Direkt zum Inhalt

110 Views

FRAMED – Lotte Schreiber / Siegfried A. Fruhauf Ausstellungseröffnung

von dorftv / am 06.11.2018

Als FRAME bezeichnet man im Kontext der bewegten Bilder das einzelne Bild, welches in einem Sekundenbruchteil vor unserem Auge vorbei rauscht. Diese kleinste filmische Einheit scheint ein guter gemeinsamer Ausgangspunkt für zwei künstlerische Positionen zu sein, die sich beide im Umfeld des laufenden Bildes bewegen. Doch ganz so einfach ist die Sache nicht. Die Zusammenführung der Intentionen von Lotte Schreiber und Siegfried A. Fruhauf will eine nuancierte Vorgehensweise ergründen. Der Titel der Ausstellung hat deshalb einen Buchstaben mehr und lautet FRAMED. Das Tun bis etwas gerahmt ist, seinen Rahmen findet, ist eben entscheidend. Somit ist der Ausstellungstitel ein Verweis darauf, dass es zwar einen gemeinsamen Rahmen gibt, doch der Prozess, auf welche Art etwas an diesem Gerüst ausgerichtet wird, lässt die unterschiedlichen Ansätze erst interagieren. Dabei entsteht kein Making-Off der filmischen Arbeit, sondern eine Dynamik eigenständiger Kunstwerke.

Wie sieht der persönliche Rahmen aus, den man sich in seinem künstlerischen Schaffen zurecht gelegt hat, welchen Ausschnitt der Welt nimmt man ins Visier? Das ist die verbindende Frage, die bei der Auswahl der Werke zur Seite stand und mit der man versucht in einer Gegenüberstellung das Ergänzende wie Trennende beider Position in ein Spannungsfeld zu setzen.

Mit meiner künstlerischen Arbeit versuche ich mich dem Wesen der Wirklichkeit anzunähern, in dem ich sie in kleine subjektive Einheiten zerlege und zu einer Welt zusammen füge, die der ersten zwar ähnelt, sie aber nicht kopieren, sondern einsehbar machen will. [Lotte Schreiber]

Als Künstler und Filmemacher geht es mir um die Zerlegung der Welt in seine Einzelteile, eine Sprengung des bekannten Rahmens, um dann aus den Bruchstücken eine neue Form für das Licht zu finden. [Siegfried A. Fruhauf]

KunstRaum Goethestrasse 16. Oktober 2018

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/30309" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 20 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Sonntag, November 11, 2018 - 10:32
Sonntag, November 11, 2018 - 05:11
Samstag, November 10, 2018 - 23:50
Samstag, November 10, 2018 - 18:29
Samstag, November 10, 2018 - 13:08
Samstag, November 10, 2018 - 07:33
Samstag, November 10, 2018 - 03:01
Freitag, November 9, 2018 - 20:33
Freitag, November 9, 2018 - 17:28
Freitag, November 9, 2018 - 12:36

Seiten

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.