+

Zu Gast bei EXPLORE: Hakan Gürses

Created at 26. May. 2021

2004 Ansichten
by rosharoth

Empörung, Verweigerung und Verzicht als neue Akte des Widerstands in der Gegenwart
In den post-industriellen Gesellschaften wurden in den letzten Jahren drei Bereiche zunehmend zu bevorzugten Sektoren politischer Widerstände: Konsum, Sprache und Umwelt. Die auffälligsten Formen widerständiger Handlung sind dabei Verweigerung und Empörung, begleitet von der moralischen Tugend des Verzichts. Es sieht so aus, als würde Lebensstil zum wichtigsten Schauplatz politischer Kämpfe. Haben wir es nun, nach der Politisierung des Privaten seit den 1970er Jahren, mit der Privatisierung des Politischen zu tun?
Dr. Hakan Gürses, Philosoph, wissenschaftlicher Leiter der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung, Wien.
https://www.hakanguerses.at
https://www.politischebildung.at

Eine Veranstaltung aus der Reihe: “Zu Gast bei EXPLORE” aus der Bildungswerkstatt Salzkammergut.
https://www.explore-skgt.at

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.