Am 15. Sep. 2023 | 13:00 Uhr
+

Klima und Du – klimafreundliches Bauen

Created at 15. Sep. 2023

230 Ansichten
by dorf

 

In dieser Sendung geht es um die Potentiale von historischen Baumaterialien, um alternative Kühlsysteme, Green Buildings, Bodenversiegelung, die Nutzung von Leerständen und vieles mehr. Was ist die alternative zur Klimaanlage? Bringen Fassaden und Dachbegrünungen wirklich was? Welche Herausforderungen bringt ein Flachdach mit sich und was können wir uns von Ländern wie dem Iran abschauen?

Stetig steigende Bodenversiegelung, immer mehr Leerstände und es wird immer noch gebaut und gebaut. Das das Ganze nicht gerade förderlich ist für den Klimawandle wissen wir, aber was sind die Alternativen? Friedrich Idam sagt, dass das beste Haus, das nicht gebaute Haus ist! Wir haben bereits viel Leerstand und in den nächsten Jahren wird es noch mehr werden. Wir sollten also das nutzen was schon da ist und renovieren statt neu bauen. Falls dann doch neu gebaut wird, sollten wir außerdem darauf achten, welche Materialien wir verwenden.

Ein Beitrag des Feien Radio Salzkammergut

 

Die wöchentliche Informations- und Diskussionssendung der Freien Medien in OÖ.
Jeden Freitag um 13 Uhr

 

zu hören auf
Radio FRO
Freies Radio Freistadt
Freies Radio Salzkammergut
Freies Radio B 138

und zu sehen auf
DORFTV

Die Informationssendung „Klima und du“ möcht

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.