+

FROzine: Ethik oder Religion?

Created at 20. Jul. 2017

6969 Ansichten
by FROzine

Wie steht es um den Religionsunterricht an Österreichs Schulen?

Nachdem beim Religionsgipfel beschlossen wurde, dass Kreuze in den Schulen hängen bleiben, widmen wir uns der Frage: Bleibt der Religionsunterricht?
Wir diskutieren die Alternative Ethikunterricht im Studio.

Dazu sprechen wir mit Andrea Mayer-Edoloeyi, Theologin und Social Media Managerin der Katholischen Kirche Linz und Dr. Gerhard Engelmayr, Vorsitzender des Freidenkerbundes Österreich. Die Plattform freidenker.at hat die Initiative "Ethik für alle" ins Leben gerufen, die Ethik-Unterricht als Pflichtfach fordert.

Außerdem haben wir mit dem Präsidenten des Landesschulrates OÖ Fritz Enzenhofer über seine Ansichten zum Ethik- bzw. Religionsunterricht gesprochen.

Und wie jeden Freitag hören wir noch den Wochenrückblick - eine Übersicht der FROzine-Themen von der letzten Woche.

Durch die Sendung führt Ben Gumpenberger.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.