+

Talk im Turm 2019 - Nach dem Wachstumsrausch: Gutes Leben bei gutem Klima?

Created at 17. Oct. 2019

5724 Ansichten
by dorftv

ZUKUNFTSENTWÜRFE

Nach dem Wachstumsrausch: Gutes Leben bei gutem Klima?

Angelika Zahrnt, Wirtschaftswissenschaftlerin und Systemanalytikerin
Sind die Zeiten des Wirtschaftswachstums vorbei? Ist es ökologisch notwendig, ohne Wachstum zu wirtschaften, weil die steigende Produktion von Gütern auch mehr klimaschädliche Emissio- nen mit sich führt? Wie kann ein gutes Leben innerhalb ökologischer Grenzen aussehen – und was muss sich in Wirtschaft und Gesellschaft ändern?“

Die Zukunft der Gesellschaft wird von vielen negativ gesehen – außer man verdrängt die aktuel- len Krisen der Gesellschaft. Wie sehen aber positive Zukunftsentwürfe aus, wenn mögliche Be- drohungen ernst genommen werden? Welche Visionen und Utopien einer guten Gesellschaft der Zukunft liegen vor und welche Bewegungen unterstützen sie?
Die Reihe „Talk im Turm“ bringt dazu Beispiele.
„Unser Ziel sollte nicht ein vollkommenes Utopia sein, sondern eine Welt, in der Phantasie und Hoffnung lebendig sind.“ (Bertrand Russell)

Referentin:
Angelika Zahrnt ist Wirtschaftswissenschaftlerin und Systemanalytikerin. Sie war Vorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) und war in vielen Beratungsgremien tätig, vor allem zu Fragen einer nachhaltigen Wirtschaft. 2010 publizierte sie „Postwachstumsgesellschaft“ (mit Irmi Seidl), 2013 das Buch „Damit gutes Leben einfacher wird“ (mit Uwe Schneidewind). Angeli- ka Zahrnt gilt als prominente Vertreterin der wachstumskritischen Bewegung.

Moderation:
Walter Ötsch ist Ökonom und Kulturwissenschafter. Bis 2015 war er Universtitätsprofessor an der Johannes Kepler Universität Linz, Vorstand des Zentrums für soziale und interkulturelle Kom- petenz sowie des Instituts für die Gesamtanalyse der Wirtschaft.
Seit 2015 ist er Professor für Ökonomie und Kulturgeschichte am Institut für Ökonomie an der Cusanus Hochschule Bernkastel-Kues.

Aufgezeichnet am 2. Oktober 2019 im Wissensturm Linz

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.