+

Datenschutz für Eltern. Interaktives Webinar.

Created at 18. Jul. 2020

1867 Ansichten
by davidroethler

Setara-Anna Lorenz und Wolfgang B. Ruge.
25. Februar 2020

Mit der Nutzung neuer Technologien hinterlassen sowohl unsere Kinder als auch wir eine digitale Datenspur, die eine Auswertung privater bzw. personenbezogener Information ermöglicht. Das Webinar thematisiert zunächst, welche Daten ein Smartphone und Apps sammeln und welche Schlüsse daraus gezogen werden sollten.

Der Wunsch von Eltern ihre Kinder in der digitalen Welt zu begleiten und zu schützen hat auch zur Entwicklung von spezifischen Apps geführt, die dies erleichtern sollen - so genannte Parental-Control- oder Kinderschutz-Software. Diese beiden Bezeichnungen verweisen schon auf das Grundproblem bei der Verwendung solcher Apps: Was ist noch Schutz und was schon Kontrolle? Im Webinar geht es neben einer kritischen Betrachtung, auch um praktische Hinweise und Tipps zu diesen Apps. Abschließend werden weitere Möglichkeiten des Datenschutzes für Eltern, Pädagog_innen und Interessierte aufgezeigt.

https://www.werdedigital.at/

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.