+

Smart up your Life Filmgala 2023

Created at 6. Jul. 2023

456 Ansichten
by Welthaus Linz

Am 30. Juni 2023 um 10 Uhr eröffnete das Welthaus Linz, die Unterstützungs-Plattform der Katholischen Kirche in Oberösterreich für Entwicklungszusammenarbeit, im City-Kino in Linz eine außergewöhnliche Filmgala. Im Rahmen des Bildungsprojekts „Smart up your Life“ präsentierten Jugendliche ausgewählte Kurzfilme zum Thema „Kritischer Konsum“. Schüler:innen aus ganz Oberösterreich reichten dazu 52 Filmbeiträge ein. Beeindruckt von den Kurzfilmen zeigte sich dabei Klimaschutz-Landesrat Stefan Kaineder.

Kurzfilmbeiträge von Jugendlichen aus ganz Oberösterreich zum Thema „Kritischer Konsum“

Ein Hauch von Anspannung war zu spüren, als 120 geladene Jugendliche sich von der Auswahl der Filmbeiträge überraschen ließen. Sie alle hatten sich als Filmemacher:innen versucht und mit ihren Smartphones Kurzfilme zum Thema „Kritischer Konsum“ gedreht. Eine Auswahl der Filmbeiträge fand nun auf Empfehlung einer Fachjury den Weg auf die große Leinwand. "Etwa 250 Jugendliche hatten sich als Filmemacher:innen versucht und mit ihren Smartphones zum Thema „Kritischer Konsum“ Filmsequenzen gedreht und zu 52 beeindruckenden Kurzfilmen verarbeitet. Es ist schön, dass Vertreter:innen unterschiedlichster Schultypen und Jahrgängen an der Filmgala teilnehmen konnten und ihre Meinung künstlerisch ausdrücken konnten.", zeigt sich Projektleiter Martin Stöbich vom Engagement der Schüler:innen beeindruckt.

„Wir haben Themen- und Medien-Workshops angeboten, in denen Jugendliche auf das Thema vorbereitet und der Umgang mit dem Werkzeug Smartphone gezeigt wurde. Außerdem haben wir im Wintersemester in Kooperation mit dem Medienverleih der Diözese Linz ein Online-Wanderkino angeboten, wo wir besonders wertvolle Filme für das Streaming im Klassenzimmer freigeschalten haben. Die Jugendlichen konnten sich also mit dem Thema intensiv beschäftigen. Dass die Ergebnisse jetzt so beeindruckend geworden sind, freut uns natürlich besonders.“, ist Eva Steinmayr von Welthaus Linz, die auch durch die Filmgala führte, erfreut.

Filmgala als Höhepunkt

Bei der Filmgala zeigten sich die anwesenden Jugendlichen, die Pädagog:innen, Juror:innen und Klimaschutz-Landesrat Stefan Kaineder begeistert von den kreativen Filmbeiträgen der Schüler:innen. Lobend führte Landesrat Kaineder das „kritische Engagement der Jugendlichen und ihre kreative Auseinandersetzung mit unseren Konsumgütern an. Dafür, dass die Jugendlichen sich mit den Fragen beschäftigen, woher diese Güter kommen, wie sie produziert werden und dem Was passiert danach?“ Damit spielte er den Ball weiter an Thomas Anderer, den Geschäftsführer des OÖ. Landesabfallverbandes. Auch dieser betonte „die Wichtigkeit des schonenden Umgangs mit den Ressourcen und zeigte sich beeindruckt von der filmischen Auseinandersetzung, wie Müll vermieden werden kann.“

Die Veranstalter danken den Förderern, dem Land OÖ (Konsument:innenschutz und Kultur), Linz Kultur und der Diözese Linz.

Diese 10 Beiträge und Filmemacher:innen wurden von der Jury besonders hervorgehoben:

Mordfall Erde, BRG Werndlpark Steyr, R: Helena Ecker
Die Flasche, HTL Leonding, R: Daniel Mahringer
Die EntTäuschung, HBLA Lentia, R: Nate Lang
It's your choice!, ROSE Linz, R: Clara Fößleitner
Sharing, HTL 1 Linz, R: Celina Lehner
Teufel und Engel, HBLA Lentia, R: Sophie Neumüller
Tick Tock, HTL Leonding, R: Mattias Wolfslehner
Feuer, HBLA Lentia, R: Magdalena Kamptner
Znorro, Körnergymnasium Linz, R: Valentin
Kein Plastik ist Bombastik, BRG Braunau, R: Emily Auzinger

Link zu den Einreichungen:

Filmeinreichungen (freigegeben)

Mehr zum Projekt auf der Webseite www.smartupyourlife.at

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.