Direkt zum Inhalt

1,055 Views

Der Berg

von dorftv / am 30.07.2015

Ebensee Valley
Festival Fiktion

Schichtwechsel –
Hackeln in Ebensee
Festival der Regionen 2015

Der schwimmende Berg

Eine Gespräch von Georg Ritter mit Clemens Bauder und Felix Ganzer auf dem schwimmenden Berg auf der Überfuhr von Traunkirchen nach Karbach. Begleitet wurde der Berg von der Plette mit Barbara Loidl und Alfred Woisetschläger an den Rudern. Die Aufnahmen dazu lieferten Margit Strasser, Alexander Riedl und Fabian Faltin.

Performance von Clemens Bauder, Felix Ganzer und Ella Raidel

Der schwimmende Berg

… es ist schon dunkel geworden und die scharfen Kanten der Berge zeichnen sich gegen den Himmel ab, der Mond strahlt ein mattes Licht auf den schwarzen See, als sich plötzlich in der Ferne die Silhouette der Bergkette verschiebt. Es scheint, als würde alles in Bewegung kommen und sich ein Berg dem Ufer nähern …

Mit einer mutigen Mannschaft an Deck begibt sich ein schwimmender Berg während des Festivals der Regionen auf eine zehntägige Expedition. Es ist eine Reise in eine reale, aber auch imaginäre Welt mit einem selbst gebauten Gefährt, in einer Szenerie rund um den Traunsee, die seit jeher sagenumwoben ist. Von Ebensee aus macht sich der Berg auf den Weg, um an verschiedenen Ufern des Traunsees anzulegen oder unverhofft in einem der Seewinkel aufzutauchen. Es ist eine Entdeckungsreise, auf der immer wieder KünstlerInnen und ProtagonistInnen zusteigen. Gemeinsam werden auf unterschiedliche Art und Weise (Licht, Sound, Performance) der See, seine Gegebenheiten und seine Umgebung erforscht.

Die Fahrt des Objekts dient als Vehikel zur Schreibung einer neuen Geschichte, als Basis für einen Film, der entlang des Weges entstehen wird und auch noch nach dem Festival der Regionen in Ebensee die ZuschauerInnen mit auf die Reise nimmt.

Wie gut die Expedition vorwärtskommt, die aktuellen Geschehnisse und die letzten Änderungen der Route sind täglich im Festivalzentrum in Ebensee in Erfahrung zu bringen. Ebenso wie Möglichkeiten ein Boot zu mieten. Denn Wagemutige können es dem schwimmenden Berg gleichtun und sich selbstständig auf eine Expedition auf dem Traunsee begeben.

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/23298" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 1 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Samstag, August 1, 2015 - 14:50
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.