Am 24. Sep. 2015 | 12:30 Uhr
+

OÖ vor der Landtagswahl 2015 - die Rolle der Parteiakademien

Created at 25. Sep. 2015

10071 Ansichten
by Martin Wassermair

Zu Gast bei Martin Wassermair waren Gabriela Küng (Vorsitzende Grüne Bildungswerkstatt), Bernd Dobesberger (Vorsitzender SPÖ Bildung OÖ) und Wolfgang Stanek (LAbg. und Landesbildungsreferent OÖVP).

Live gesendet am Donnerstag, 24. September 2015, 12.30 - 13.30 Uhr

Der Stachel im Fleisch IV

Im Mittelpunkt der Sendreihe standen: eine kritische Auseinandersetzung mit dem politischen System des Bundeslandes, die Situation der Menschenrechte, Sozial- und Kulturpolitik sowie die regionale Zukunft vor dem Hintergrund aktueller globaler Entwicklungen.

Die Diskussionsrunde der vierten Ausgabe ging der Frage nach der Rolle und Bedeutung von Parteiakademien und politischen Bildungseinrichtungen nach. Welchen Einfluss haben sie heutzutage als Think-tanks? Sind Ideologien noch in irgendeiner Form wichtig? Inwieweit kann sich die Erarbeitung programmatischer Grundsätze angesichts der immer schneller werdenden Mediatisierung von Politik noch Platz verschaffen? Und worin liegen die Herausforderungen für die Weiterbildung der vielen Funktionärinnen und Funktionäre? Nach welchen Kriterien werden Bildungsprogramme entwickelt?

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.