+

Steiner's Diary - Über Architektur seit 1959 / Kunstuniversität Linz

Created at 25. Jan. 2017

7649 Ansichten
by dorftv

Buchpräsentation und Gespräch mit Dietmar Steiner

Begrüßung: Reinhard Kannonier, Rektor der Kunstuniversität Linz

Roland Gnaiger, Leiter der Studienrichtung Architektur an der Kunstuniversität Linz und Franz Koppelstätter, Leiter des afo architekturforum oberösterreich, im Gespräch mit Dietmar Steiner.

Seit rund vier Jahrzehnten ist Dietmar Steiner Beobachter und Akteur des internationalen Architekturdiskurses. Seine Rückschau auf die Architektur seit den 1960er-Jahren speist sich aus zahllosen Reisen und Begegnungen mit internationalen ArchitektInnen, aus seiner aktiven Rolle als Kritiker und Historiker in den Bereichen Architektur und Städtebau, aus umfassenden Recherchen zu Artikeln, Ausstellungen und Symposien sowie aus seiner Tätigkeit als Berater, Juror und Mitglied zahlreicher Gremien. Sein Blick ist einerseits kritisch-distanziert, andererseits persönlich und von innen heraus. Dieses Buch versammelt neben in diversen Fach- und Tagesmedien publizierten Artikeln, Interviews und Hintergrunderzählungen auch bisher unveröffentlichte Texte. Ebenfalls enthalten sind Materialien der vom Autor 2015 an der Kunstuniversität Linz gehaltenen Vorlesungen zur internationalen Architektur der vergangenen 60 Jahre.

Aufgezeichnet am 10. Jänner 2017

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.