+

Denk.Mal.Global - Wachstum lenken oder stoppen?

Created at 7. Jul. 2020

3642 Ansichten
by dorftv

5. Februar 2020 im Wissensturm der Stadt Linz

Ist Klimagerechtigkeit in einem kapitalistisch geprägten, globalen Wirtschaftssystem möglich? Iris Frey, Klima-Aktivistin, Reinhold Lang, JKU Linz und Bernhard Seeber, Grüne Wirtschaft OÖ diskutierten mit Sigrid Ecker dazu im Wissensturm Linz.

Seit über 30 Jahren wissen wir vom Klimawandel. Waren es in den 80iger und 90iger des letzten Jahrhunderts noch Begriffe wie Erderwärmung, Ozonloch, Saurer Regen und Baumsterben, so reden wir heute von Klimakrise, Klimanotstand, Artensterben und Kipppunkten.

Doch unverändert ist nach wie vor, dass es häufig noch immer beim Reden bleibt. Große Würfe in der Politik, was die Umsetzung angeht – lassen immer noch auf sich warten. Wo stehen wir im also Moment, was die Entwicklung des Wandels beziehungsweise der Klimakrise angeht? Reicht das „Greening“ von Produktion und Konsum aus, oder braucht es einen grundlegenden Systemwandel?

Dazu hat die VHS Linz in Kooperation mit Südwind OÖ am 5. Februar 2020 Vertreter*innen aus Klimaaktivismus, Wissenschaft und nachhaltigem Wirtschaften in den Wissensturm Linz geladen:

Iris Frey, Klima-Aktivistin, Campaignerin bei Attac und im Organisations-Team der Degrowth Konferenz 2020 in Wien aktiv. Ihre Interessensbereiche umfassen Klimagerechtigkeit sowie Strategien und Prozesse der sozial-ökologischen Transformation. Sie studierte Anthropologie und sozial-ökologisches Wirtschaften in Barcelona und Wien.

Reinhold Lang, Professor an der Johannes-Kepler-Universität Linz im Fachgebiet Kunststofftechnik. Er koordiniert den interfakultären JKU-Schwerpunkt Sustainable Development: Responsible Technologies & Management (kurz JKUsustain) und ist Mitglied des Steuerungskomitees des Projektes Universitäten für Nachhaltige Entwicklungsziele kurz UniNEtZ.

Bernhard Seeber, Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft Oberösterreich und Textiltechniker und vertritt Die Grünen im Linzer Gemeinderat. Er ist außerdem gelernter Textiltechniker und studierte Betriebswirtschaft an der JKU. Seit 2008 arbeitet er als selbständiger Wirtschaftsberater, Versicherungsmakler und Trainer in der Erwachsenenbildung.

Sigrid Ecker:
Moderation, Redaktionsleitung Infomagazin FROzine Radio FRO

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.