+

Der Widerstand und die (freien) Medien, Otto Tremetzberger & Gerhard Kettler

Created at 30. Dec. 2011

12315 Ansichten
by Arijyak

Der Widerstand und die (freien) Medien.

Die sozialen und politischen Protestbewegungen haben sich in den vergangenen Jahren zunehmend ins Internet verlagert.
Nicht zuletzt im Zuge des "arabischen Frühlings" ist der Eindruck entstanden, Soziale Medien wie "Twitter" oder "Facebook" seien die zeitgemäßen und wohl unangefochtenen Sprachrohre der "Protesters".

Otto Tremetzberger (dorf tv) und Gerhard Kettler (orange 94,0 und ehemaliger Mitherausgeber der Zeitschrift TATblatt) gehen der Frage nach, welche Rolle die "traditionellen" "Freien Medien" in diesem Zusammenhang spielen, spielen können und spielen sollen.

Noch vor 11 Jahren hat das Wiener Freie Radio "Orange 94,0" eine wesentliche Rolle bei den Protesten gegen die damalige Schwarzblaue Bundesregierung gespielt. Orange 94,0 war selbst Teil einer Bewegung und von den damaligen "Protestes" sowohl aktiv als auch passiv als Kommunikationsplattform & Sprachrohr genutzt. Tatsächlich hat das damalige Engagement von Orange 94,0 in Wien oder Radio FRO in Linz das Bild von "Freien Medien" in der (politischen) Öffentlichkeit nachhaltig geprägt.

Im Gegensatz dazu ging die Unibrennt-Bewegung von 2008 weitgehend an den Freien Radios oder okto tv in Wien vorbei. Ähnliches ist auch bei der "Occupy" Bewegung zu bemerken. Anders als noch 2000 und 2001 wurden und werden von den AktivistInnen einer "neuen Generation" anstelle "Freie Medien" weitgehend (kommerzielle) Internetplatformen wie youtube genutzt.

Gerhard Kettler
Geboren 1966. Eisenbahner bis 2003. Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften bis 1997
Alternativmediale Betätigungen seit 1985:
1988 bis 2005 Mitherausgabe der Zeitschrift "TATblatt"
1996 bis 2005 Vorstandsmitglied der "Vereinigung alternativer Zeitungen und Zeitschriften"
Radiomachender bei ORANGE 94.0 seit 1998
Programmkoordination bei ORANGE 94.0 (mit Unterbrechungen) seit 2003

"WiderstandsChronologie" 2000-2005 im Rahmen von tatblatt.net
Blogger "nochrichten.net" seit 2007
Twitterant "nochrichten"

Aufzeichnung vom Mittwoch 28.12.2011

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.
/

DORF Gespräch

151 Videos, 4 Members
Playlists