Am 17. Jun. 2016 | 18:00 Uhr
+

FROzine: Kurskorrekturen - Freie Medien in Vergangenheit und Zukunft

Created at 17. Jun. 2016

6813 Ansichten
by Martin Wassermair

2016 wird Politik - Politische Impulsgebung für das Radio-Empfangsgerät

Diskussion: Kurskorrekturen - Freie Medien in Vergangenheit und Zukunft

Im Mai 1999 sind Freie Radios, Zeitschriftenprojekte und Initiativen der Netzkultur in einer mehrtägigen Medienkonferenz erstmals gemeinsam in Erscheinung getreten. Zum Abschluss wurde die Linzer Erklärung 1999 verabschiedet - mit konkreten Forderungen zu Kurskorrekturen in der Kultur- und Medienpolitik.

Der 15. Juni bietet als Tag der Freien Medien einen geeigneten Anlass, die vergangenen zwei Jahrzehnte einer kritischen Bilanz zu unterziehen. Im Mittelpunkt der Studiodiskussion standen somit u.a. Fragen, inwieweit den Forderungen von 1999 seitens der Politik bisher Rechnung getragen wurde, welchen Stellenwert Freie Medien mittlerweile in Österreich einnehmen und was mit Blick auf die Zukunft noch zu tun ist.

Mit Elisabeth Neubacher (Geschäftsführerin Radio B138) und Otto Tremetzberger (Geschäftsführer dorf TV).

Aufgezeichnet am Mittwoch, 15. Juni 2016, 18.00 - 18.50 Uhr

Moderation: Martin Wassermair

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.