Am 9. May. 2020 | 17:00 Uhr
+

75 Jahre Befreiung KZ Gusen | Botschaften aus aller Welt

Created at 4. May. 2020

3245 Ansichten
by dorftv

Das Video wird am Samstag, 9. Mai 2020, ab 17.00 Uhr freigeschaltet.

Die Gedenkfeier im Jahr 2020 ist auch für das Gedenkdienstkomitee Gusen etwas ganz Besonderes. Zum einen ist der 75. Jahrestag der Befreiung, zum anderen findet diese Feier unter ganz speziellen Umständen statt.

Anstatt vieler herzlicher Begrüßungen und Umarmungen sendet das Gedenkdienstkomitee am 9. Mai um 17:00 Uhr Botschaften aus der ganzen Welt – eine digitale Gedenkfeier – wer hätte vor kurzem noch an so etwas gedacht.

Diesen Beitrag haben Engagierte von der KZ-Gedenkstätte selbst gestaltet, um an diesem Tag, an dem sich die Befreiung des KZ Gusen zum 75. Mal jährt, eine Botschaft zu senden, ein Zeichen zu setzen. „Dazu haben wir die Kamera bedient, Tonaufnahmen gemacht, Beiträge übersetzt und viele Menschen motiviert uns dabei zu unterstützen. Besonders freuen wir uns über die Botschaften von einigen der Überlebenden von Gusen und deren Angehörigen“, so Bernhard Mühleder vom Gedenkdienstkomitee.

Einzigartig ist auch eine Kooperation mit den Freien Medien in ganz Österreich. Die virtuelle Feier wird als Radiosendung bundesweit in allen 13 Freien Radios ausgestrahlt, der Video-Beitrag in den drei Community TV-Sendern in Linz, Salzburg und Wien gesendet.

Foto Befreiungsfeier Memorial: Werner Dedl
Befreiungsfeier 2017 beim Memorial in Gusen.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.