weil der Chris-Helder-Vibe, der soll spätestens jetzt jeden angesteckt haben, der irgendwie mit Hip-Hop irgendwas zu tun hat. Also Conway und so. Ja. Benny. Kommleitur. Kommleitur. Das ist echt, also. Ich weiß halt gar nicht, das ist einfach so, ich werde wahnsinnig dabei. Und ja, genau. Und das ist halt so, ich werde wahnsinnig dabei. Und ja, genau, und das ist halt so, das kommt halt dann, danach so, vorher kommt jetzt einmal das elektronischere Ding und dann schauen wir mal. Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr dann nur, dass das nächste Ding dann gleich danach kommt. Ich schätze, ich schaffe es. Aber, zu viel Versprechen. Wetten, Wetten werden angenommen. Ja, genau. Busy man working. Die Quoten stengeln. Gut, auf jeden Fall. Aber bei dir steht ja was an. Jetzt kannst du nicht mehr drucken. MDK macht den Kopf, aka... Macht der Kahnkopf. Macht der Köpfchen, aka... Asta Pabrene. Asta Pabrene. Hast du neue Musik in der Pipeline? Es ist schon am Ende der Pipeline. Und zwar kommt Anfang des Jahres, relativ knapp Anfang des Jahres, Plotner-Vinyl- EP mit dem Be Reasonable. Yes, yes, yes. Ganz was Arges. Haben wir da gestartet. Also ist schon fix fertig aufgenommen beim Ali Gada. Ali Gada, mein Dank an der. Ali Mann ist am Master? Ali hat jetzt, bei dem haben wir aufgenommen und hat den Premix und so gemacht, genau. Und Be Visible am Beat. Yes, yes, yes. Und Artwork und viel drumherum, also Peter hat da sehr, sehr, sehr, sehr viel geleistet. Shoutout Be Visible. Ja,herum, also Peter hat da sehr, sehr, sehr, sehr viel geleistet. Shoutout BeVisible. Ja, ist relativ, ja, der wirklich, also, keine Ahnung, hat irgendwann einfach einmal so random geschrieben, hab ich, hab mal einen Track gestartet, und hab mir einen Beat durchgeschickt, und ich stehe da, für mich war es immer ein bisschen, okay, passt, bei Trap hab ich mich nicht ganz reinlassen können, deswegen hat das nicht, ich wollte immer irgendwie was Neues probieren in letzter Zeit und Grime war dann auch, außer mit Wishes Creep, wo ich ein paar Sachen gestartet habe, die mich auch erzahlt haben und dann sind so Beta-Beats gekommen, wo ich mir gedacht habe, yes, das ist genau das bisschen anders und eigener Vibe, den ich einfach gesucht habe und ja, wird Hörerinnen und Hörer wahrscheinlich auch ein Positiv oder ein Negativ, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall flashen, also in der Hinsicht Und ja, wird Hörerinnen und Hörer wahrscheinlich auch positiv oder negativ, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall flashen. Also in der Hinsicht, da bin ich mir sicher. Spannende Geschichten, die da in der Pipeline stecken. Wir freuen uns drauf, aber ich würde euch natürlich nicht festnageln auf irgendwelche... Das ist immer schwierig, weil man weiß dann, wenn ich jetzt erwarte, dann sagt man sich, oh ja, die haben das gesagt. Sachen verändern sich, Sachen verzögern sich. Also kein Druck. Ich wollte nur irgendwie mal vorschmecken. Aber es wird passieren. Es wird passieren, herrlich. Es geschieht. Es geschieht auf jeden Fall. Fensterlos Crew, da möchte ich noch kurz einhaken. Erklärt's mir mal oder erklärt's den Hörerinnen und Hörern, Seherinnen und Sehern. Wer ist die Fensterlos-Crew? Und was macht die Fensterlos-Crew? Also, Fensterlos... Und warum Fensterlos? Ja, war ein bisschen, keine Ahnung, ursprünglich was das... Also ich bin in Elwood, in Kandaki gekommen damals, mit DJ Elwood, und das waren so nochmal ganz gerade die Zeiten, nachdem ich mit Wolfie F., Tommy Z., Spello, Benny und so, also Al Pone und so connected habe, und irgendwann hat der Elwood halt geschrieben, so hey, ja, er kennt ein paar Leute, die auch Beats machen, so, er schickt mir was durch, und dann hat er hat er in was sagst du da ein Beat von der Fensterlos EP durchgeschickt und dann war ich so fuck, Alter, Ärger Ärger stellen mir die Leute vor, so keine Ahnung ich würde die sofort kennenlernen und so und er so, ja die haben noch viel viel mehr Beats und die haben keinen der drauf rappt dann hab ich mir gedacht, Alter so fuck, Alter, sofort her damit und damals hat's noch also den Namen Fensterlos hat hat es so noch nicht gegeben. Und Urschweiß, das sind halt da Idol Visions, dann