+

"Tram 83": Lesung von Fiston Mwanza Mujila - Live @ Entwicklungspolitische Film- und Dialogabende

Created at 21. May. 2018

6044 Ansichten
by KuKuRoots

Am Freitag, dem 13.04.2018 stand das Kino Freistadt mit dem Schriftsteller Fiston Mwanza Mujila und der Lesung aus seinem Roman „Tram 83“ ganz im Zeichen der Demokratischen Republik Kongo.

Fiston Mwanza Mujila wurde in Lubumbashi (Demokratische Republik Kongo) geboren und lehrt nun in Graz afrikanische Literatur. Er schreibt Gedichte, Kurzprosa und Theaterstücke auf Französisch, die er teilweise auch selbst ins Deutsche übersetzt. Seine Texte reagieren vielfach auf die politischen Unruhen in Folge der kongolesischen Unabhängigkeit und auf deren Auswirkungen im Alltagsleben. "Tram 83" ist sein erster Roman und kam auf die Longlist des Man Booker International Prize und des Prix du Monde. Erst im Juni 2017 erhielten Mwanza Mujila und die Übersetzerinnen Katharina Meyer und Lena Müller in Berlin den Internationalen Literaturpreis für übersetzte Gegenwartsliteraturen. Zuletzt wurde der Schriftssteller für sein Werk mit dem Peter-Rosegger-Preis 2018 ausgezeichnet.

Fiston Mwanza Mujilla bot, begleitet von der Freistädter Saxophonistin Teresa Csanady, eine inszenierte, improvisierte Lesung aus seinem Debütroman "Tram 83". Rhythmisch und rau erzählte Mwanza Mujila die Geschichte von Lucien und Requiem und dem Club Tram 83.

Mehr zu den Film- und Dialogabenden unter http://filmtagelinz.kukuroots.at

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.