+

FS MISIK Folge 449: Warum man die Verfassungsrichter kritisieren muss und darf

Created at 4. Jul. 2016

4578 Ansichten
by dorftv

Nachdem in ersten Reaktionen die Erleichterung überwog und das Urteil des Verfassungsgerichtshofs allgemein gelobt wurde, wird langsam klar, wie fragwürdig dieses Urteil ist. Denn natürlich

1.) hätte der Verfassungsgerichtshof auch anders entscheiden können.

2.) fällt er seine Urteile immer in einem politischen Kontext. Und selbstverständlich spielte für die Richter eine Rolle, dass sie der FPÖ nicht weiteren Anlass für ihre Kampagnen liefern wollten.

3.) Aber hat der Verfassungsgerichtshof das wirklich bis zu Ende gedacht?

4.) Hat er sich eigentlich überlegt, welche Verfassungskrise entstünde, wenn Norbert Hofer, dem ein zweiter Versuch geschenkt wurde, bei der Neuaustragung gewinnen würde?

Es steht zu befürchten, dass der Verfassungsgerichtshof das nicht überlegt hat. Im Grunde ist dieses Urteil selbst zirka so schlampig wie die Wahlorganisation in einem kleinen Dorf in der Provinz.

Er hat so entschieden, um sich ein Problem billig vom Hals zu schaffen: Er wollte der aggressiven FPÖ-Kampagne den Wind aus den Segeln nehmen, wollte sich den erwartbaren Angriffen von Strache, Hofer & Co nicht aussetzen.

Das ist verständlich und auch nicht unklug. Aber er hat damit sofort ein anderes Problem geschaffen: Er hat 50,3 Prozent der Wähler gesagt: "Ich annulliere eure Stimme. Eure Wahlentscheidung ist weniger wert als das aufgeregte Gefuchtel der FPÖ.

Die Stimmen von 2.254.484 Wählerinnen und Wählern werfen wir einfach so weg."

That's it, in the end. Er hat gesagt: "Die Stimmen der Mehrheit der Wähler sind weniger wert als die Empörungsbewirtschaftung der Verliererpartei."

In einer Güterabwägung – Wie stärke ich das Vertrauen der Verliererpartei? Und wie respektiere ich zugleich den Wählerwillen der Mehrheit? – hat er sich allein auf eine Seite gestellt.

Wie das mit dem Geist der demokratischen Verfassung in Einklang zu bringen ist, soll mir erst einmal ein Verfassungsrichter erklären.

Robert Misik, 3.7.2016 -
derstandard.at/2000040316659/Warum-man-die-Verfassungsrichter-kritisieren-muss-und-darf
www.misik.at

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.