Am 7. Jul. 2020 | 17:30 Uhr
+

Politik im Krisenmodus - wer zieht daraus den Nutzen?

Created at 23. Jun. 2020

5815 Ansichten
by Martin Wassermair

Bei Martin Wassermair waren Barbara Eidenberger (Politikredakteurin OÖ Nachrichten) und Dietmar Maier (Chefredakteur LT1) zu Gast.

Live gesendet am Dienstag, 7. Juli 2020, 17.30 – 18.30 Uhr

Der Stachel im Fleisch LXXIII

Aus einer Umfrage aus dem Juni 2020 geht hervor, dass sich 72 % der Befragten mit dem Corona-Management der österreichischen Bundesregierung aus ÖVP und Grünen einverstanden zeigen. Nach den gesundheitspolitischen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie gilt es in Folge, vor allem die Sozial- und Wirtschaftskrise zu bewältigen, die nach der anfänglichen Einhelligkeit über Parteigrenzen hinweg nun doch auch die politische Auseinandersetzung erneut befeuert. Insgesamt fällt auf, dass für die akuten Hilfeleistungen Milliarden Euro fließen, und die ursprünglich noch hochgehaltene Budgetdisziplin kaum noch von Bedeutung ist. Vor dieser Kulisse, vor allem aber angesichts einer von mancher Seite befürchteten zweiten Infektionswelle, ist die Aufmerksamkeit auf die kommenden Wochen und Monate zu richten - und dies nicht zuletzt im Hinblick darauf, inwiefern sich in der Parteienlandschaft tatsächlich programmatische und strategische Neuausrichtungen zu erkennen geben.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen daher u.a. Fragen, welche Auswirkungen des Corona-Lockdown auf die Innenpolitik auszumachen sind, wer aus dem Krisenmodus politisches Kapital zu schlagen weiß und was die aktuelle Situation schon jetzt für die oberösterreichische Landtagswahl 2021 erwarten lässt.

Zur Sendereihe:

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Aus diesem Grunde richtet Der Stachel im Fleisch mit Politikgesprächen auf dorf TV den Blick verstärkt und wahlunabhängig auf wichtige Themen, die in Mainstream-Medien oft zu wenig beleuchtet oder auch bewusst ausgeblendet werden.

Im Mittelpunkt stehen: eine kritische Auseinandersetzung mit dem politischen System des Bundeslandes Oberösterreich, der Republik und der EU, Informationsfreiheit und die Situation der Menschenrechte, Sozial- und Kulturpolitik sowie die regionale Zukunft vor dem Hintergrund aktueller globaler Entwicklungen.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.