Mittwoch, 21.8.2013, 18.30 Uhr, live im dorf tv. Studio: 16 ZWANZIGSTL + 1 -- 20 Jahre Open Air Ottensheim

2013 feiert das Open Air Ottensheim seinen 20. Geburtstag. Grund genug, kurz inne zu halten und die Geschichte und außergewöhnliche soziokulturelle Wirksamkeit des Festivals, das weit mehr als nur ein solches ist, zu betrachten. 20 Jahre, drei Jahre Pause, eine wetterbedingte Absage und ein Vorläufer, Rock in Ottensheim 1982 - soweit der Titel des Buches, das das Open Air festhält und würdigt. Wie das Open Air entstand, wie es sich über die Jahre entwicklet hat, was mehrere Generationen junger Leute gelernt und fürs Leben mitgenommen haben und welche Wirkungen das Open Air entfaltet, für den Ort, das Leben in der Gemeinde und die Kulturszene in Linz und Umgebung und was das alles mit dem Hochwasser des heurigen Jahres zu tun hat, darüber spricht der Autor des Buches, Stefan Parnreiter-Mathys, mit folgenden Gästen:

Felicitas Egger: Studentin der Soziologie an der JKU Linz, wissenschaftliche Mitarbeiterin des LIQA, Linzer Institutes für Qualitative Analysen. Forschungsschwerpunkt ökosoziale Nachhaltigkeit. Ihr Vater trat einst am Open Air auf.

Eva Falb: Freiberufliche Kultur- und Veranstaltungsmanagerin. Seit Jahren Mitarbeiterin beim Open Air, 2011 als Obfrau.

Ulrike Böker: Langjährige Kulturarbeiterin, u.a. im OK, auf der Kunstuni und als Geschäftsführerin des Festivals der Regionen. Seit 2003 Bürgermeisterin Ottensheims.

Johannes Kornfellner: Student an der Pädagogischen Hochschule und seit einigne Jahren Mitarbieter am Open Air. Verantworltcih für die Küche, seit 2012 als Obmann gesamtverantwortlich.

Christoph Neuhold: Mathematiklehrer an eine Mittelschule, langjähriges Mitglied im JO und beim Open Air in verschiedenen Rollen.

Birgit Lehner: Ausgebildete Grafikerin, Studium der Sozialen Arbeit, derzeit tätig als Jugendstreetworkerin. Langjährige Open Air Mitarbeiterin und Gender-Dekonstrukteurin im Beauty Salon.

Moderation: Stefan Parnreiter-Mathys: Freiberuflicher Kulturmanager und Autor. Hat anlässlich des 20. Geburtstages des Open Airs das Buch „16 Zwanzixtel + 1“ geschrieben