+

FROzine - Medienförderung: Qualität oder Gießkanne?

Created at 12. Jun. 2017

6254 Ansichten
by FROzine

Christian Diabl im Gespräch mit Alexander Baratsits (mediana), Wiltrud Hackl (freie Journalistin) und Benedikt Reiter (subtext.at).

Bislang hat noch fast jede neue Regierung die Presseförderung novelliert – an der massiven Kritik am Fördersystem hat das aber nie etwas ändern können. Im Frühjahr hat BM Thomas Drozda eine umfassende Neuregelung vorgeschlagen: Künftig soll die Presseförderung "plattformneutral"Journalist*innen und journalistische Arbeitsplätze fördern. Grundvoraussetzung ist der Status als "Universalmedium", für die Mitgliedschaft in Kontrollgremien wie dem Presserat gibt es zusätzliches Geld. Gratismedien werden künftig auch finanziell unterstützt.

Die mediana-Plattform, die auch die Medienkonferenz #mediana17am 16. Juni im Rahmen der Civilmedia in Salzburg organisiert, hat sich mit einem Forderungspapier unter dem Titel "Qualität statt Gießkanne" an den Minister gewandt. Live zu Gast im Studio ist Alexander Baratsits, der uns die Forderungen vorstellen wird, die sich doch deutlich von dem Entwurf des Ministers unterscheiden. Ebenfalls im Studio sein wird die Branchenkennerin und freie Journalistin Wiltrud Hackl. Dritter Gast ist Benedikt Reiter vom Online-Medium Subtext.at, denn die Förderung dieser ist eine Kernforderung der mediana-Plattform.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.