+

Solange aus Liebe ...

Created at 20. Mar. 2023

353 Ansichten
by dorftv

50 Jahre Kunstuniversität Linz

Rekorin Brigitte Hütter, Stadträtin Eva Schobesberger und Simone Barlian haben zur Pressekonferenz geladen. Gleichzeitig wurde auf der Fassade des Brückkopfes West ein Schriftzug montiert und entrollt. Ein Werk der Künstlerin Katharina Cibulka ziert den öffentlichen Raum bei der Nibelungenbrücke.

Ein Signal für Feminismus als Auftakt für einen besonderen Veranstaltungsreigen der Kunstuniversität Linz

Die Kunstuniversität Linz präsentiert im Rahmen des Jubiläumsjahres 2023 das Kunstprojekt SOLANGE der Künstlerin Katharina Cibulka.

Student*innen sowie Linzer*innen sind dem Aufruf der Kunstuniversität Linz und des Frauenbüros der Stadt Linz gefolgt und haben insgesamt über 200 Vorschläge für einen SOLANGE-Satz eingereicht. Aus den zahlreichen Einsendungen hat sich das Thema „Gewalt gegen Frauen“ sehr klar herauskristallisiert. Daraus kreierte die Künstlerin Katharina Cibulka den Satz „Solange aus Liebe mit einem Schlag Gewalt wird, bin ich Feminist:in“, der mit pinkem Tüll auf ein 300 m2 großes Gerüstnetz gestickt und donauseitig an der Fassade der Kunstuniversität Linz installiert wurde. Gemeinsam mit dem Frauenbüro der Stadt Linz setzt die Kunstuniversität Linz somit ein von Weitem sichtbares Zeichen für Feminismus.

radical collective:
Die Kunstuniversität Linz wird 50 – und feiert!

Wir blicken auf eine junge, frische und dynamische Zeit zurück und gleichsam kollektiv nach vorn. Gemeinsam mit allen Instituten, dem IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften und in Kooperation mit der Linzer Kunst- und Kulturszene feiern wir das Jubiläumsjahr und dies - radical collective!
Die 1973 zur Hochschule erhobene Kunstuniversität reflektiert und erneuert sich stets. Und sie bezieht als Jubilarin die Öffentlichkeit mit ein. An vier zeitlichen Schwerpunkten wird die Kunstuniversität Linz im Stadtraum radikal und kollektiv sicht- und spürbar sein:

  • 22. März 2023: OPEN DAY
  • 29. Juni bis 1. Juli 2023: Rundgang
  • 5. bis 10. September 2023: Kunstuni-Campus @ Ars Electronica 2023
  • 12. bis 31. Oktober 2023: Best OF
Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.