+

Digitale Trix Express Anlage 2018 bei der MIGL

Created at 15. Mar. 2024

232 Ansichten
by Paul Ettl

2018 hatte ich die Gelegenheit, meine Modelleisenbahn bei der MIGL (Modellbahn Interessengemeinschaft Linz) zu zeigen. Die Anlage besteht (in diesem Fall) aus 24 Modeulen und einigen Zwischenstücken. Insgesamt hat sie eine Gleislänge von 65 Meter auf einer Fläche von 8,5 x 6.0 m. Meine Gleise und meine Züge sind von der Marke Trix Express. Gesteuert wird die Anlage mit TrainController.

Trix Express ist die Bezeichnung des 3-Leiter-Modelleisenbahnsystems mit 16,5 mm Spurweite, das von der Firma TRIX 1935 vorgestellt wurde. Damit war es die erste Modelleisenbahn in dieser Spur H0 (damals noch 00 genannt), noch einige Monate bevor die Firma Märklin eine Modelleisenbahn mit der gleichen Spurweite vorstellte.  In der Anfangszeit fuhr Trix Express mit Wechselstrom, stellte aber 1953 auf Gleichstrom um.

Die Firma TRIX war in Nürnberg beheimatet. Daher war TRIX vor allem in Deutschland verbreitet. Österreichische Modelleisenbahner fuhren in den 1960-er Jahren hauptsächlich mit Zügen des österreichischen Herstellers Kleinbahn.

Trix Express Gleise haben einen Mittelleiter. Dadurch gab es (auch ohne Oberleitung) zwei Stromkreise und damit die Möglichkeit, zwei Züge gleichzeitig mit unterschiedlicher Geschwindigkeit (und eventuell in unterschiedlicher Richtung) fahren zu lassen, mit Oberleitung sogar drei.

Die Firma Trix wurde (leider) 1997 von Märklin übernommen, die das Dreileitersystem nicht mehr weitergeführt hat

Wie man im Video sieht, können Trix Express Lokomitiven aber sehr wohl digitalisiert werden, wodurch eine Steuerung mit PC möglich ist.

 

 

 

 

 

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.