Am 2. Jul. 2021 | 14:00 Uhr
+

Konferenz: Wer ist das Volk? Zugang zu Demokratie, Wahlrecht und Mitbestimmung

Created at 2. Jul. 2021

1972 Ansichten
by DORFbrunnen

"Wer ist das Volk?" ist eine Grundfrage in einer Demokratie. Damit wird umgrenzt, wer an Wahlen und Abstimmungen teilhaben darf und wer davon ausgeschlossen ist. Die österreichische Wohnbevölkerung ist auf etwa 8,9 Mio. angewachsen. Die Zahl der Stimmberechtigten bleibt hingegen bei 6,4 Mio. konstant bzw. ist leicht rückläufig. In Wien sind etwa 30% der Wohnbevölkerung von demokratischer Teilhabe ausgeschlossen, in Linz etwa 25%, Österreich-weit sind es etwa 16%. Dieser hohe Anteil stellt ein erhebliches Demokratiedefizit dar.

Gerd Valchars (Universität Wien) wird in seiner Keynote verschiedene Verständnisse von Volk und Volkssouveränität aufzeigen. Er wird von ermutigenden Erfahrungen mit einem Wohnsitz-Wahlrecht auf Gemeinde-Ebene berichten und die Teilnehmenden insgesamt auf eine gemeinsame Blickrichtung für den bevorstehenden Nachmittag ausrichten.

Judith Kohlenberger (Wirtschaftsuniversität Wien) greift die Ausgangsfrage dieser Konferenz abgewandelt auf: Wer ist Wir? Sie spricht sich in klaren Worten und mit Feingefühl für ein starkes, wagemutiges Wir aus, das Wachstumsschmerzen nicht scheut und das Unterschiede als Chance auf Weiterentwicklung und echte Teilhabe begreift.

Live gesendet am 2. Juli 2021

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.