Und wir entschuldigen uns jetzt schon für diese peinliche Brücke, die wir da jetzt bauen müssen. Ja, aber was soll man machen? Scheißen gehen. Nach der Zeche ist einfach alles... Es ist, nein, aber es ist... Ich meine, natürlich muss man jetzt schon eins sagen. Wir müssen auch ein bisschen auf die Männer denken. Und was machen Männer gern? Auto fahren. Kart fahren. In einem Parcours. Es kommen jetzt Männer auf die Bühne. Aber weißt du was? Mach du schnell weiter, weil ich muss mir noch schnell was anziehen, dass ich da mitfahren kann. Ich komm gleich wieder. Ein Rennanzug. Ja genau, warte, warte, warte. Mach du weiter. Ciao. Artdiscount. Sagt euch das was? Es gibt Artdiscount. Es gibt mittlerweile Kartdiscount. Es gibt mittlerweile Kart-Discount. Am 26. September hat ein hoch illegales Kart-Rennen stattgefunden. Ui! Ui! Das dann von hunderten Polizeikräften aufgelöst worden ist. Chart-Discount gibt es auch noch übrigens. Art-Discount, Chart-Discount, Kart-Discount, das sind die drei, die heilige Dreifaltigkeit des Discounts auf jeden Fall bei DorfTV. Jetzt muss ich natürlich, ich brauche natürlich schon auch, also ich muss eine Mischung finden aus elegant und sportlich, bevor hier alles verkauft wird weil ich muss mich natürlich schon vorbereiten falls es mal schnell wird falls es mal wirklich darum geht ein rennen zu fahren dann brauche ich was wahrscheinlich vor allem ein sturzhelm sporthose sneakers nike adidas wurscht puma gib ihm hauptsache plastik sport so hat er mal das ist da das ist da schauen wir mal das ist natürlich das herzstück des theaters ich glaube zum beispiel jetzt sowas herr sowas ist natürlich fürs go kart fahren suboptimal wobei wobei aufs gaspedal also der der Gas-Tritt, der Gaspedal-Tritt wäre, wäre durchaus da. Aber wir wollen ja, wir wollen ja was Sportliches, ja. Vielleicht ist das überhaupt die Frau und wahrscheinlich ist das, ah, schau, schau, das ist jetzt gut. Ja, da haben wir doch schon den Go-Kart-Helm. Ha, da brauchen wir gar nicht mehr lang suchen. Wir haben ihn ich bin bereit ich bin bereit fürs gokart fahren freunde so da kann man kann man sogar das visier runter machen ja weil ich werde schnell ich muss schnell sein wenn ich wenn ich die die jungs sind die und wenn ich werde oder warte mal da oben haben wir natürlich noch mehr da haben wir natürlich da hätten wir vielleicht überhaupt das beste das beste modell das wäre dann das wäre dann der night rider helm den könnte ich damit wäre ich auf der sicheren Seite. Wahnsinn. Deswegen jetzt bitte einen tausenden Applaus Kein Problem. Schönen guten Abend, herzlich willkommen im Artiskanon24 Sportstudio. Sie werden jetzt sagen, Kunst und Sport, wie passt das zusammen? Ich glaube, das Stichwort, Pauli, ist Ingenieur in den Kunst. Pauli, was sagst du da dazu? Du, du tust ja selber gern Schrauben basteln. Huschen, Pfuschen, basteln, picken, alles. Möglicherweise, ja. Und ich meine, wo trifft Kunst und Technik nicht mehr aufeinander als in der Kart-Tuning-Szene? Deswegen bin ich froh, dass du da bist, ein Experte. Sie kennen meinen Kollegen sicher von Funk und Fernsehen als Schoß, wie zum Beispiel Top oder Flop. Aber auch das Autorennen ist dir natürlich nicht fremd. Bist du selber leidenschaftlicher Fahrer? Auf jeden Fall. Ich bin ja schon seit Jahren in der Cartooning-Szene involviert. Ich fahre selber gerne jede Fahrzeug. Und genau das kann man sagen, hat sich eben ereignet in Linz am letzten Freitag. 