Am 21. Nov. 2016 | 12:35 Uhr
+

US-Präsident Donald Trump - was nun?

Created at 11. Nov. 2016

9126 Ansichten
by Martin Wassermair

Bei Martin Wassermair waren Laura Cristina Valderrama (Österreichisch-amerikanische Gesellschaft) und Keith Sealund (Politikwissenschafter) zu Gast.

Live gesendet am Montag, 21. November 2016, 12.35 - 13.35 Uhr

Der Stachel im Fleisch XX

Wollte man den zahlreichen Meinungsumfragen und Kommentaren zum Ausgang der US-Präsidentschaftswahl 2016 Glauben schenken, so schien eine Entscheidung für Hillary Clinton schon so gut wie fix. Doch dann kam alles ganz anders. Nun steht Donald Trump an der Spitze der Vereinigten Staaten - und mit ihm eine zutiefst nationalistische und rassistische Politik, die zudem politisch Andersdenke verhöhnt, Frauen verachtet und die Supermacht zu einem großen globalen Unsicherheitsfaktor werden lässt.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen daher u.a. Fragen, wie das Wahlergebnis aus US-amerikanischer Perspektive zu bewerten ist, welche Rolle die Medien dabei gespielt haben und was das nun für die weitere Zukunft des Landes und die internationalen Beziehungen bedeutet.

Zur Sendereihe:

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Aus diesem Grunde richtet Der Stachel im Fleisch mit Politikgesprächen auf dorf TV den Blick verstärkt und wahlunabhängig auf wichtige Themen, die in Mainstream-Medien oft zu wenig beleuchtet oder auch bewusst ausgeblendet werden.

Im Mittelpunkt stehen: eine kritische Auseinandersetzung mit dem politischen System des Bundeslandes Oberösterreich, der Republik und der EU, die Situation der Menschenrechte, Sozial- und Kulturpolitik sowie die regionale Zukunft vor dem Hintergrund aktueller globaler Entwicklungen.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.