+

KL#123 Nikolaus und Krampus

Created at 5. Dec. 2018

4425 Ansichten
by Freies Radio Freistadt

Der Advent beginnt und bevor das Christkind kommt und seine Geschenke verteilt, haben noch andere traditionelle Gestalten ihren großen Auftritt. Der Krampus und der Nikolaus. Was es mit diesem Brauchtum auf sich hat, in wie weit Nikolaus und Krampus wirklich zusammengehören und wie sich Brauchtum wandeln kann und darf das diskutieren wir mit Heimatkundler Johann Pammer, dem langjährigen Unterweitersdorfer Nikolaus Jürgen Stiftinger und dem Obmann der Mühlviertler Schlossteufeln Wolfgang Koval.

Dadurch, dass es schon so viele Krampusgruppen gibt und die Menschen immer mehr sehen möchten und immer mehr Show haben möchten, wird das dann schon so gemacht, dass das eine richtige Parade wird. Die Leute wollen immer mehr sehen, die wollen mehr Show haben. Die wollen richtiges Entertainment. (Wolfgang Koval)

Mit freundlicher Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (Leader)

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.