Am 29. Jan. 2021 | 18:00 Uhr
+

Aktivismus gegen Bauprojekte – Historisches Beispiel: Besetzung der Lambacher Au

Created at 20. Jan. 2021

3929 Ansichten
by Bernhard Schwab

Mit Marina Wetzlmaier (Journalistin und Autorin des Buches "Kampf um die Traun") und Herbert Huss (Biologe und Mitbegründer der "Bürgerinitiative Traun"). Die Sendung wird am Mittwoch, 27.Jänner 2021, ab 15 Uhr live ausgestrahlt. In der vierten Sendung der Talkreihe "Apfelbaumgespräche mit Bernhard Schwab" beschäftigt sich der junge Klimaaktivist mit der Besetzung der Lambacher Au. Im Jahr 1996 formierte sich eine wehrsame Protestbewegung aus Umweltschützerinnen die sich gegen den Bau eines Wasserkraftwerks an der Traun einsetzte. Aus dem Protest entwickelte sich eine der längsten Besetzungen dieser Art in der österreichischen Geschichte. Doch wie wurde der Protest im prädigitalen Zeitalter organisiert? Was waren die Folgen des Widerstands? Diese und viele weitere Fragen versucht Bernhard Schwab zu klären.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.