Am 15. Mar. 2021 | 19:00 Uhr

ONLINE: ER#BEZIEHUNG: Online - Licht und Schatten

Created at 15. Mar. 2021

2080 Ansichten
by dorftv

Live-Stream aus dem Wissensturm.

Die digitale Welt der Jugendlichen und pädagogische Ansätze
Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Zweifelsohne bieten digitale Medien große Entwicklungsmöglichkeiten und Chancen: Engagement in Peergroups und Förderung demokratischer Prozesse, Lern- und Weiterbildungsmöglichkeiten, rasche Informationsbeschaffung, Zugriff auf Datenanalysen, usw. Doch wie lernen Jugendliche mit diesen Möglichkeiten umzugehen? Wie verwenden junge Leute das Internet? Was ist ihnen wichtig? Welches Bild haben sie vom weltweiten Datennetzwerk und welchen Gefahren setzen sie sich aus?
Im Vortrag "Online - Licht und Schatten" beschreibt der Sozialpädagoge Thomas Hahn die digitale Welt der Jugendlichen und skizziert medienpädagogische Ansätze, um Kinder und Jugendliche im Lernprozess bestmöglich zu unterstützen.

Die Themen:
- Cybermobbing, Cybergrooming, Sexting
- Die Rolle von WhatsApp & Co
- Rechtliche Grundlagen
- Präventive Ansätze

Vortragender: Ing. Thomas Hahn
Ing. Thomas Hahn ist als selbständiger Trainer und Referent in den Themenbereichen Elektromobilität und Medienpädagogik tätig. Als Referent für Saferinternet.at setzt er sich für die medienpädagogische Bildung in Österreichs Schulen ein. Zudem ist er in überbetrieblichen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie in der innerbetrieblichen Mitarbeiterqualifizierung der Industrie tätig. In seiner täglichen Arbeit verbindet er Technik und Pädagogik. Er lebt mit seiner Familie in Bad Hall. https://www.thomashahn.co.at/thomas-hahn/

Weitere Infos: https://lmy.de/2pG7r

Live gesendet am 15. März 2021

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.