26. September war das. Kartdiscount 24, meine Damen und Herren. Ein illegales Straßenrennen mit den heißesten Schlitten, die Linz jemals gesehen hat. Die Creme de la Creme der Linzer Seifenkisten-T Die Creme de la Creme der Linzer Seifenkisten-Tuning-Szene hat sich getroffen und ist einfach im Zuge der abgesperrten Straßen vom Urferanermarkt einfach mal eine coole Strecke downhill gefahren und da schauen wir uns jetzt mal an, was da passiert ist damals. Bitte. Hat noch wer ein Glashalm für mich? Nein, der da passiert ist damals. Bitte. Hat noch wer ein Glaserl für mich? Nein, der Prosecco ist leider schon aus. Ein bisschen Champagner hätten wir noch. Entschuldigung. Herr Chauffeur, hätten Sie noch? Es ist die Glaswand wieder zu jetzt. Ja, ja, ja. Hallo! Herzlich willkommen bei Chart Discount 24. Ein neues Format, ein Rennformat, ein Sportformat. Wir haben heute gewagte Konstruktionen, heiße Öfen und elegante Designs. Stromlinienförmige, windschnittige Objekte. Also es erwartet Sie ein Rennen. Aber das wäre natürlich nicht Artiscount24, wenn das ein völlig normales Kartrennen wäre. Ja, genau. Ja, es sind schon Vorzeige. Jackie und Marlina, klärt uns mal auf über unser Rennen heute. Heute haben wir wahnsinnig talentierte Kunstschaffende da. Wir sind gespannt und hoffentlich ihr auch, was da alles auf die Rollbahn gerät. Eine frische Herbstbrise. Die Bedingungen könnten besser nicht sein. Ja, es ist eigentlich optimal. Ich hoffe, die Leichtbau-Vorzeige sind nicht zu leicht, nicht das Abheben. Der erste Kandidat steht schon an der Linie und startet den Motor. Und hat anscheinend Startprobleme. Er ist in die Startlöcher, untere Stickenbockenposten, sagt es gut. Und er ist gut! Und es geht los. Es geht los, es geht los. Trotz Motor-Schaden. Geht es relativ zügig in die erste Kurve. Ja, und oh, da kommt die ein Schaden. Da geht es relativ zügig in die erste Kurve. Ja, und da kommt die Schikane. Interessant, ich habe das Fahrzeug anfangs falsch verstanden. Er schafft das. Er hat den Übungen geübt. Er ist schon im Züg. Also ich muss sagen, es war souverän. Sehr beeindruckend. Ich glaube, es geht auch gleich wieder weiter. Es geht um die Wurst. Jetzt geht es um die Wurst, meine Damen und Herren. Wir haben hier Miss Michelin. Und sie fühlt sich wie die Made im Speck auf diesem Rennkurs. Sie startet auf einen bekannt Wurst-Rau. Aber wird der Fahrstil so bekannt wie der Vorbauer heruntersaut? Das wird sie weisen. Die Made im Extravirsten startet los. Im Schneidersitz, gewagt. Im Schneidersitz, gewagt. Im Schneidersitz, ja. Aber die Entscheidung war die richtige. Oh nein, der erste Schmerz. Der erste Unfall. Mist. Das kostet einiges. Wie geht es weiter? Die Mane schafft es. Das kostet natürlich Zeit, bringt aber Punkte in Erhaltung. Das Fahrzeug ist wieder im Rennen. Es ist wieder startklar gemacht. Und sie kommt damit ins Ziel. Jetzt kommt ein spannendes Gefährt. Eine Kleinradteilnehmerin. Ein interessantes Fahrzeug. Aber ein interessanter G-Stil. Von Fußantrieb etwas anders. Ich glaube, das wird eine neue Bestzeit. Oh, knapp! Oh, knapp! Da hat sie die Kurve ins Bike genommen. Aber es geht sie aus und sie hat eine gute Zeit. Elegant! Wir haben hier bitte Weltpremiere, meine Damen und Herren. Das erste virtuelle Rennfahrzeug. Und das virtuelle Auto kommt aus Weichmanöver. Sehr elegant. Schnell. Auch ein bisschen bald in die erste Kurve. Wieder, wieder dieichmanöver, sehr elegant, schnell. Oh, bist du bald in die erste Kurve? Ja, wieder, die erste Kurve nehmen sie als Bike. Also man muss sagen, die Sonic himself. Und los. Da startet er schon gewaltig schnell los. Da sieht man halt, da sollte man die Profi-Buggy fahren. Mit dem Bobbycar. Der Sonic nimmt die erste Kurve perfekt. Kurve perfekt. Wahnsinn! Neue Bestzeit! Ein Wahnsinn! Indie Independent Automanagement. Hasti Tuning Firma. Das Feinkostmobil liefert uns jetzt ein ganz besonderes Gusterstickel. Etwas zaghaft in die erste Kurve. Und er ist im Ziel. Also es war keine so schlechte Zeit. Ich glaube, dass wir jetzt noch Zeuge werden von noch einem zusätzlichen Starter, weil da kündigt sich was an an der Startlinie. Meine Damen und Herren, Sie werden Zeuge von etwas ganz Fantastischem. Es hat sich plötzlich noch ein Fahrer aufgetan aus dem Nichts. Ein schneidiges, windschnittiges Fahrzeug. Auch dieser kommt gut um die erste Kurve und er