+

KL#99: Billi Jean Productions

Created at 19. Jun. 2018

4116 Ansichten
by Freies Radio Freistadt

Schon als „Billi Jean is ned mei Bua“ haben sich Varieté-Künstler Stefan Leonhardsberger und Autor Paul Klambauer bereits eine große Fangemeinde in Bayern und Oberösterreich erspielt. In einem neueren Programm „Rauhnacht“ steht aber weniger die Umdeutung und Umtextung von Welthits ins Mühlviertlerische im Zentrum, sondern eine spannende Geschichte, die sich in den Rauhnächten zugetragen haben soll. Oder aber man kennt Stefan Leonhardsberger & die Pompfüneberer, Austrofolk getarnt als Gospel unserer Gegenwart. Fix ist, die beiden produzieren sehr viel miteinander. In dieser Sendung thematisieren wir mit den beiden „Kreatives Schreiben, Songwriting und Schauspiel“.

„Wenn Paul einen Textentwurf schreibt, müssen wir darüber nachdenken, was der emotionale Kern vom Song ist. Das man nicht versucht, das in den Kopf zu bekommen und zu Tode analysiert. Sondern aus dem Bauch heraus sich fragt, was ist das für ein Gefühl? Dann fällt eine Melodie dazu ein, weil eine Melodie kann man sich nicht ausdenken.“ (Stefan Leonhardsberger)

Mit freundlicher Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER)

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.