+

Enrique Tomas - SDR (4 Kanal)

Created at 31. Jan. 2018

3525 Ansichten
by DORFbrunnen

BOILERROOM
Live-Act zwischen Tradition und Innovation
Kuratiert von hannes Löschel

Komponierte wie improvisiert-konzeptionelle Stücke in kontrastierenden Besetzungen lassen etablierte und zeitgenössisch inspirierte Spieltechniken auf die unbegrenzt scheinende Landschaft an Medien treffen.

---------------

Enrique Tomas / SDR
Enrique Tomás (*1981) ist ein in Linz ansässiger Klangkünstler. Er erforscht an der Kunstuniversität Linz neue Arten des Ausdrucks und des Spiels mit Klang, Kunst und Technologie an den Schnittstellen von Computermusik, lokativen Medien und Mensch-Maschinen-Interaktion. Seine Arbeiten wurden weltweit aufgeführt und präsentiert, unter anderem am ZKM Karlsruhe, club TransMediale, Ars Electronica, Sónar und STEIM. (VK)

In der Klangkomposition SDR verwendet Tomas SDR-Klangquellen, auf Software basierte Radios, die er in elektronische Musikinstrumente verwandelt. Die solcherart entstehenden Klanggebilde entfalten in ihrer Frequenz und Amplitude reichhaltige Spannungsfelder und tasten sich entlang des Radio-Spectrums (1MHz - 3GHz) diverser europäischer Ballungsräume (Linz, Cambridge, Madrid, etc.).

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.