kommt in die Zilliede. Gratulation für den Mystery Rider. für den Mystery Rider. Das war's mit K24. Das war's mit K24. Das haben sie den ganzen Tag geforscht. Du bist wirklich nicht der Mystery Rider. Danke fürs Zuschauen. Tschüss. Ciao. Ciao. Baba. Wissen wir schon, wer der Mystery Rider war? Wir wissen es immer noch nicht. Aber es ist eh wurscht, der hat eh nichts gerissen. Aber jedenfalls ist es auch bei diesem Rennen nicht um Geschwindigkeit gegangen. Da hat so viel alles andere, so viel mehr gezählt. Geschwindigkeit hat auch gezählt, aber... Wir haben nicht nur die Geschwindigkeit gewertet, es ist natürlich auch, es ist um Performance gegangen. Farbabstimmung. Ja, Farbabstimmung. Auf jeden Fall. Eine generelle Haltung zum Sport und zur Kunst. Eine generelle Haltung zum Sport und Kunst, ja. Würde ich sagen. Ah, das wäre, okay, das ist mir nicht aufgefallen, dass wir das gewertet haben. Aber natürlich haben wir, also, natürlich haben wir das, wir sind alles im Blick. Aber es war natürlich jetzt auch keine Kinderveranstaltung, weil es ist ein heißer Hergang. Also ich meine, Mardy auf der Pikant-Rüstung. Es war eine scharfe Kurve, man kann nicht sagen, wir haben Unfälle gehabt. Es ist zum Glück nichts passiert. Wir haben Unfälle gehabt. Es ist zum Glück nichts passiert. Wir haben noch diskutiert im Vorfeld, ob der Pikantantrieb überhaupt zugelassen wird bei unseren Rennen, weil sich ja eben Paprika und Gurke ins Gemisch gemengt hat. Ganz genau. Außerdem, ja, es gibt halt immer die Fahrer, die extra Wurst brauchen. Und dann hat es halt geschebert. Aber es ist Gott sei Dank nichts passiert. Dürfen wir das eventuell noch einmal kurz in der Zeitlupe sägen, die gefährliche, brenzlige Situation? Ja, kommt sich drauf an, ob es jetzt durchrennt wieder. Vor, vor, wecke keine schlafenden Hunde. Achso. Ja. Oder doch? Ja? Nein? Ich schau komisch aus, wenn ich mich umdrehe im Fernsehen. Ja, oder, da sehen Sie es, da, da, da, da, da, mit Kontrolle verloren, ja. Dafür die Hansi hinter den Stoßkugeln in Szene gesetzt. Also diese Straßen schauen natürlich im Fernsehen wahnsinnig eben und flach aus, ja. Aber wer schon mal hinten bei der Stadtwerkstatt bei der Kirchen war, der weiß ganz genau, das ist, da geht's runter. Der Hanenkamm, der Hanenkamm ist nichts dagegen. Gut ist gegangen, nichts ist geschehen. Reden wir lieber gleich über den nächsten Fahrer. Die Startschürigkeiten am Beginn. Der Eli. Der Weinantrieb. Das wäre beinahe ins Auge gegangen. Naja, also nicht ins Auge. Es wäre nicht losgegangen. Aber dann, da sieht man dann trotzdem, trotz Startschwierigkeiten ist es die Frage. Er kämpft, aber er schlagt sich wacker. Er hat ein tolles Fahrzeug. Weiß man darüber nicht, ob die Fahrer den Sprit selber trinken oder ins Fahrzeug schütten. Augesprungen ist es auf jeden Fall nicht. Jedenfalls hat es ihm bis in die Ziellinie getragen, das Schwibsal. Trotz, trotz, trotz einschlägiger Lenkfähigkeit. Ja. Wie nennt sich die Lenkung? Das war ein reiner Rechtslenker. Das ist natürlich bei einer Linkskurve so wie problematisch. Problematisch, ja. Was ja der Parcours quasi ausschließlich war. Ja, weil er wollte es halt interessant machen. Genau. Aber mit ein bisschen Talent kommt man auch mit einem Rechtslenker durch eine Linkskurve. Das war das Motorproblem, das sich da ereignet hat. Aber auch unsere sogenannten Kleinwegen mit Fußantrieb haben ebenfalls... Die Walker. Die Walker. Wir haben ja auch Fußantrieb und Fußantrieb Hybrid-Digital gehabt bei dem Rennen. Haben sie sehr gut geschlagen, aber durchaus auch so ihre Schwierigkeiten gehabt. Hybrid Digital hat zwischendurch das Fahrzeug verlassen. So, aber jetzt noch einmal zum Fußantrieb. Und jetzt geht sie zu schnell in die erste Kurve. In die einzige Kurve. Das war stark eingelenkt. Aber man muss schon sagen, sie war jedenfalls bei den Schnellern dabei. Das war stark eingelenkt. Aber man muss schon