+

KL#109: Archäologische Ausgrabungen in Unterweitersdorf und Museum Pregarten

Created at 27. Aug. 2018

5676 Ansichten
by Freies Radio Freistadt

Mit diesem Kernlandmagazin reisen wir in die Vergangenheit – genauer gesagt in die Bronzezeit. Im Zuge des Baus der Schnellstraße S10 wurden Hügelgräber freigelegt – ein bedeutender Fund. Der Archäologe, der die Ausgrabungen durchgeführt hat ist Mag. Wolfgang Klimesch. Er erzählt von den Funden, den Ausgrabungen und den Erkenntnissen, die man daraus ziehen kann. Erwin Zeinhofer vom Museum Pregarten, in dessen Räumlichkeiten die Funde der Hügelgräber präsentiert werden, gibt Einblicke in die Ausstellung und den Museumsbetrieb.

Bis zur tschechischen Grenze haben wir die Fundstellenkartierungen überall fast alle Zeitstellungen durch vor allem in der Urgeschichte und dann reißt es ab und dann geht es bei der Donau wieder los. Hier ist noch viel Forschung notwendig um diesen weißen Fleck zu schließen, aber wir sind dabei….(Wolfgang Klimesch)

Mit freundlicher Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER)

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.