+

FS Misik Folge 537: Wie der rechte Zeitgeist bekämpft werden kann

Created at 12. Mar. 2018

3566 Ansichten
by dorftv

Rechtsradikale verschieben die Diskursgrenzen, die Linken sind zahm. Ein Grund für den Rechtsruck?

Der kluge Grüne Paul Aigner schrieb unlängst auf Twitter: "Hat sich irgendwer vielleicht einmal überlegt, wie viel das dauernde Sich-auf-die-Zunge-Beißen der Linken zum Rechtsruck beiträgt, weil aus 'Pragmatismus' ganz wesentliche Positionen gar nicht mehr formuliert werden und in der Debatte fehlen?"

Das ist ein Punkt, der nicht unterschätzt werden sollte. Nämlich: Sind die Linken zu zahm geworden, zu mutlos, haben sie ihre Lust an der Provokation verloren, passen sie sich zu sehr an die Mitte an?

Die Rechtsradikalen hämmern rein; was gestern undenkbar war, machen sie heute sagbar. Und die Linken beißen sich fest auf die Zunge, um nur ja nichts zu sagen, was jenseits der berüchtigten Mitte verortbar wäre – mit dem Ergebnis, dass sich die berüchtigte Mitte nach rechts verschiebt.

(Robert Misik, 11.3.2018) - derstandard.at/2000075858161/Wie-der-rechte-Zeitgeist-bekaempft-werden-kann

http://derstandard.at
http://misik.at

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.
/

FS MISIK

152 Videos, 1 Members
Playlists