da Kali Primus und Gute Schitte. Also aus den drei besteht's fix. Schaut halt an der Stelle, Jungs, wir lieben euch. Ohne die wäre sehr wenig möglich gewesen in letz letzten Zeit. Haben die da auch was produziert auf der Odisee? Fast alles eigentlich, oder? Fast alles, genau. Warte mal, was ist es nicht? Der letzte Track? Odisee, der Titeltrack ist vom G.L. und der andere ist vom U. Shoutout G.L. Genau. Und Nachwehn ist vom Def. Genau, und der Nachwehn ist vom Def noch. Ja. vom you also da schaut out geliebt und nach wen ist von der genau und danach wenn es von der fnaf genauer voll ja und wir haben dann im prozess von der fensterlos ip damals wie man die gemacht haben irgendwann einen namen gesucht wie man die pinnen durch das beim köller vom vom kali primus hat keine fenster sein Also wir haben ein paar Namen gehabt, aber irgendwie ist dann das so hängen geblieben. Dann war halt der EP-Name so und der Crew-Name hat sich dann einfach aus dem quasi eingefügt und ist halt geblieben. Von den Jungs voll. Da kommt übrigens auch einiges. So viel darf man verraten. Auf uns zu. Von den Jungs, ja. Da müssen wir noch kurz über den Honigdachs reden. Der Honigdachs. Ihr seid ja auch im Dachsbau sozusagen vertreten, als Jungtiere noch eigentlich, kann man sagen. Wie seid ihr zum Honigdachs gekommen? Wie ist das entstanden? Also bei mir war es ursprünglich einfach, weil ich habe zuerst den Wolfi kennengelernt, Wolfi und Tommy, also Wolfi F, Tommy Z, 70%, die mich, Shoutout an der Stelle, auf jeden Fall einfach Ärger gepusht haben und Ärger unter die Fittiche genommen haben und ja, Connections ermöglicht haben. Und ja, keine Ahnung, noch wandelt dann irgendwann, ich glaube, der Kreml ist irgendwann einmal, wie in Graz war er, hat er gemeint, so habe ich nicht Bock, etwas zu releasen über den DAX und ja, ist jetzt ungelogen, dass ich halt nicht mit 13 schon irgendwie davon ertramt, ist jetzt übertrieben, aber es war halt schon immer so, fuck, wenn dann halt möchte ich dort irgendwie landen. Und das war dann so, ja. Wenn dann der Dax. Ja, war schon irgendwie einfach so von einer Connection davor, obwohl ich noch gar keinen gekannt habe. Hätte natürlich ganz anders sein können, dass ich keinen davon live anfinden würde. Ja, klar. Aber hat dann halt einfach super gepasst und mittlerweile einfach Family halt voll. Yes, so ist das passiert sehr schön wie gesagt meine damen und herren die odyssee etwas bitte kaufen es ohne tags webshop es gibt dann an paypal link da kennt sich vielleicht 15 50 überweisen und 22 so schnell gefällt was genau vielleicht schenkt mich auf eierzeuge oder so aber sie sind nicht versprochen es ist jetzt 50 überweisen und die krieg zur feier zeigt das kann darauf festnageln wird kann irgendwie da aber wirklich jemanden obok hat bestellt ich wollte es ja natürlich etwas neuestes nice nice danke dass du da satz beim hier in wien selbstverständlich wir haben schon länger das geht schon länger bei mir in Wien. Ich dachte, dass du das eingeladen hast. Nicht selbstverständlich. Wir haben ja schon länger, das geht ja schon länger. Und ich bin froh, ich bin ehrlich gesagt froh, dass es jetzt erst hingehört hat, weil jetzt... Ja, fix, mit allem drum und dran. Mit allem drum und dran. Und das gefällt mir extrem, dass ihr quasi mein kleines Studio da als erstes bewohnen dürfte das gefällt mir extrem frisch muss ich sagen es ist frisch es ist frisch es ist einmal ein weil ja ja eigentlich okay meine damen und Herren, das waren MDK und Kismet. Checkt das Odyssey-Album, checkt bitte andere Sachen, checkt die Asche-EP von Kismet, checkt die anderen Releases von allen, die haben alle Spotify und Instagram, folgt einer auf Instagram, macht da Kopf, Kismet. Checkt's Graz und Rap einfach. Checkt's GRZ Rap, Graz Rap und und Instagram, folgt euch auf Instagram, macht einen Kopf, kissmet. Checkt's Grazrap einfach. Checkt's, GRZrap, Grazrap. Pulverfass, es geht ab. Pulverfass, es wird einige Sachen kommen. Graz lebt. Graz lebt. Graz lebt, meine Damen und Herren. Wien lebt aber. Schauen wir mal. Schauen wir mal, wie lange die zwei abwesender mehr auf jeden fall mdk kismet funkmaster call rheinzeit tv jaja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja