The Pataphysische Orchester presents The Pataphysische Orchester The Pataphysische Orchester The Pataphysische Orchester The Pataphysische Orchester The Pataphysische Orchester The Pataphysische Orchester The Pataphysische Orchester The Pataphßische Orchester. Sie sind weiß wie Engel und werden Sie weinen. Die Schönheit der Musik, die Magie der Musik wird auf Sie eingeladen. Und hier sehen Sie, wie farbenvoll der DH5- Pensionist Innenchor. I'm very sorry. Senorin and so I could join. It goes by the hair, okay, cool, how cool is this? So together we will enroll the magic of trying hard, failing and not really knowing what we're doing. Some of us know what they're doing, I for myself don't. As you might hear, but I hope you will not hear me, I just don't know how to play the violin, I cannot read the notes, I just know the songs and that's it. So we will try to make you happy and to if I may take your attention I will read out some names the names of the people you can see here the clan erotic upon the gala there this is The Klangerotische Ponygarde. This is a masterpiece evolved by Raphael Bau and Clemens Wenger who are the master brains of the Klangerotische Ponygarde. Raphael is going to tell you, she will introduce you to the Stück, what's happening. And now the names Sibylle Kiefer is our wonderful dirigentin conduct conductress Simon Nodge Schlagwerk Christine Gruber trompete Walter Ulrich Horn Silke Almesberger Posaune, Gertrud Riegler, Tuber, Josefine Kutscherer, Altsaxofon, oder Kutscherer, I'm sorry, Else Fernandes Fagott, Valentin Trandafir, Violine 1 und Beyer, Violoncello, Katharina Balland, Kontrabass, Isabel Stietenkron, Piano und Raffi Edelbauer. Und dann darf ich noch ganz kurz, das ist wirklich jetzt so künstliche Verzögerung, damit sagst du richtig gefreut. Die liebe Chorleiterin Sabine Rechberger am Bass, Stefan Mastner, Gitarre Matthias Eidenberger, Veronika Eisschil, also jetzt sind wir beim Chor, bei den Chormitgliedern, Brigitte Gründling, Gabi Scherer, Traudl Weißmüller, Ulrich Vollmer, Christa Sachse, Christine Wolf, Josefine Draxler, Herbert Krennhuber und Walter Neuper. Habe ich jemanden vergessen? Alle. Alle vergessen. Das Motto des Konzerts, das jetzt auf Sie wartet, ist At the dentist. Raffi, das ist dein Stichwort. Liebe Frau Doktor, übernehmen Sie. Hi, I'm sorry, I wrote those texts in German. So I'm going to read them out in German. Übernehmen Sie! gets assigned a new instrument for every concert and they only have three rehearsals to master it. And yeah, you will hear what that sounds like. And the story you're gonna hear is about a elderly man from Vienna, Simmering, der sein Auto nach Ungarn fährt, um seine Implantate zu bewegen. Erstens. Herbert Oberhuber ist ein Pensionist aus Wien, Simmering und hat ein ca. 67 Jahre altes Gebiss im Mund. Wie in manchen 67 Jahre alten Gebissen hat sich viel an Karies, Zahnfleischwund und Pulpitis angestaut, wogegen mit ca. zwei Brücken, drei Implantaten und sieben Füllungen vorgegangen werden muss. drei Implantaten und sieben Füllungen vorgegangen werden muss. Dazu begibt sich Oberhuber Herbert aus Kostengründen nach Ungarn, weswegen er sich jetzt 7 Uhr morgens bei der Kleingartensiedlung Sillerweg in seinen ockerfarbenen Ford Fiesta setzt. Mit etwa 34 kmh fährt Herbert los, biegt dann mit etwa 107 kmh auf die Autobahn und überfährt die Grenze durch eine ungefähr 123 kmh schnelle Beschleunigung, ehe ihm mulmig wird. Was ihm da quer im Magen liegt, sind seine alienartig schlechten Englischkenntnisse und dass er sich extra für diese Reise einen ihm noch unbekannten Übersetzungsapparat Marke Vasco durch einen immens glatzköpfigen Verkäufer hat aufschwatzen lassen. In diesem Moment entführt die Landschaft zum Glück des Herberts Verstand. Vor ihm eröffnet sich die Puste wie eine riesige Fläche aus Kartoffelbrei. Untertitelung des ZDF, 2020 Ich will auch. Papa, ich will auch. Mach mal dein Ohr auf. Ich will auch. Papa, ich will auch. Papa, ich's Marco. so Thank you. Thank you. Thank you. Es ist nämlich so, dass er sich bereits um Gyor herumstaut und Oberhuber Herbert dies der Klinik für den Fall einer Verspätung dringend mitteilen muss. Er steckt seinen treuen Vasco an das Mobiltelefon. Als eine Frau sich am anderen Ende meldet, schreit er äußerst freundlich. Guten Tag, ich heiße Herbert Oberhuber und bin heute bei Ihnen zu einem Termin. Ich stecke im Stau und komme ein wenig zu spät. Kann man bei Ihnen vor der Klinik parken? Aus dem Übersetzungsapparat spricht es auf Ungarisch, jedoch freilich ohne des Herberts Wissen. Heiß ich ein Freund von Oberhuber Herbert? Er ist einer von Ihnen. Wir wissen nicht, dass es weniger Autonomie gibt, aber es ist nicht einfach, es zu tun. Ist die Parkdauer weniger automatisch? Am anderen Ende antwortet die Frau und wieder tönt es aus der Maschine. Sehr geehrter Oberhuber, wir haben Ihnen den Teppich bereits gebracht. Ich verstehe, dass die Meinung deine ist. Die Klinik ist in Stein gemeißelt. Bitte beim rechten Winkel parken. Auf später. Nach dieser kryptischen Botschaft erfüllt ein sogenanntes Freizeichen die Leitung, auf der Herbert mittlerweile steht. Während er sich so Meter für Meter weiterschiebt, bereut Herbert jedes einzelne Kuchenstück, das er in den letzten 50 Jahren bei der AIDA zu sich genommen hat. Pagoda Musik Ich komm' vierten Nacht rein, oh oh oh, oh yeah Und dann geschiebt in der Konditorei, oh oh oh, oh yeah Und was ist unschuldig, das Kuchenbuffet Und schlank wird der Kiel schon aufs Acker gesehen Und die Früchte bei Zahn, das hier schon was an der See. Früchte bei Sauna, hier schon Banane, aber bitte mit Sahne. Sie schwarzen und schwarzen, dann holen sie sich. Oh yeah, noch Butter, Kräfte, Orte und Biene, Stich, Brot. Oh yeah, die Fusen und Grusen, was geht mit zwei? Der Schoko muss fest, das Waffeln muss sein. Einmal Kinder und Kinder, neu wie und wie Jahre, aber bitte mit Sorge. Das Ende vom Lied hat wohl jeder geahnt. Oh, Edith, der Tod hat dein Umzieh dort abgesagt. Der Tod hat ein uns in Gott abgesangt. Oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh Wir freuen uns auf alle, aber bitte mit Zahne. Doch auch mit die Jahre war ich schließlich vorbei. Vorher, sind Kinder vom Stuhl, in der Kante tot, rein, hoch. Na gut! Ich hab gesagt, dass ich mich wensen soll, so könnte ich warten. Der Pfarrer, wie groß sie in Rühe geworden. Musik Noch ein Kästchen Kaffee? Aber bitte mit Sahne. Noch ein kleines Baiser? Aber bitte mit Sahne. Oder der aus vielleicht ein kleines Keksel sein? Aber bitte mit so aus. Weil Herbert nicht weiß, was die Rätselverkündung der Sprechstundenhilfe zu bedeuten hat, parkte seinen Ford Fiesta bei der Ankunft in einem beherzten 90 Grad Winkel, wodurch er leider auf einer stark befahrenen Straße aussteigen und sich mit mehrmaligen Doppelritt-Bergern vor dem sicheren Tod retten muss. Obwohl er die angegebene Adresse aufsucht, kommt dem Oberhuber etwas spanisch vor. Auf dem Logo der angeblichen Klinik ist etwas abgebildet, das ihn wie eine Pekingente düngt. Auch beim Betreten der vermeintlichen Klinik bleibt das Bild uneindeutig. Zwar trägt die Frau am Tresen Maske und Kittel, doch drückt sie ihm sofort etwas in die Hand, das wie ein Fläschchen Sojasauce aussieht. Herbert spricht sofort sehr entschlossen in seinen Apparat. Entschuldigen Sie, ist dies eine Klinik oder ein Restaurant? Ich bin nämlich hier, um meine Brücken und Implantate zu bekommen. Die Kellnerinnenärztin antwortet und es scheppert aus dem Wasco. Glück auf, die Deduktion ist das Prinzip der Lippen. Wir werden mit Ihnen gurgeln und dann sofort ins Bett gehen. Und mit diesen Worten nimmt sie unseren Herbert an den Schultern wie ein Ölgemälde und hängt ihn in einen unangenehm tiefen Sessel, ehe sie sich mit dem Rücken zu ihm an ihren eigenen Maschinen zu schaffen macht. Ein Zischen, ein Surren, dann nur mehr Schmerz. Obrigado. Oh, my God. so Thank you. Musik Lina blud, Lina blud, Was di stad, schoenes hart, in dir ruht? Lina blud, weise blud, Alle orti, das nord, vina blut, vina blut, fino blut, fino blut, fino blut. Thank you. I'm going to play a song called The The The The The The The The The The The The The The The The The The The The The The The The The The The I'm I'm I'm I'm I'm I'm Thank you. Oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, Wiener Blut Vina blut, mais et blut, ale ort, in das wort, vina blut. Vina blut, vina blut, las mi stadt, mi scer, mi stadt, in iros, in iros. Vina blut, Ida blunt, Ida blunt, Ida blunt, Ida blunt, Ida blunt. Applaus Schwarze Unendlichkeit, aus der schemenhaft die Wahrzeichen Mistelbachs emporragen. Durch die amerikanische Küche und die allgemein verschwammten Flächen realisieren wir, dass wir uns in Herberts Kindheit befinden müssen. Dort seine Großmutter, hier eine Zahnbürste. Was nur will sie ihm mit ihren Armen die Kreisen wie bedrohliche Windmühlen, sagen? Pupp, schreit die Traumoma im Mistelbacher Traumakzent. Putz dir deine Zahn, schlimmer Pupp. Musik Musik Putz, putz, putz, runter mit dem Schmutz. Die Zähne müssen sauber sein, da kommen keine Löcher rein. Putz, putz, putz, runter mit dem Schmutz. So, so, so, da sind die Zähne froh. Nach dem Naschen, nach dem Essen, Zähne putzen, nicht vergessen. So, so, so, da sind die Telefone. Putze meine Zähne von Rot nach Weiß Mit meiner kleinen Bürste mit großer Fleiß Morgen sind die früher Schnee, abends sind so dreckig weh Putze ich meine Zähne so weiß wie Schnee. Musik An den lass ich nichts dran. Holla wie, holla wie, holla roh. Doch esse ich Schokolade, dann kenn ich eine Klare. Holla wie, holla wie, holla roh. Ich muss den Kreis umher, das fällt mir gar nicht schwer. Da geht die braune Soße ganz schnell ab, ab, ab. Mein kleiner Weißer Milchzahn, an den lass ich nichts dran. Holla wie, holla wie, mein kleiner weißer Milchzahn, an den lass ich nichts an. Holgerin, Holgerin, Holgerin. Musik Du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du,bt! Du, du, du! Du, du, du! Du, du, du! Du, du, du! Hast du blender, metern, birst du? Bist du nicht in Kare, ist du birst du! Du Karre, ist du nüsst wohl. O doll tut uns wohl. O doll tut uns wohl. O doll tut uns wohl. O doll tut uns wohl. Wird das Küssen schon zur Qual? Die Mänt' da denn verdammt noch ahlen? Hast kein' Däme, hast kein' Problem mehr! Vorall Bibbe, Zahnbibbi! Ohalbibetsamibi Mundgeruch, das ist ein Fluch. Lass dich nicht zu binden, putz die Zähne, spar dir den Trink. Brotol, bring dein Lächeln zum Strahlen. Ich werde Kuss verleiten. Dann hilfst du doch, Kuss zu verleiten. Odole, du fühlst dich wohl. Du, du, du. Du, du, yeah. Du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, Ein ohrenbetäubendes Detonationsgeräusch reißt unseren mittlerweile schon liebgewonnenen Herbert aus seinen Träumen, danke, in die ein impertinenter Pfleger einen Riss geschlagen hat. Mit gröblicher Ungeduld hat dieser seine Frage schon dreimal gestellt, ehe der Vasko seine Aufgabe tun kann. aus dessen Lautsprecherchen. Komme ich mit 20 Umzugswegen zu euch, die einen in der Mitte des noch gespannten Kabels aus der Wurzel ziehen? Herbert, nicht bremsen, ein bis zum Platzen gefüllter Widerspannst, der Pfleger, ob euer Mayonnaise sich ein platonisches Oktareder wünschen. Herbert, ich beantrage eine über 200 Pupillen große Aphasie. Nixen singen den Refrain. Ich lehne dies ab. Und dann wird, ohne dass Herbert wüsste, was er zu dieser Entwicklung getan hat, der Bohrer in seinem Munde versenkt. La Mara Laudamus te, et te sancta. Amnur, amnur, in caos, o mongeis, Thank you. Domine Deus Iberno Arce Deus Ibernes Ibernes Ibernes Jesu, omnitem. Oh, the way of the Lord is, the way of the Lord is, the way of the Lord is. Oh Amen. Amen. Amen. Amen. Amen. Amen. Amen. Amen. Amen. Amen. Amen. Amen. Amen. Amen. Applaus geaustern traut er seinen ohren kaum da steht eine junge ärztin und fragt ihn ob die narkose schon wirke doch der wasco schweigt herbert zwinkert mit wimpern wie zwei flirtende schmetterlinge ja sprechen sie den österreichisch fragt er ja freilich, ich bin aus Simmering, sagt die Ärztin. Und jetzt bauen wir Ihnen einmal Ihre Brücken hinein. Obrigada. Teksting av Nicolai Winther Nå er vi på Norske Norske Norske Thank you. Applaus Herbert hat keine Schmerzen mehr. Die Rechnung ist sehr klein. Sein Ford Fiesta saust. Der Tag ist überstanden. When the day is long And the night is your stone When you think you've had enough Of this life When you think you've had enough Of this life That I've had Don't let yourself go and grow Does everybody rise And everybody learns Sometimes Sometimes Sometimes I have to be strong It's time to be strong When you're ready to smile along. Hold it on if you feel like letting go. Hold it on if you think you've had too much Of this life, well and all Cause everybody else They come from Indian friends And everybody else Don't know you can't Oh, oh, oh Oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, alone no no no In this life, in this life, where there's no one to love, when you think you have too much of this life to their own. Everybody loves. Everybody cries. And everybody loves sometimes. O Lord, O on, hold on, hold on, hold on, hold on. O, O, O. Thank you. Woo! Sugar ale! Sugar ale! Sugar ale! Sugar ale! Sugar ale! Sugar ale! Sugar ale! Sugar ale! Sugar ale! Sugar ale! Sugar ale! Sugar ale! Zugabe! you you