+

FS Misik Folge 581: Wie polarisiert ist unsere Gesellschaft wirklich?

Created at 14. Jan. 2019

3628 Ansichten
by dorftv

Die Zustimmung zur Regierung ist deutlich geringer als wir annehmen, es fällt nur nicht auf, da auch die Zustimmung zur Opposition enden wollend ist

Die Wirklichkeit ist eine latente Balance von Konflikten, die heraufdräuen, von Prozessen, die sich verstärken, aber auch widersprechen, von hunderten und tausenden Impulsen, Motiven, Handlungen, Gefühlen, auch von Fehlurteilen. Wir setzten sie manchmal aus Fake News zusammen, aber meist aus Fakten und Urteilen, aber eben nur aus jenen, die überhaupt unsere Aufmerksamkeit erregen unter Ausschluss jener, die wir nicht wahrnehmen. So steht immer in Frage, was denn nun wirklich die wirkliche Wirklichkeit ist.

Verkürzung, Diffamierung, Verdummung

Ich denke daher beispielsweise dreierlei. Erstens: Die Zustimmung zur gegenwärtigen Regierung und deren Stil ist deutlich geringer als wir annehmen, es fällt nur nicht auf, da auch die Zustimmung zur Opposition enden wollend ist (nicht unberechtigterweise übrigens). Zweitens: Unsere Gesellschaft ist deutlich weniger polarisiert, als es den Anschein hat, da die große Mehrheit der Menschen, die Mischformen und Kombinationen verschiedener Werte vertreten, die die Grauzonen zwischen den Polen bilden, viel weniger auffallen als die Pole selbst. Drittens: Es ist falsch, zu glauben, dass man in einer hysterisierten, gereizten Öffentlichkeit nur mehr mit Slogans, Sound-Bites und geschürten Emotionen punkten kann. In Wirklichkeit haben die meisten Menschen diesen Stil der Verkürzung, Diffamierung und Verdummung satt. Wir werden uns noch wundern, wie schnell den Menschen dieser Stil auf die Nerven geht.

(Robert Misik, 13.1.2019) - derstandard.at/2000096086857/Wie-polarisiert-ist-unsere-Gesellschaft-wirklich

http://derstandard.at
http://misik.at

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.
/

FS MISIK

152 Videos, 1 Members
Playlists