Am 6. Nov. 2014 | 18:00 Uhr
+

Hörstadtgespräche 2014 #3 - Macht Audiodesign ein Produkt sexy?

Created at 9. Nov. 2014

11408 Ansichten
by claudia

Zu Gast bei Margit Knipp und Peter Androsch ist FH-Prof. Dipl.-Ing. Hannes Raffaseder, Fachhochschule St. Pölten, FH-Rektor, Leiter IC\M/T - Institut für Creative\Media/Technologies.

Gebannt höre ich zu, wie ein Freund vom tollen Sound der “Railjet-Lok” schwärmt.
Ich fahre oft Zug und trotzdem ist mir der Railjet-Sound bisher entgangen. Soziale
Wahrnehmung? Frauen hören auf andere Töne als Männer? Das Röhren einer Harley
Davidson kann selbst ich nicht überhören. Aber macht es mich an? Heute lebt eine
Audiobranche von nichts anderem als Sounds für Produkte oder Dienstleistungen zu
entwerfen. Die Palette reicht vom Knacken der Kartoffelchips beim Reinbeissen im
Werbespot bis zum Surren eines elektronischen Fensterrollos. Audio-Designer
produzieren Werbemusik, vertonen Computerspiele, Filme und Websites und
arbeiten in Werbagenturen, Marketingabteilungen, Tonstudios, bei Softwarefirmen,
oder im Musikhandel. Elektronische Geräte und digitale Medien werden mit Tönen
versehen, um die Wiedererkennung und die Aufmerksamkeit subtil zu lenken.
Dieselbe Rolle spielen Soundlogos für Markenprodukte. Jede/r erkennt auf Anhieb
den Klingelton von A1. Und die Audiodesigner entwerfen heute Töne für die
lautlosen elektrischen Autos und Motorräder der Zukunft.
Wir sprechen mit Hannes Raffaseder über die Absichten, die ein Hersteller mit Audio
Desgin für sein Produkt verfolgt, über die Kenntnisse und Fähigkeiten, die ein Audio
Designer verfügen muss und über die Entwicklungschancen dieser Branche.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.