Am 4. Oct. 2017 | 18:00 Uhr
+

Lieben Sie klassische Musik?

Created at 1. Oct. 2017

7380 Ansichten
by knipp

Gast bei Margit Knipp und Peter Androsch ist: Mag. Dominik Schweiger, Musikwissenschafter, Dramaturg, Konzerthaus Wien

Volle Konzertsäle bei moderner Klassik – ein überzogener Anspruch? Nicht im Wiener Konzerthaus, wenn es sich um die Komponisten der ersten Hälfte des 20. Jhdts. handelt. Es trifft allerdings auf zeitgenössische Kompositionen zu, diese finden oft nur eine kleine Anhängerschaft, dafür aber eine treue Fangemeinde.

War das jemals anders? Hat die klassische Musik in der Zeit ihrer Entstehung auch keine Massen begeistert sondern nur Zuspruch durch bestimmte Eliten bekommen? Selbst heute sorgt man sich um volle Opernhäuser, obwohl die meisten der gespielten Opern inzwischen zur musikalischen Tradition gehören. Eine immer wieder gestellte Frage: Wie gelingt es, die Jugend für klassische Musik zu begeistern? Sind Musiktheater und Konzertsäle dafür geeignete Häuser?

Der Soziologe Pierre Bourdieu formulierte die These, dass der Musikgeschmack von Lebensstil und Schichtzugehörigkeit abhängt. Schule und Familie vermitteln die musikalische Bildung als kulturelles Kapital. Herkunft und Bildung prägen bestimmte Vorlieben für Musik. Lässt sich heute noch sagen, dass die Oberschicht eine musikalische Vorliebe für klassische Musik hat oder gar für moderne Klassik? Oder schwärmen die gebildeten Schichten heute nicht ebenso für Rap und Rock wie die breite Masse?

Wir diskutieren mit Dominik Schweiger über die Vorliebe für klassische Musik.

Live gesendet am 4. Oktober 2017

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.