+

9. Linzer Webmontag - Man ist was man misst

Created at 28. May. 2013

9345 Ansichten
by wan

Die Vermessung des Selbst erreicht eine neue Qualität… bzw. eigentlich Quantität.
Wir Menschen reflektieren seit jeher, aber das Quantifizieren des Individuums ist eher eine neue Erscheinung. Vor allem, dass wir es selbst und freiwillig tun.
Gewicht, Körperfett, Schritte und Kalorien pro Tag. Diese Werte wurden bis dato erst wichtig wenn uns entweder eine Krankheit dazu zwang oder wir ehrgeizig Sport betrieben (oder in den Krieg zogen).
Quantified Self oder Self-Tracking geht aber noch weiter.
Tiefschlafphasen, Orte an denen ich bin, Freunde die ich treffe, Krankheiten an denen ich leide. Alles wird aufgezeichnet und auf Wunsch auch gleich veröffentlicht.
Warum Menschen das tun, Erfolgsgeschichten und Auswirkungen diskutieren die Social Media Guides live auf dorfTV. Gleichzeitig laden wir zum ersten Quantified-Self meetup in Österreich ein. Wer nicht persönlich kommt, kann uns zumindest seine Daten vorbeischicken twitter-hastag: #wmlinz

Aufzeichnung der Livesendung vom 27. Mai 2013

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.
/

Webmontag Linz

15 Videos, 1 Members
Playlists