Hörstadtgespräche - Eine Gesprächsreihe zur akustischen Kultur

Erstes Gespräch: Donnerstag, 26.9.2013, 18.00 - 19.00 Uhr, dorf tv. Studio am Linzer Hauptplatz. Eintritt ist frei!

Zu Gast bei Margit Knipp und Peter Androsch ist Bernhard Stöger, Mathematiker, Institut Integriert Studieren an der Johannes Kepler Universität Linz

 

 

 

Hörstadtgespräche 2013 

Was haben die Literatin Anna Weidenholzer mit der Architektin Susanne Seyfert, dem Mathematiker Bernhard Stöger und dem Journalisten Johannes Jetschgo gemeinsam? Ihnen allen ist ein starker Bezug zum Akustischen gemeinsam: die Schriftstellerin Anna Weidenholzer feilt an Sprachmelodien; Susanne Seyfert gestaltet Räume nach akustischen Vorgaben, für Johnannes Jetschgo ist seine Stimme entscheidend für seine TV-Auftritte und Bernhard Stöger braucht als blinder Mathematiker sein trainiertes Gehör.

Die hier Genannten zeigen: Akustische Kultur geht weit über die Musik hinaus und reicht weit in andere Felder hinein. Sich des Reichtums und der Vielfalt akustischer Kultur anzunehmen, ist das Anliegen der Hörstadt-Gespräche 2013.

Die Hörstadtgespräche finden im Herbst 2013 an 4 Abenden als Weiterführung des Internationalen Hörstadt Symposions statt. In einer knappen Stunde spricht jeder Gast aus seiner Perspektive über Hörkultur und Akustik.

Die Gespräche werden im Studio Schirmmacher von Dorf TV geführt. Der Eintritt ist frei. Als ModeratorInnen fungiert das Hörstadt-Team: Peter Androsch, Anatol Bogendorfer, Margit Knipp.

Programm

Do, 26. September 2013, 18.00-19.00, Gast: Bernhard Stöger
Wie erleben blinde Menschen das Hören?
Wir sprechen mit Bernhard Stöger, Mathematiker, über sein akustisches Erleben als blinder Mensch. Kanadische Wissenschafter haben blinde und sehende Menschen getestet und dabei herausgefunden, dass blinde Menschen Geräuschquellen genauer lokalisieren und Tonhöhen besser unterscheiden können. Das Hören kompensiert in vielen Lebenssituationen den fehlenden Sehsinn, blinde Menschen sind besser auf das Hören trainiert. 

Do, 10. Oktober 2013, 18.00-19.00, Gästin: Anna Weidenholzer, Schriftstellerin
Was hören die Leser/innen in Romanen?

Mit Anna Weidenholzer gehen wir Fragen nach, die wir uns als Leser/innen nicht stellen. Welche Rolle spielt das Hören für eine Schreibende oder anders gefragt, wie ist die akustische Welt in den Texten präsent? Als sprachlicher Ausdruck, rhythmische Melodie oder Untersuchungsfeld? Was klingt und tönt in einem Roman? Oder leben die Roman-Figuren in einer stummen Welt?

Do, 14. November 2013, 18.00-19.00, Gästin: Susanne Seyfert, Architektin, Architekturbüro 1 Linz
Akustische Raumplanung in der Architektur
Nach dem neuen Musiktheater wird der Neubau der Anton Bruckner Privatuniversität Ende Juni 2015 vollendet sein. Sowohl die Schalldämmung zwischen den Räumen als auch die Raumakustik in Konzertsälen, Ensembleräumen und Unterrichtszimmern werden einen sehr hohen Standard aufweisen. Die ausführenden Firmen arbeiten auf Basis der Vorgaben eines Akustikplaners.
Susanne Seyfert ist eine der drei Architekten/innen des Architekturbüros 1 Linz, die den Neubau der Bruckneruniversität geplant haben. Wir befragen Susanne Seyfert, welche Ansprüche Architekten/innen an akustische Raumplanung heute stellen und welchen Einfluss Architekten/innen auf die Raumakustik von Bauwerken nehmen können.

Do, 12. Dezember 2013, 18.00-19.00, Gast: Johannes Jetschgo, Chefredakteur des Landesstudios ORF OÖ
“Leih mir dein Ohr” – eine Sache der JournalistInnen
JournalistInnen haben die Gabe, viel Gehörtes knapp und präzise wiederzugeben. Haben sie besondere Ohren oder was befähigt sie dazu? Das Mikrophon – ein alltägliches Werkzeug der journalistischen Arbeit. Ihre Stimmen sind für Radio- und TV JournalistInnen das Um und Auf ihres Erfolges. Kaum ein Beruf hat soviel mit akustischer Technik und Kultur zu tun. Was davon ist den JournalistInnen bewusst, was ist ihnen ein Anliegen, wo formulieren sie ihre Kritik? Darüber und mehr sprechen wir mit Johannes Jetschgo, dem Chefredakteur des Landesstudio ORF OÖ.

Ein Projekt der Hörstadt Linz. http://www.hoerstadt.at/