+

Organ/Orgel - Interview mit Tom Bogaert

Created at 5. Jul. 2023

193 Ansichten
by bibi finster

Tom Bogaert

Organ/Orgel

Inspiriert vom Innenraum der Pfarrkirche von Kefermarkt und der dortigen Orgel aus dem Jahr 1778 entwickelt Tom Bogaert eine ortsspezifische Installation aus aufblasbaren Plastikobjekten wie Luftmatratzen, Schlauchbooten, Strandbällen, Schwänen und Schwimmflügeln. Organ/Orgel ist Teil einer Serie von Werken, in denen historische Konstruktionen mit gegenwärtigen Formen und Materialien kombiniert werden.

Dabei zieht der Künstler unerwartete metaphorische Verbindungen zwischen verschiedenen Themen, die vom Klimawandel bis zu aufblasbaren Objekten, von Medikamenten bis zum Kult um die Jungfrau Maria, von Covid-19 bis zu Atemlosigkeit und von Lungen bis zu Orgeln reichen. In den konkreten Umsetzungen lässt sich Tom Bogaert von den Eigenschaften der jeweiligen Innenräume leiten, sodass jedes Projekt eine überraschende Form annimmt. Manchmal handelt es sich um groß angelegte Installationen, während andere Eingriffe weniger invasiv sind.

CV

Tom Bogaert kam nach einer Karriere als Flüchtlingshelfer bei den Vereinten Nationen und Amnesty International zur Kunst. Im Alter von 38 Jahren gab er seine juristische Karriere auf, um sich in New York als Künstler niederzulassen. Seine Praxis ist auf langfristige und ortsbezogene Projekte ausgerichtet, welche die Überschneidungen von Politik, Unterhaltung, Kunst und Propaganda untersuchen. Viele der Arbeiten von Tom Bogaert bestechen durch einen Humor und eine Leichtigkeit, die ihre konzeptionelle Rahmung gewissermaßen ausgleichen.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.