Direkt zum Inhalt

896 Views

Video Fotos Mehring 2, DVD#: 3/6

von Kronschläger He... / am 25.04.2018

Die Leute sterben weg und damit die Geschichte zu den vielen Fotos !
Im Jahr 1997 verstarb plötzlich auch mein Onkel Hubert Lang und mir wurde wieder einmal bewußt, wie schnell der Tod auch meine Eltern holen kann und damit wäre auch die Erinnerung an die vielen hundert Fotos, die ich bereits oft als Kind betrachtet habe, plötzlich weg und damit wäre vieles vergessen - auch unsere Ahnen und deren Geschichte.
Ich kaufte mir eine sehr gute VideoHi8-Filmkamera und machte einige Versuche und fand schnell eine Methode, aus den statischen kleinen Fotos einen bewegten Film zu machen. Ich konnte mich mit der Kamera im Foto frei bewegen, Ausschnitte stark vergrößern - und meine Eltern konnten am großen Fernseher mitsehen. Sie waren tief berührt, die unscheinbaren kleinen Bilder so groß und scharf am Monitor zu sehen und begannen von selber, zu den Fotos ihre Erinnerungen zu erzählen und gaben mir bald Regieanweisungen, doch mehr nach links oder rechts zu fahren, denn da müßte doch eine bestimmte Person sichtbar werden und sie kam dann auch ins Bild.

Ihre Erzählungen (Audio) nahm ich synchron zum Bild (Video) auf und so haben wir
einige hundert Fotos mit der zugehörigen Erinnerung in Bild und Ton aufgenommen und nach einem sanften Videoschnitt 2016/17 ist dieser Film entstanden.
Das gesamte Projekt "Foto Videos" besteht aus 6 DVDs mit 12 Stunden Filmdauer.

In diese vergangene Welt meiner Eltern und Ahnen haben nun auch ihre Enkel und Verwandte Einblick in eine Zeit, die ihnen sonst für immer verschlossen geblieben wäre und viele Fragen wie "Wer sind meine Groß- und Urgroßeltern und wie waren sie ? Was machten sie im Zweiten Weltkrieg ?" können nun leichter beantwortet werden.

Großen Dank an meine Eltern Heinrich und Franziska Kronschläger sowie an
Herrn Dechant Karl Hagler, Pfarrer in Natternbach, für seine Unterstützung und auch
an meine Ahnen.

"Vom Vergessen Bedrohtes zu bewahren, ist auch Kultur."
Heinrich Kronschläger, 1997

Kronschläger Heinrich
Linz, September 2017

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/29153" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

Walter Geboren am 30.11.1944 Mehring 6-2
4724 Neukirchen am Walde. Mutter Maria Em, Vater Franz Kreitner (Gfangenschaft Russland).