Am 21. Jun. 2017 | 18:00 Uhr
+

Hörstadtgespräche | Radiokultur – aus der Sicht eines Programmgestalters

Created at 19. Jun. 2017

10418 Ansichten
by dorftv

Albert Hosp, Musiker, ORF Musiksendungen, Kurator Musikfestival Glatt und Verkehrt, Chorleiter Wiener Chöre zugesagt)

Albert Hosp studierte Blockflöte, Violine, Jazztheorie, Musik- und Theaterwissenschaft, Chorleitung und Gesang. Seit 1987 moderiert und gestaltet Albert Hosp Radiosendungen im Programm Ö1, unter anderem ”Ausgewählt”, ”Spielräume”, ”Pasticcio”, „Klassik-Treffpunkt“, „Ö1 bis zwei“. Für die Sendereihe ”Mozart – Passagen 1791” wurde er beim Andreas Reischek-Preis ausgezeichnet, und für „Ausgewählt – Aktuelles vom Plattenmarkt“ erhielt er den Radiopreis der Erwachsenenbildung.

Wir sprechen mit Albert Hosp über seine beruflichen Erfahrungen als Gestalter von Musiksendungen in Ö1. Dabei gehen wir speziell auf Fragen zur Entwicklung der Radiokultur in den letzten 30 Jahren ein. Was hat sich aus seiner Sicht am stärksten geändert? Der Musikgeschmack der Hörer und Hörerinnen? Die Vorliebe für Unterhaltungsmusik? Schwindendes Interesse für klassische Musik? Neue Technologien und deren Auswirkungen auf die Musik? Die Arbeitsbedingungen für Radiomacher? Das Arbeitsklima im Sender Ö1? Was sind die aktuellen Herausforderungen? Wie sieht die Zukunft für Musiksendungen im Radio aus?

Live gesendet am 21. Juni 2017

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.