sagen, sie war jedenfalls bei den Schnellern dabei. Auf jeden Fall. Man kann jetzt nicht sagen, dass der Fußantrieb sie nicht bewährt hat bei dem Rennen. Der hat sich tatsächlich ausgezahlt bei manchen TeilnehmerInnen, auf jeden Fall. Können wir den zweiten Fußantrieb, Digital Hybrid, bitte kurz eingespielt kriegen? Das ist ein besonders interessantes Fahrzeug. Digital Hybrid hat halt zwischendurch das Fahrzeug verlassen. Das war ein bisschen unvorteilhaft. Aber nach und nach duckelt es hinter der Fahrerin ins Ziel. Ja, es ist brav nachgefahren. Und ebenfalls eine gute Zeit. Aber ist es noch Kart fahren oder Kart Gassi gehen? Bei den zwei Walker. Das ist die Frage. Die einen schieben Kart fahren her. Laufen nach. Da wird einfach ganz grundsätzlich gefragt, dass der Individualverkehr Mobilität hinterfragt. Wer ist da quasi das Herr? Ich meine, das muss man ja bei den normalen Autos auch ein bisschen... Welche Rollen gibt es da eigentlich? Das hat schon einen durchaus interessanten Aspekt da, die sogenannten Walker, wie du sagst. Ja. sagst. Ja. Jetzt hört's auf zum Lachen, kommt raus. Aber wunderschöne Vorzeige und... Ja, wir haben keine Einspieler mehr. Und dann haben wir natürlich noch eine komplizierte Lenkung am Start gehabt. Feinkost IM Media. Der verdrehte Lenker. Ja, stimmt, genau. Das war genau gegengleich. Gegengleich Lenker. Mit einem Jausenbredl. Also wirklich, jemand hat einfach seine Leidenschaft zur Predeljausen auf die Straßen gebracht. Der IM Media hat die anderen quasi die Jausen noch getragen, recht schnell war er nicht. Aber ebenfalls tolle Leistung, wunderschönes Fahrzeug. Er hat es sich halt nicht leicht gemacht. Aber das wird ebenfalls gutiert, wenn man nicht immer den einfachsten Weg geht. Ich finde auch, dass ja gerade bei diesem Downhill-Race, bei diesem Drag, der Individualismus auch im Vordergrund gestanden ist. Also die Motorleistungen waren natürlich unterschiedlich aufgeteilt, auf jeden Fall. Aber halt auch das Handling von den Fahrzeugen dafür in unterschiedliche Klassen schwer zu lenken. Wir haben das offentlich sehr offen gehalten, das Ganze, damit halt einfach auch diese ganze Bandbreite an Linzer Cards da überhaupt sichtbar wird, weil es tut sich wahnsinnig fühlen, die Szene. Also die Underground-Card-Tuning-Szene ist groß, die solltet ihr euch wirklich mal anschauen. Also die Underground-Card-Tuning-Szene ist groß, die solltet ihr euch wirklich mal anschauen. Also wer drei bis vier Radl daheim liegen hat und das auf ein Bredl draufschraufen kann, seid dabei. Also die Kriterien sind echt schaffbar. Und dann seid ihr auch schon dabei beim nächsten, wenn es wieder heißt, Card-Discount 24. Und das Ganze war natürlich ein Riesenevent, der ohne unsere beiden Chefinnen, Kolleginnen, Marlina und Jackie, nicht möglich gewesen wäre. Darf ich kurz auf die Fragen bitten? Das ist eigentlich eine Frage, die ich mir noch nie gestört habe. Sind es jetzt Chefinnen oder Kolleginnen? Ich glaube, dass... Applaus Applaus Applaus Ich glaube, dass... Danke, Pauli. Und danke, Clemens. Und danke für die Introduction. Und ja. Ja, und danke, DorfTV. Und alle Leute, die uns immer supporten, unterstützen, für uns da sind und auch bei uns mitmachen. Das ist verdammt wichtig. Also danke euch auch, die da sind und uns zusch mitmachen. Das ist verdammt wichtig. Also danke euch auch, die da sind und uns zuschauen. Also er gehört nicht dazu. Bei der Gelegenheit die kurze Überleitung, wie es weitergeht. Im Programm dann von den schnellen Fahrerinnen geht es dann zu den Trittbrettfahrern, die quasi die Artis count 24 Junioren Studiotum. Aber bevor... Wir haben trotzdem jetzt noch ein Video, auch wenn es hier schon draus hat. 40 Sekunden und Film ab. 40 Sekunden. So, und wie komme ich jetzt an? Wie ein Cheeseburger. Clemens! Wir müssen zum Mäcki. Ja, ja, ja! Wahnsinn, nur mehr einen fetten Applaus für Art Discount. Yeah, yeah, yeah.