+

Das kollektiv Eröffnung der Konfluenz 13. November 2025, Stadtwerkstatt.

Created at 19. Dec. 2025

by Basir Ahmad

Im Verein das kollektiv blicken wir auf eine langjährige Geschichte der kritischen Bildungsarbeit mit depriviligierten Frauen* zurück. 

Seit 2019 beschäftigen wir uns mit dem Ansatz einer poetischen Haltung für unser Feld. Inspiriert von Schwarzen, queer-, post- und dekolonialen Feminismen, sowie von Ansätzen der educação popular konzipieren wir die poetische Haltung als eine gemeinsame Arbeit an der Entfaltung der Vorstellungskraft, eingebettet in historischen Kämpfen, gegenwärtigen Erfahrungen und zukünftigen Utopien, ohne eine lineare Vorstellung von Zeit zu wiederholen. Dabei lassen wir uns in den Raum des Uneindeutigen, des Unbekannten, des Poetischen ein und versuchen dabei offen und selbstreflexiv zu sein, ohne die Ergebnisse des Prozesses festzuschreiben.

Um unser 10-jähriges Jubiläum gemeinsam zu gestalten, laden wir Freund*innen, compañerxs und Mitstreiter*innen zu einer Konfluenz in Linz ein. Eine Konfluenz bei der wir - unser Denken, Fühlen, Wissen, Erfahrungen, Erzählungen, Begehren ... - wie Flüsse, mit anderen zusammenfliessen. Wie Flüsse, uns beeinflussen, Flüsse, die nicht aufhören, Flüsse zu sein und zu werden, weil sie zusammenfliessen, sondern zugleich zu anderen Flüssen werden, die dadurch stärker werden: Konfluenz.
 

13. November 2025. Eröffnung der Konfluenz
Ort: Stadtwerkstatt. Karte

Moderation: Assimina Gouma und Sushila Mesquita

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.