Am 12. Jun. 2019 | 13:00 Uhr
+

AFRIKA – Exkursionen an den Rändern des Weltsystems

Created at 4. Jun. 2019

6475 Ansichten
by Andi Wahl

Buchautor Günther Lanier und der Historiker Thomas Spielbüchler sind zu Gast bei Andi Wahl

Bereits vor etwa einem Jahr war Günther Lanier in Linz zu Gast um sein Buch „Land der Integren. Burkina Fasos Geschichte, Politik und seine ewig fremden Frauen“ vorzustellen. Dorf-TV hat damals aus dem Keplersalon berichtet.
Nun hat Lanier erneut ein Buch im Linzer Guernica-Verlag vorgelegt. Diesmal geht es nicht nur um Burkina Faso sondern um den gesamten Kontinent Afrika. Eine Sammlung von 89 Artikeln die Lanier von Nov. 2016 bis Jänner 2019 auf der Website von Radio Afrika (http://www.radioafrika.net/) veröffentlichte. „AFRIKA – Exkursionen an den Rändern des Weltsystems“ heißt das neue Buch und der Titel ist zugleich auch Programm. Denn die Betrachtung des Weltsystems stellt sich anders dar, wenn sie aus der Peripherie geschieht und nicht vom Zentrum.

Im Gespräch mit dem Historiker und Afrikaexperten Thomas Spielbüchler (JKU) wird Lanier sein Buch, seine An- und Einsichten und seinen Blick auf Afrika präsentieren.

Moderation: Andi Wahl

Günther Lanier hat seit 2002 seinen Lebensmittelpunkt in Ouagadougou im westafrikanischen Burkina Faso und engagiert sich dort in multilateralem (Unicef), bilateralem (deutsche und österreichische Kooperation) und vor allem zivilgesellschaftlichen Kontext gegen Gewalt an Frauen (Exzision, "Hexen"-Vertreibungen...)

Thomas Spielbüchler ist Historiker am Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte an der JKU und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der postkolonialen Geschichte Afrikas.

Live gesendet am 12. Juni 2019

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.