+

Zug/Ende

Created at 27. Jul. 2023

347 Ansichten
by marie.jahn

1872 wurde zwischen St. Valentin und Gaisbach eine Bahnverbindung errichtet, die jahrzehntelang von Fernzügen zwischen Prag und Triest, sowie von Regionalzügen über Zirking befahren wurde. In der Zeit des Nationalsozialismus diente die Strecke auch für Gefangenentransporte in das KZ Mauthausen. Nach dem Krieg markierte der Schienenverlauf kurz die Grenze zwischen den Besatzungszonen, verlor durch den Eisernen Vorhang aber an Bedeutung und wurde 1956 abgebaut. Heute sind nur noch Reste von Bahndämmen erkennbar, Fotografien gibt es kaum und auch die Erinnerungen an die Bahn sind in der Region nur mehr schwach.

Bei Zug/Ende handelt es sich um den kulissenhaften Nachbau eines alten Personenwaggons, der nach drei Metern abgeschnitten und am Bahnhof Gaisbach-Wartberg abgestellt wurde. Nimmt man auf den letzten verbleibenden Sitzen Platz, richtet sich der Blick auf die fehlende Bahnstrecke. Eine Einladung zu einer imaginären Reise in eine vergessene Vergangenheit – oder eine mögliche Zukunft.

Künstler und Projekleiter Martin Lasinger spricht in einem Interview über seine Intentionen dazu.
Am 20. Juli 2023 wurde das Projekt in die Hand der Gemeinde Wartberg übergeben und darf nun 1 Jahr am Bahnhofsgelände verweilen.

Redaktion & Schnitt: Marie-Therese Jahn
Produziert am 20.07.2023

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.