+

Was bleibt? Picknick und Diskussion vor der Stelzhamer Statue im Volksgarten Linz. Ludwig Laher im Gespräch mit Ralph Aichinger

Created at 21. May. 2014

15247 Ansichten
by pangea

Was bleibt? Picknicks und Diskussionen vor den Denkmälern im Linz Volksgarten.

Die wenigsten LinzerInnen wissen wirklich, wer sich hinter den Denkmälern im Volksgarten verbirgt. Wir wollen an Euch drei Montagen ab 18.30 Uhr zu einem Picknick mit Diskussionsrunde einladen. Die Veranstaltungen werden live auf dorf tv. übertragen.

Am 19. Mai setzen wir uns mit unseren Picknickdecken vor das Stelzhamer-Denkmal und diskutieren mit dem Autor und Germanisten Ludwig Laher darüber, ob Stelzhamer ein Antisemit oder der bedeutendste oberösterreichische Mundartdichter war.

Am 2. Juni werden wir mit dem Künstler Alexander Jöchl, Susanne Blaimschein (Kunstraums Goethestraße), Galia Baeva (MAIZ) und Ike Okafor (Black Community OÖ)
darüber diskutieren, wie heute der Volksgarten künstlerisch genutzt wird.
Was bleibt von Projekten wie dem "Kranken Hasen" mit seinem Baumhaus übrig? Und: Wie sehr können sich MigrantInnen im Volksgarten repräsentiert fühlen? Sollten sie sichtbarer sein?

Am 16. Juni setzen wir uns mit dem Aspekt der Geschlechterrollen in den Denkmälern im Volksgarten auseinander, und darüber, wie Erinnerungskultur heute aussehen kann.
Zu Gast sind: Dagmar Höss (Künstlerin, Austtellungsgestalterin und Kuratorin), Roswitha Kröll (Fiftitu%) und Erna Putz (Jägerstätter-Biografin).

Bring Picknickdecke und Verpflegung mit zu einem der Denkmäler im Volksgarten und sei "live dabei",
oder verfolge alles auf dorf.tv von zuhause aus. www.pangea.at/node/64

Live gesendet am 19. Mai 2014

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.
Playlists
#Tags