Am 26. May. 2021 | 17:30 Uhr
+

Grobe Fouls und leere Stadien – wie kommt der Fußball wieder aus der Krise?

Created at 30. Apr. 2021

2747 Ansichten
by Martin Wassermair

Bei Martin Wassermair waren Günther Mayrhofer (Sportredakteur OÖ Nachrichten) und Nikola Staritz (Politikwissenschafterin, Fußballtrainierin, Fair Play) zu Gast.

Live gesendet am Mittwoch, 26. Mai 2021, 17.30 – 18.30 Uhr

Der Stachel im Fleisch C

Wenn die Fanforschung schon einmal Erkenntnisse veröffentlicht, dass der Fußball im Zuge der Covid-19-Pandemie weltweit an Bedeutung eingebüßt hat, ist Feuer am Dach. Tatsächlich fehlen die Gesänge, der Applaus und auch die Proteste, die allesamt zu einer gelungenen Stadionatmosphäre beitragen. Doch damit nicht genug. Als wäre das Image des beliebten Volkssports nicht ohnehin in den vergangenen Jahrzehnten aufgrund des Profitstrebens einer milliardenschweren Vermarktungsindustrie schwer in Mitleidenschaft geraten, tauchen immer neue Pläne auf, die den Fußball schwer beschädigen. Aktuell war es im Frühjahr 2021 der Vorstoß von zwölf europäischen Spitzenklubs, sich von den Formaten der UEFA zu lösen und mit einer sogenannten Superleague vor globalem Publikum die Umverteilungsprinzipien des Weltfußballs umzustoßen. Mit der Missachtung des gemeinsamen Regelwerks und der abgehobenen Ignoranz gegenüber dem Publikum bekommt die Debatte eine politische Dimension - so wie auch vor den anstehenden Großereignissen der Europameisterschaft 2021 sowie der Weltmeisterschaft 2022 in Qatar. Während die UEFA beim Kontinentalbewerb die Nationalstaaten dazu drängt, in den vielen Austragungsstätten von den oftmals strikten Maßnahmen zur Pandemie-Abwehr Abstand zu nehmen, ist der Weltverband mit der Ausrichtung des Turniers im totalitären Scheichtum am Persischen Golf schon länger im kritischen Fokus von internationalen Menschenrechtsorganisationen.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen daher u.a. Fragen, wie der Fußball in die Negativspirale von Geldgier, Machthunger und Despotismus geraten konnte, mit welchen Auswirkungen für den Fußball auf längere Sicht zu rechnen ist und wie Politik, Verbände und Fanorganisationen den aktuellen Entwicklungen entgegenwirken können.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.