+

Als ob

Created at 6. May. 2023

2169 Ansichten
by Solidarwerkstatt

Das Gedicht "Als ob" wurde vom Kabarettisten Dr. Leo Strauss geschrieben.

Leo Strauss wurde mit seiner Frau Myra Gruhenberg in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert und blieb, bis er am 10.12.1944 nach Ausschwitz gebracht und durch Gas ermordet wurde. 

Ein Viertel der Gefangenen des Konzentrationslager Theresienstadt, etwa 33.000, starben dort vor allem, aufgrund der entsetzlichen Lebensumstände. Etwas 88.000 rassisch verfolgte Häftlinge wurden weiter in das KZ Ausschwitz-Birkenau und andere Vernichtungslager wie Treblinka, Majdanek und Sobibor deportiert. Für die deportierten Häftlinge hatte es dadurch die gleiche Funktion wie die übrigen "Sammellager" der Vernichtungslager in Polen.

Am 08. Mai 1945 wurde das Konzentrationslager Theresienstadt durch die Rote Armee befreit.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.